Was müsste man tun, um die zeugen jehovas aus dem Aufsichtsgremmium der Medien weg zu bekommen?

als k.d.ö.R. dürfen die mitbestimmen, was im fernsehen gezeigt wird, was nicht, was in den zeitungen gedruckt wird, was nicht.

ich möchte ungern dass eine religionsgemeinschaft darüber mitbestimmt.

Moin,
Nein, das dürfen sie nicht. Die Zusammensetzung des Rundfunkrates des BR sieht z.B. so aus: https://www.br.de/unternehmen/inhalt/rundfunkrat/mitglieder100.html
Und Zeitungen sind noch eine ganz andere Baustelle, da bestimmt der Verleger die Marschrichtung.

Servus,

das ist verständlich, aber die Marschzahl stimmt nicht ganz. Es sind andere Religionsgemeinschaften als die Zeugen Jehovas, die mitbestimmen, was Dir gezeigt wird.

Schöne Grüße

MM

du schreibst über das aufsichtsgremium von ZDF ich rede von dem Gremium dass noch über dem ZDF steht

welche religionsgemeinschaften bestimmten denn da noch mit?

2014 wurden soviele Kindesmissbrauchskandale von der Kirche aufgedeckt, ich bezweifel dass die katholische Kirche tebaz von elz oder Missbrauchsopfer „zugelassen“ hätte wenn die in einem Aufsichtsrat sitzen würden, denn mit diesem 2 Schlagzeilen hat die Kirche in deutschland nachweislich 22% mitglieder VERLOREN von denen tragischerweise ca. 5% wieder zurück in die Kirche sind und erneut eingetreten sind.

Vielleicht solltest du dich mal schlau machen wie sich Rundfunkräte so zusammensetzen, der des BR wurde ja schon verlinkt. nehmen wir beispielsweise mal den NDR:
2. zwei Mitglieder die evangelischen Kirchen und zwei Mitglieder die römischkatholische Kirche, davon je ein Mitglied aus Hamburg, Mecklen-burg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein,
3. ein Mitglied die Jüdische Gemeinde in Hamburg,

Mir ist kein Rundfunkrat bekannt, in dem die Zeugen Jehovas vertreten wären…

3 Like

Erstens mal ist es mir neu, daß der BR zum ZDF gehört, und welches Gremium soll zweitens da noch drüberstehen?

Servus,

würde es Dir wohl was ausmachen, beim Thema Deiner Frage zu bleiben?

Schöne Grüße

MM

Oh!
Ich halte die „Jeovas“ friedvoller und ungefährlicher als den IS in Deutschland.
Welche Kommune hat denn den „Jeovas“ schon D-Kirchen finanziert?
Jedenfalls wurden in D IS-Betsälen mit unseren Steuern schon (mit)finanziert.
MfG