Was n das für Teil ?

Hier hab ich auch noch so Teil, über dessen Verwendungszweck ich nicht weiß.
Was ist das, wie nennt man das und für was braucht man das ?

Wenn ich das so ansehe, würde ich für eine spezielle Art Schraubendreher halten.
Bestimmte Muttern an Schrauben sollen nicht einfach so von unbedarften Bastlern geöffnet werden. Da nimmt man dann Muttern die keinen 6 Kant haben wie üblich sondern komplett rund sind, und nur zwei Bohrungen. in diese kommen die beiden kleinen Stifte am Dreher, und dann kann man damit die Schraube oder Mutter festschrauben.
Der kleine Schiebeschalter könnte eine Ratschenmechanik beeinflussen. Je nach Schalterstellung kann der Dreher nach links oder rechts (oder eben gar nicht) durchgedreht werden, so daß man wie bei einer Ratsche einfach hin und her drehen muss, ohne jedesmal den Dreher absetzen und neu aufsetzen zu müssen.

Also das mit dem Rechts/Links drehen simmt.
Danke Dir

hi,

von der Art her könnte es zum alten Supercut von Fein passen.
Die waren normalen Schlüssel dafür waren aber sehr einfach gehalten.

grüße
lipi

Hallo,

das ist das Werkzeug zum Öffnen der Sicherungsschraube bei Nabendeckeln an Felgen.

MfG

Hallo,

Das nennt sich Stiftschlüssel, wie oben beschrieben für Schrauben mit 2 Bohrungen im entsprechenden Abstand. Wie erwähnt oft dort verwendet, wo Unkundige nicht herumschrauben sollen. Auch Armbanduhren-Bodendeckel werden gelegentlich mit solchen Werkzeugen geöffnet.

LG
Silberloewe99

Hallo Piratenpaps,

es kommt auf die Größe an, die man leider nicht erkennen kann.

Es könnte auch eine Hilfe sein, um Stollen aus Golfschuhen heraus- und wieder hineizudrehen.

Gruß
Walter VB