Was passiert am schmutzigen Donnerstag?

Hallo liebe Experten!
Ich bin neu ins Ruhrgebiet gezogen und heute haben meine Arbeitskollegen alle etwas über den gestrigen schmutzigen Donnerstag im Karneval gesprochen. Ich konnte mit den Erzählungen wenig anfangen. Was ist denn der schmutzige Donnerstag im Karneval? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

jeder feiert Karneval anders. Daher weiß ich leider auch nicht, was der „schmutzige Donnerstag“ sein soll.
Tut mir leid.

Hi,
ich habe den Ausdruck auch noch nicht gehört. Ich weiß aber das er regional unterschiedliche Namen hat. Es ist der Weiberfasching der beginnt traditionell um 11.11Uhr und die Frauen beginnen damit hemmungslos alle Krawatten abzuschneiden die sie erreichen können. Damit wird das Entmannen symbolisiert. Das ist dann schon ziemlich schmutzig (daher vielleicht der Name?).
Am Ende holt man die Frauen von der großen Party ab und legt sie ins Bettchen um ihnen morgens den Kaffee und eine ASS ans Bett zu bringen.
Na denn, eine schöne Karnevalszeit
Ingo

-------------------Das ist der Weiberfastnachtstag, de Wievertag. Es gibt unzählige Ausdrücke davon. Es ist ein fröhlicher Tag, der wichtigste Tag für die Jecken im Rheinland.

Feiere einfach mit! Lass Dich nicht verführen und Dir nicht die Kravatte abschneiden. Die Weiber sind doll.

Erno

Was der Schmutzige Donnerstag im Ruhrgebiet (Karneval)bedeutet, weiß ich nicht. Ich bin Experte für süddeutsche Fasnacht.
MfG
Karl Bosch

Leider habe ich jetzt das erste mal davon gehört,kann aber auch daran liegen das ich aus dem Rheinland komme,da gibt es nur Weiberfastnacht,auch mal bezeichnet als alt-Weiber Donnerstag aber ,schmutziger Donnerstag" habe ich noch nie gehört.
Viel Glück bei der weiteren Recherche !
Ralf.

Hier in Österreich ist der Begriff nicht so bekannt!

Die antwort gibt es bei wikipedia

Hallo - der Name beruht nicht auf „schmutzig“ sondern leitet sich von fettig (schmotzig) ab. Die Fastnacht/Karneval bedeutet ja de Nacht VOR dem Fasten - deshalb mussten vorher die die Tiere gechlachtet, verarbeitet und gegessen werden - und vor der Abstinenz nochmals gefeiert werden.
Dies war aber an einem Tag unmöglich (das sah auch die Kirche ein) - der Rosenmontag kam dazu, reichte aber auch nicht aus, Sonntag als Arbeitstag war verboten, Samstag nur bis 12 Uhr erlaubt, Freitag als Askesetag auch nicht zur Fleischverabeitung erlaubt - so kam man auch den Donnerstag - durch das anfallende Fett als Schlachttag auch „schmotziger Dunschdig“ genannt. Da tierisches Fett in der Fastenzeit auch verboten war, sowie auch Eier, wurden gerne viele Eier/Fett/Mehl zu Teig angerührt und in heißem Fett ausgebacken (ist bis heute gebleiben - als Krapfen, Scherben, Fasnachtküchli).

Hoffe, ich konnte weiter geholfen zu haben.

LG Evelyn

Da kann ich im Moment nicht ausführlich weiter helfen. Bin leider Krankheitsbedingt nicht in der Lage so wie ich es gerne möchte zu helfen.

LG
badeye

Hallo VollesMass,
tut mir leid, aber da kann ich dir nicht helfen. Ich weiß es schlichtweg nicht.
Viele Grüße, BREUNIGA

Liebes VollesMass aus dem Ruhrgebiet.
Kommen Deine Arbeitskollegen aus dem Süden von Deutschland, hauptsächlich aus Baden-Württemberg? Denn der „Schmutzige Donnerstag“ ist in der schwäbisch-allemanischen Fastnacht beheimatet.
An dem Donnerstag vor dem Aschermittwoch (Anfang der Fastenzeit) durfte nochmal richtig geschlemmt werden. An dem Schmotzigen Donnerstag beginnt die schwäbisch-allemanische Fastnacht. Es wird gefeiert bis Aschermittwoch.
Ursprünglich kommt das Schmutzige vom allemanischen Schmotzen (Fett, Schmalz). Also schmotziger Donnerstag. Da werden z.B. Fastnetküchle oder anderes Schmalzgebäck, sowie auch, da die verderblichen Vorräte nicht sehr lange aufbewahrt werden konnten, auch Fleischwaren verzehrt. In der schwäbisch-allemanische Fastnacht ist Brauch das „Winteraustreiben“. Tauwetter kam dann in der Regel um diese Jahreszeit und Vorräte verdarben.

mit dem schmutzigen donnerstag beginnt in der schwäbischen alemannischen fastnacht die eigentliche fastnachtszeit - er fällt auf donnerstag vor aschermittwoch- in vielen hochburgen werden umzüge veranstaltet und strassenfastnacht gefeiert- in vielen orten wurde dieser tag früher mit SCHMAUS und lustigem MUMMENSCHANZ gefeiert- es war die letze möglichkeit vor der österlichen fastenzeit nochmals fleisch zu essen- der ursprung des namens SCHMOTZOGER DONNERSTAG kommt vom
schmotz fett schmalz

grüßle rene

sorry