Was passiert aktuell mit Griechenland Eurokrise?

Hallo liebe Experten!
Jeden Tag gibt es mehr und mehr schlechte Nachrichten über die Eurokrise und Griechenland und man blickt langsam überhaupt nicht mehr durch. Was passiert denn nun mit Griechenland in der Eurokrise? Danke für ihre Hilfe.

Tja, wenn ich das wüsste. Sorry, aber ich habe keine Ahnung :frowning:

Keine Ahnung, interessiert das wirlich jemanden?

Wenn ich das wüsste, wäre ich ein gemachter „Mann“ :wink:

Leider weiß ich es nicht.

MfG,
Lavrentios Servissolgou

Nix!!!

Für Dich als Tourist macht das absolut keinen Sinn darüber nachzudenken.

yamaz

Hallo

was da läuft versteh wer will, aber ich auch nicht. Sorry, das muss ein Banker erklären und der muss wirklich gut sein um das zu vermitteln.

Tut mir leid. Viel Erfolg
Rolf

Hallo von der Insel Korfu, KeiRe,
da hast Du vollkommen Recht, durch all das ungewaschene Geschwätz der Politiker und Möchtegernpolitiker (Rösler, Westerwelle, … und Co.), dann der Banken und Wirtschaftsvereinigungen kann auch niemand mehr durchblicken. Fakt ist doch, Griechenland ist Pleite, so Pleite wie es nur sein kann, jedes Unternehmen hätte schon vor Jahren Konkurs anmelden müssen - keine Bank, oder Kreditgeber hätte solch ein marodes Unternehmen versucht aufrechtzuerhalten. Rettungsschirme werden aufgeblasen, dass „gute Vorbild“ auch für andere Schuldnerstaaten, … es ist ja alles nicht so schlimm, die anderen helfen uns schon wieder aus der Scheisse raus … . Griechenland kann aufgrund seiner Struktur und Wirtschaft nicht wieder aus den bisher aufgelaufenen Schulden herauskommen. All die auferlegten Sparprogramme haben bisher den „kleinen Mann“ getroffen, ihm wird das Geld aus der Tasche gezogen, denn die Verdienste sind nicht wie in Deutschland, Tagesverdienst eines Bauarbeiters 50 bis 60 Euro, Rezeptionisten/innen in Hotels ausgezahlt 650 - 700 E/Monat, aber nur max. 6 Monate Arbeit im Jahr, und so geht es munter weiter, im Handel Supermärkten, alles bei ca. 700 - 800 E/Monat, MwSt. von 19% rauf auf 23%, durch Steuererhöhungen haben sich die Treibstoff- und Heizölpreise innerhalb eines Jahres um 60% erhöht, wobei die Preise für Produkte (Lebensmittel und technische Produkte) höher sind als in Deutschland.
Die Bauwirtschaft ist nahezu vollkommen zum Erliegen gekommen, da Banken auch bei bester Bonität keinem Kunden einen Baukreditgewähren. Zum Verkauf stehen Immobilien (Bauland und Häuser) en mass zur Verfügung.

Die Griechen wünschten sich, raus aus dem Euro, es wäre für alle Seiten die sauberste Lösung, denn kein stolzer Grieche lässt sich kontrollieren und legt seine „Secrets“ offen, werder in der privaten Wirtschaft noch die öffentlichen Haushalte. Alle mit EU-Geldern geförderten Projekte, 75% EU-Gelder, sind „unvollendet“ und dies bereist seit vielen Jahren, denn der Eigenanteil wird nur geschönt hochgerechnet ausgewiesen und die Aufträge werden nicht per Ausschreibung vergeben, sondern die „Verwaltung“ hat ihre eigenen Unternehmen hinter sich stehen.
Willst Du mehr wissen, eine email. kegdgk at hotmail punkt com, wir haben auch eine home page d-g-kretschmer punkt de
Schönes Wochenende

Ich habe keine Ahnung, bin kein Wirtschaftsexperte.

Hallo,

mein Wissen beschränkt sich eher auf Land und Leute nicht so sehr auf Politik. Sorry…
Mein Vater lebt ja unten und das Einzige was er berichtet ist, dass die Griechen von den Sparmaßnahmen entsetzt sind, sich überrumpelt fühlen und es kaum fassen können wie die Regierung sie nun einschränken will…
LG
LARA

