Was nun? Wie gehe ich damit um?

Hallo zusammen,

Oh man ich glaube ich drehe gerade komplett durch. Ich bin vor knapp einem dreiviertel Jahr mit meinem Freund nach Berlin gezogen (er kommt gebürtig aus Berlin) grundsätzlich ist alles super gelaufen. Ich liebe ihn und bin auch glücklich mit ihm. Leider sind nun viele Probleme die aufeinander kommen. Finanzielle Probleme sind leider auch dabei. Aber Ich habe keine Freunde hier in der Umgebung (bin auch ziemlich überfordert mit der Frage wie ich neben der Arbeit jemanden kennenlernen soll) und keine Familie und bin dementsprechend extrem einsam. Dann gibt es da noch einen Menschen den ich seitdem ich denken kann in meinem Leben brauche. Er war meine erste große Liebe. Ich habe ihm in allen Lebenslagen geholfen und er war auch immer für mich da… jetzt ist er vergeben so wie ich auch aber uns hängt immer noch nach, es nie wirklich miteinander versucht zu haben.
Ich Dreh durch das ist mir noch nie passiert. Ich habe früher gedacht, dass So etwas gar nicht möglich sein kann und jetzt stehe ich vor einer solchen Situation.
Ich weiß nicht ob es vielleicht nur die Einsamkeit generell ist oder ob in meiner Beziehung was schief geht.

bei der Arbeit ist oft auch eine Option. Man könnte sich z.B. verabreden, nach Feierabend was trinken zu gehen…

Na da ist doch wenigstens dein Freund…? Und was ist mit dessen Freunden und Bekannten? Niemand dabei, mit dem/der du dich gut verstehst?

Wenn euch das wirklich so belastet, dann müsst ihr entweder lernen, euch damit zu arrangieren, dass das Ding rum ist, oder es eben - so verrückt es vielleicht sein mag - doch noch miteinander versuchen.

Das kannst du nur selber beantworten. Eine „glückliche Beziehung“ zu führen ist jedenfalls leicht, wenn alles läuft.
Aber wenn’s Schwierigkeiten gibt, und man noch dazu einer verpaßten Gelegenheit nachtrauert, kann man schon ins Grübeln kommen. Über sich, über den Partner, über frühere Entscheidungen… hätte, hätte, Fahrradkette. Und was wäre gewesen, wenn…? Und das alles auch noch im trüben Herbst.
Ist denn wenigstens absehbar, dass die Probleme gelöst werden können?

Gruß,

Kannitverstan

Wenn ich richtig verstehe, dann fehlt dir vor allem das Gefühl von Zugehörigkeit und Verbindung.
Du bist „in der Fremde“ und da es auch mit deinem Freund nicht „gut läuft“, fehlt dir Halt und Stabilität.

Was du fühlst ist ganz normal, der Mensch möchte sich sicher und aufgehoben fühlen- das ist ein ganz wichtiges Bedürfnis.
In dieser Einsamkeit suchst du nach neuen Kontakten und das ist sehr gut!
Ein dreiviertel Jahr ist nicht viel, wenn man in eine „neue Welt“ zieht und tatsächlich ist im Alltag- mit Job und Familie- kaum noch Zeit und Lust um neue Beziehungen zu knüpfen, aufzubauen und zu pflegen.

Berlin bietet unglaubliche Vielfalt und was immer an Hobby oder Anlaufstelle möglich ist, wird dort zu finden sein.
Insofern ist die Frage, für was dein Herz schlägt und was du gerne aktiv machen möchtest?

Vor all dem, steht jedoch der Blick auf diesen anderen Mann.
Möglich, dass er gerade so sehr wirkt, weil du dich so einsam fühlst und eine „erste große Liebe“ der Inbegriff von Vertrauen und Sicherheit darstellt.
Es kann aber auch sein, dass dein Herz noch immer von ihm besetzt ist und dein jetziger Freund nicht so „drin“ wie dieser Ex.
Das- kannst du nur selbst beantworten.

Wenn Letzteres vorliegt, dann hat diese jetzige Beziehung keine Chance.
Und auch, wenn dein Kopf das unbedingt will- wird dein Unterbewusstes für andere Wege „sorgen“.
Streit, Unwohlsein, Zweifel sind dann dankbare Wegbereiter, die dir am Ende sagen, dass das alles nicht der Weg war, den du wirklich wolltest.

Du musst dir klarer werden.
Probleme sind auch nur Hinweise, dass der erdachte Weg so nicht weiter geht- es gilt einen anderen zu wählen.

Lass dir Zeit und schau, was du brauchst um Vertrauen und Zuversicht in dich und deine Kraft zu bekommen.
Du bist doch frei!
Keiner kann dich zwingen dort zu bleiben. Nehme diese Freiheit an und ich schätze- es wird schon ein wenig leichter sein ;-
alles Gute

Ich glaube vieles hängt damit zusammen, dass du dich in so einer Großstadt sehr einsam fühlst ohne Familie und Freunde und deshalb tust du natürlich alles hinterfragen und zweifelst viele Dinge an. Wenn dein Freund aus Berlin kommt, hat er doch bestimmt einen Freundeskreis. Meistens ist es so, das man dann ja dort hineingeschoben wird und erst mal Anschluss hat. Wenn du wirklich so unglücklich bist musst du mit deinem Freund mal darüber sprechen und ihr schaut zusammen nach einer Lösung, besser als alles in dich hineinzufressen. Ich würde auf jedenfall nicht dem alten zuhause nur ständig hinter her trauern (der alten Liebe usw.) Geh das ganze aktiv an und irgendwann werden sich gelegenheiten ergeben in der du mit Kollegen mal was machst oder mit den Freunden von deinem Freund oder du ganz woanders Leute kennen lernst.