Was nach der Ausbildung?

Hallo,

lerne zur Zeit Nahrungsmittelfachverkäuferin (Fleischerei), besitze den Quali, werden aber den mittleren Bildungsabschluss durch die Ausbildung erwerben.
So ansich ist der Job nicht schlecht - aber oft langweilig.

Was kann ich nach der Ausbildung machen?

Vielen Dank schon einmal für Euere Antworten.

Tayo Levi

Den Meister machen?

Oder Abendschule Abi, und danach studieren?

Hallo,

Hallo.

lerne zur Zeit Nahrungsmittelfachverkäuferin (Fleischerei),
besitze den Quali, werden aber den mittleren Bildungsabschluss
durch die Ausbildung erwerben.
So ansich ist der Job nicht schlecht - aber oft langweilig.

Willkommen im Berufsleben.

Arbeiten als Nahrungsmittelfachverkäuferin, das ist zwar oft langweilig, aber auch nicht schlecht.

Arbeiten gehen, Geld verdienen und leben. So läuft es.
MfG

Hallo,

da kann es viele Möglichkeiten geben:

• einen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskauffrau suchen (nur 1 Jahr Dauer nach Abschluss der Verkäuferinausbildung)-> je nach Schulnoten

• ggf. die Branche wechseln: Rezeption, Empfang, Hotel (je nach Auftreten und Kundenorientiertheit)

• bei der IHK/Handwerkskammer nachfragen: evtl. Filialleiterin als Ziel (in einigen Jahren!)anpeilen

• die Berufsbweratung der Arbeitsagentur aufsuchen

• Stellenanzeigen lesen und schauen, in welchem Bereich man einen Teil des Gelernten anwenden kann

• evtl. die Selbständigkeit (in einigen Jahren!)anvisieren (z.B. Cateringservice)

Wichtig ist es, nichts zu überstürzen, aber gleichzeitig Augen und Ohren offenhalten.

Gruß

RHW

Hallo,

ach was… Geboren werden, arbeiten, sterben -> So läuft das.

Wenn ein junger Mensch nach mehr strebt, ist dies zu begrüßen und nicht mit dummen Sprüchen zu quittieren!

@Ausgangsposterin: Lass dich nicht verunsichern, sondern halte dich an die Ratschläge der anderen Poster.

Gruß, Leebo

Hallo,

lerne zur Zeit Nahrungsmittelfachverkäuferin (Fleischerei),

meinst du Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk (Fleischerei)?

besitze den Quali, werden aber den mittleren Bildungsabschluss
durch die Ausbildung erwerben.

Wenn du die obige Frage mit ja beantworten kannst, guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
dort Tätigkeit, Spezialisierung, Weiterbildung
Mit dem mittleren Bildungsabschluß kannst du auch noch die Fach- oder die Hochschulreife erlangen. Du kannst auch noch mal einen anderen Beruf lernen, für den dieser Abschluß Voraussetzung ist.

Gruß
Otto

Hallo,

ach was… Geboren werden, arbeiten, sterben -> So läuft das.

Das ist das Oberprinzip und natürlich grundsätzlich richtig.
Es sei denn es wird abgewandelt, wie Teilen Berlins.
Geboren werden, Anträge stellen, Sterben.

Wenn ein junger Mensch nach mehr strebt, ist dies zu begrüßen
und nicht mit dummen Sprüchen zu quittieren!
@Ausgangsposterin: Lass dich nicht verunsichern, sondern halte
dich an die Ratschläge der anderen Poster.

Nein.
Nach der Ausbildung ruft das Berufsleben und nicht die nächste Ausbildung! Auch dieser Ausbildungswahnsinn darf mal angesprochen werden.
Was spricht für einen jungen Menschen dagegen zu arbeiten. Wozu hat sie denn den Beruf gelernt, wenn sie ihn nicht machen will?
Und was macht sie dann nach der zweiten Ausbildung? Vielleicht eine Fortbildung und danach die Weiterbildung + Qualifikation. Leider ist sie dann inzwischen für den Arbeitsmarkt zu alt und außerdem überqualifiziert und kann allenfalls noch aus Geringverdiener im Hotel die Zimmer aufräumen, aber zum Stücklohn bitte, denn nach Zeit wäre ja zu teuer.
Ein ewiger Auszubildender zeigt ganz klar seine Arbeitsunwilligkeit an.

Hallo,

Nach der Ausbildung ruft das Berufsleben und nicht die nächste
Ausbildung! Auch dieser Ausbildungswahnsinn darf mal
angesprochen werden.

Wahn? Die Devise lautet: Life-long-Learning. Wenn du gerne daheim hockst und die weiße Wand vor dir spannend findest, super. Ich z.B. fände das etwas fad und suche ständige, geistige Herausforderung - auch neben der Arbeit.

Was spricht für einen jungen Menschen dagegen zu arbeiten.

Nichts, aber da die Jungen von heute (da schließe ich mich mal mit ein) eh bis 70 arbeiten werden/sollen, setze ich ein dezentes Stoffwechselendprodukt auf die paar Jährchen, die ich zusätzlich in meine Ausbildung gesteckt habe.

Wozu hat sie denn den Beruf gelernt, wenn sie ihn nicht machen
will?

Wer sagt denn, dass sie ihn lernen wollte? Vll haben es ihre Eltern so gewollt? Vll wusste sie es nicht besser? Vll war sie damals in der Schule nicht gut genug für eine weiterführende Schule? Vll… etc. pp.

Und was macht sie dann nach der zweiten Ausbildung? Vielleicht
eine Fortbildung und danach die Weiterbildung + Qualifikation.
Leider ist sie dann inzwischen für den Arbeitsmarkt zu alt und
außerdem überqualifiziert und kann allenfalls noch aus
Geringverdiener im Hotel die Zimmer aufräumen, aber zum
Stücklohn bitte, denn nach Zeit wäre ja zu teuer.

Mal als Beispiel:

Wenn sie mit 16 von der Schule kam und 3 Jahre für die Ausbildung brauchte, ein Jahr anschließend Vollzeit an der BOS verweilen würde, dann ist sie mit 20 (Fach-)Abiturientin und kann studieren, ohne nennenswert älter zu sein als ihre Kommilitonen.

Also halte mal bitte den Ball flach.

Ein ewiger Auszubildender zeigt ganz klar seine
Arbeitsunwilligkeit an.

Wie bereits gesagt: Unter der Berücksichtigung, dass die Jugend von heute sowieso noch 45 + x Jahre arbeiten wird, sei es ihnen vergönnt, sich Gedanken zu machen, wie sie diese 45 + x Jahre sinnvoll ausfüllen.

Gruß, Leebo

Du könntest eine Weiterbildung zum Betriebswirt oder Handelsassistenten machen oder zum Filialleiter aufsteigen.
Du kannst aber auch einen anderen Schwerpunkt wählen und z.B. Arbeitsbereiche wie Catering, Hotellerie und Gastronomie anstreben.
Am besten mal über alle Alternativen informieren und dann bei deinen Favoriten reinschnuppern, damit du dir ein eigenes Bild machst.
Grüße