Was nach der Ausbildung zum Speditionskaufmann

Hallo!
In einem halben Jahr beende ich meine Ausbildung zum speditionskaufmann. In dieser Ausbildung bin ich gelandet, da ich meine erste Ausbildung zum versicherungskaufmann abbrechen musste. Es war mitten im Schuljahr und ich hatte keine wirkliche Wahl. Damit möchte ich sagen, dass ich in diesem Beruf nicht arbeiten möchte. Kann mir jemand sagen was für Möglichkeiten ich habe? Ich will nur Informationen sammeln! Ich weiß selber noch nicht was ich machen sollte. Ich weiß nur dass ich nicht speditionskaufmann sein will. Kann man irgendwelche Weiterbildungen machen? Oder etwas studieren oder oder oder. Ps. Ich komme aus Hannover und habe nur einen erw. Realschulabschluss. Dass beschränkt mich auch in meinen Möglichkeiten…

Vielleicht kann mir ja jemand etwas interessantes schreiben…

Und tut mit leid wegen der Rechtschreibung… ich tippe am Handy. Meine Frau schläft und ich bin am grübeln.

Gruss und Danke

sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. nicht mein Gebiet. ABER im Arbeitsamt sitzen da teilweise sehr kompetente Leute. Solange man kein Geld von denen will sind die eigentlich alle sehr hilfsbereit und auch überwiegend freundlich und kompetent :wink:

Alex

Hallo, tut mir Leid, da kenne ich mich nicht aus.

Frag mal bei der IHK. Manche FH-Studiengänge kann man z. B. ohne Abitur machen, aber welche, weiß ich nicht.

Viel Erfolg!

Guten Tag Alex,
eine Ausbildung zum Speditionskaufmann ist die Grundlage für eine Logistik Karriere. Wenn Du jetzt schon weisst, dass Du nicht in der Logistik arbeiten willst, dann suche lieber etwas anderes. Bürokaufmann wäre das nächstgelegene, oder mache den Versicherungskaufmann zu Ende.
Alles was man im Leben macht ist eine Frage der Einstellung, man kann es mit oder ohne Abschlüsse schaffen wenn man es wirklich will.
Schau Dich sonst auf den Weseiten der IHK um.
Gruß aus Hamburg

Hallo,

meistens ist es gut, wenn man das bereits Gelernte auch in einem anderen Bereich verwenden kann:

z.B.

• Kaufmann im Bereich Außenhandel (Zollregelungen?)

• Bereich Fremdsprachen ausbauen (Vorkenntnisse? Vorlieben?) Chinesisch? Arabisch?

• Weiterbildung an einer Berufsakademie?

• Versicherungen im Bereich Speditionen? Ggf. Verband der Versicherungen ansprechen!

Arbeitsagentur und IHK sind oft auch gute Ansprechpartner im Bereich Weiterbildung.

Wenn man nach der Ausbildung übernommen wird, ist das bei Bewerbungen ein sehr großer Pluspunkt. Ggf. einen Vertrag über z.B. 30 Wochenstunden unterschreiben. Dann bleibt genügend Freiraum für Weiterbildungen in der gewünschten Richtung. Auch Mitschüler und Lehrer in der Berufsschule können gute Tipps geben. Teilweise bieten auch Berufsschulen gezielte Weiterbildungen.

Die Note bei der Abschlussprüfung kann für den weiteren Lebensweg wichtig werden.

Gruß

RHW

Hallo,
einen wirklichen Rat kann ich da nicht geben. Es hängt halt auch vieles von deinen Lebensbedingungen ab.
Vielleicht kannst Du an die Ausbildung eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt, oder etwas ähnliches, anhängen. Danach kannst Du viele Wege einschlagen. Realschulabschluss hab ich auch. Ich hab Industriekaufmann gelernt und danach in Abendschule Industriefachwirt und Geprüfter Betriebswirt drangehängt, insgesamt 5 Jahre. Nun bin ich im technischen Vertrieb eines Industriebetriebs und habe meinen Weg bis hierhin nicht bereut, auch wenn ich nach der Realschule auch nicht wirklich wusste was ich werden wollte.
Grundsätzlich solltest Du halt wissen, was Du eigentlich möchtest und Dich für einen Weg entscheiden… Also, im Büro bleiben oder einen anderen Weg einschlagen (kreativ, sozial, etc.). Dafür sind Tipps aber extrem schwierig…
Gruß, Roland

hi, du kannst mit der Ausbildung versuchen beim Zoll unterzukommen oder du kannst ein studium zum Verkehrswirt machen dafür mußt du aber erst mal wenigstens ein Jahr in dem Beruf Arbeiten.

Hallo!
Das ist jetzt natürlich nicht so pauschal
zu beantworten. Grundsätzlich musst du die
Gedanken darüber machen, was du eigentlich
selber willst.

Ein Speditionskaufmann kann ja in vielen Positionen
eingesetzt werden. Disposition, Verkauf, Controllind, etc.

Du kannst auch bei einem Industriebetrieb in der Logistik-
abteilung anfangen.

Natürlich gibt es Weiterbildungen und Studiengänge.
Ich bin nur der Meinung, dass das alles nichts nützt,
wenn du selbst nicht weißt, wo die Reise überhaupt
Hingehen soll.

Am besten setzt du dich hier mal mit deiner Frau
zusammen. Die haben oft gar nicht so schlechte
Ideen… :smiley:

Gruß und viel Erfolg
Martin

Bringe erst mal rein Schiff in dein Chaos! Was willst du? Eine Job!? Zunächst müsste man wissen, als was Du Dich bewerben möchtest. Dann überprüfe wenige Kernaussagen: Wer bin ich, was will ich und was bringe ich. Den richtigen Beruf zu finden ist nicht leicht. Die Berufswahl ist eine Entscheidung fürs Leben - zum wohl ungünstigsten Zeitpunkt.
All the Best

Hallo!

Bei uns gibt es die Möglichkeit den staatlich geprüften Betriebswirt an einer normalen Berufsschule (berufsbegleitend) zu machen. kostenlos!
Danach hast Du einen Fachhochschulabschluß und könntest an einer Fachhochschule z.B. BWL studieren!

Grüße

Hallo,

das kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch in einer Ausbildung gelandet, die mir nicht wirklich Spaß gemacht hat. Ähnlich wie Du habe ich damals die erste Ausbildung abgebrochen und bin dann in einem Gebiet gelandet, das mir nicht wirklich Spaß gemacht hat.

Ich hatte dann nach der Ausbildung die Möglichkeit, im Betrieb zu bleiben oder etwas neues zu versuchen. Schließlich habe ich für das Nachholen des Abiturs entschieden und habe in einem Intensivkurs richtig Gas gegeben. Mit dem Abitur in der Tasche konnte ich dann endlich Wirtschaft studieren und in den Bereich, der mich immer am meisten interessiert hat.

Ist das Studium keine Alternative für Dich? (…). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich eine tolle Zeit mit vielen neuen Kontakten und sehr viel Wissen ist.

Beste Grüße
Raketenmeier

[Team] Werbung