Hallo KeiRe,

kurz und bündig gesagt: das weiß keiner! Schaut man in die Medien, so hört man 10 „Experten“ mit 15 Meinungen, jeder hat natürlich recht und die anderen 9 sind Idioten. In meinen Augen steuert GR in Richtung Staatsbankrott (nicht der erste seit Staatsgründung - ich glaube der 4. oder 5.). Dann ist Wiederaufbau vom Punkt Null an gefordert. Jedenfalls wären dann die Bankenforderungen Geschichte, die das Land jetzt allmählich abwürgen: praktisch das ganze Geld, das bis jetzt in Richtung Athen gepumpt wurde, wird auf dem Weg dorthin in Richtung Banken abgezweigt. Dort unten kommt fast nichts mehr an. Die EU finanziert nicht die Rettung Griechenlands, sondern die Risikogeschäfte in Frankfurt, der Wall Street und in London, wo ja auf den Untergang GRs gewettet und spekuliert wird. OK, das ist jetzt meine Meinung, und sie ist vielleicht simpel gestrickt, aber möglicherweise kommt sie der Wahrheit recht nahe: angesichts der Milliarden, die in ein derart vergleichsweise kleines Land mit relativ wenig Einwohnern gepumpt wurden: wo bleiben Ergebnisse und seien es noch so kleine?

Wie dem auch sei: übermorgen fliege ich wieder runter. 1 Woche Naxos. Und das Geld, das ich dort hergebe, kommt garantiert bei dem kleinen Tavernenbesitzer an und nicht bei einer feisten, zynischen Bankerqualle…

Hallo KeiRe,
das ist doch eine etwas sehr offenen Frage, die man gut mit einem Aufsatz beantworten könnte.
Ich empfehle, die Infos des Bundestages und der Deutschen Welle (Webseiten). Die haben sehr gute Webseiten und besonders die Informationsangebote für Jugendliche sind sehr gut! z. B. Fluter.de
Guck mal rein, und stelle fest, dass die ganze Sache eine komplexe Fragestellung ist in der man sich erst mal über die eigenen Werte klar werden muss bevor man anfangen kann, die politische Lage zu verstehen.
War jetzt nicht gerade was du wolltest, aber ich hoffe es hilf dir trotzdem.
Seven

Hallo,

zu dieser Frage bin ich leider kein Experte.
Bolo2L

Alle Laender die es nicht schaffen mitzuhalten sofort raus aus der Eurozone.
Und da wir,dank unserer schwachsinnigen Bundeskanzlerin, mit 60 Prozent an allen Zahlungen beteiligt sind, auch fuer uns, weg mit dem Euro, die DM war die beste Waehrung der Welt.

Aus meiner Sicht liegt es an den Strukturen in dem Land, keine ordentliches Steuersystem, die „Reichen“ haben das Geld schon außer Landes gebracht und die Regierung weiß darum, bekommt es aber einfach nicht in den Griff, endlich die Leute zu besteuern. Man könnte mindestens in der USA und Europa Anfragen starten, wo das Geld hin verschoben wurde!

Die Armen werden immer Ärmer, man kürzt denen das Geld, Angst hat sich breit gemacht, das letzte Geld wird vom Konto geholt.

Kein Kunsum mehr, weil Leute die noch Geld haben es nicht ausgeben und die anderen die nichts haben, nicht zur wirtschaftlichen Entwicklung beitragen können.

Klein/mittlere Unternehmen bekommen keine Kredite mehr von den Banken und Ihr Unternehmen weiterführen zu können.

In der oberen Ebene der Regierungen wird gemauschelt,was nur so geht.

Man könnte noch mehr aufzählen, aber wo soll das Enden.

Und die EU schafft es nicht, dort Strukturen aubauen zu lassen, weil der Staat nicht bevormundet werden will.

Wenn man bedenkt, wie lange es hier gedauert hat, bis der Osten aufgebaut wurde und es immer noch horrende Unterschiede zum Westen gibt, kann man sich vorstellen, wie es weitergeht. Wobei hier beachtet werden muss, das wir schon Strukturen in der BRD hatten, was vielen Südeuropäischen Ländern fehlt.

Hallo,
es ist ja nicht alleine die Kanzler sondern alle Lakaien die hoffnungslos im Europawahn schmurgeln.
Kein gesunder Menschenverstand würde so was machen. Wir sind die doofen die anderen ihre Schulden bezahlen.
Unsere Rentner müssen deswegen auch noch Steuern zahlen - nach 40 Jahren Arbeit der Dank des Vaterlandes. Jetzt will man noch den Freibetrag runter auf ca. 1250 Euro machen. Damit noch mehr Rentner zahlen müssen.( Vorher waren es etwas über 1500 ) Da bleibt doch nichts mehr zum Leben.Zum Kotzen ist das nur noch.

Leider hat es nie eine Volksabstimmung gegeben was das Volk wollte. Das ist das schlimme daran, dass ein paar bekloppte Hansel das alles bestimmt haben. Unser Bundespräsident meinte ja dass das Volk nicht befragt werden darf weil es die div. Zusammenhänge nicht erfassen kann - also zu blöd ist. Dieser scheinheilige Pfaffe könnte auch abtreten. Der ist nicht mein BP.
So was ist bei mir keine Demokratie.

LG Rosenfreak