Was passiert am Tag der Umstellung auf VOiP?

Ich habde die Umstellung von ISDN auf VOiP bei der Telekom beantragt. Die Umstellung soll bis spätestens 21:00 Uhr geschehen. Was passiert an dem Tag, woran merke ich, dass die Umstellung stattgefunden hat? Funktionieren Telefon und Internet nicht mehr bis der neue Router angeschlossen ist? Oder kann ich es sonstwie feststellen?

Gruß, Thomas

das merkst du meist an der neuen box und das der splitter wegfällt und du dein isdn direkt an der box anschliesst . Hab ich jedenfalls eben gerade machen müssen , sonst geht zwar internet aber keine telefon (freizeichen aber wählen nützt nichts)

Also noch hab ich den neuen Router nicht angeschlossen. Alles ist noch so, wie es bisher war. Deshalb wollte ich wissen, ob und woran man merkt, dass auf voip umgestellt ist.

Eigentlich sollte das Telefon nicht mehr funktionieren. Der Router geht im Allgemeinen auch hinter dem Splitter. Ich hatte zuletzt das Problem, dass am Tag der Umstellung morgens um 8:00h. das Telefon tot war und bis zum Abend 19h, trotz korrekter Konfiguration meinerseits ein Anruf zu der (unveränderten) Rufnummer auf der Ansage landete: "Diese Rufnummer ist uns unbekannt…). Anrufen VON mir aus gingen schon um 8:00h einwandfrei durch.

Bei mir:

  • Telefon tot
  • Neuen Router angeschlossen, ISDN an S0 angeschlossen und eingeschaltet
  • Nach Eingabe des individuellen Codes hat sich der Router (FritzBox 7490) eingewählt und Einstellungen hochgeladen
  • Als Telefon ISDN-Anlage eingetragen
  • Fertig (also zumindest funktionstüchtig)

Bei mir war um 8:00 früh das Telefon tot. Der neue Vertrag läuft über 1&1, die ja die Telekom-Technik nutzen. Sollte bei der Dödelkom nicht viel anders laufen.

1&1 nutzt nicht unbedingt Telekom-Technik. Manchmal wird die Internet-Verbindung über die Telekom hergestellt, manchmal über Vodafone oder andere. Die Kupferdrähte gehören irgendwie alle der Telekom und müssen dazu angemietet werden …

Ansonsten läuft die VoIP-Telefonie bei 1&1 über komplett eigene 1&1-Technik.

Sebastian

Da bis um 16:00 Uhr noch die alten Anschlüsse funktionierten, sowohl ISDN-Telefon wie WLAN (wie gesagt, Umstellung bis spätestens 21:00 Uhr hieß es), hab ich einfach mal den neuen Router angeschlossen und eingerichtet. Und siehe da, es hat geklappt. Sowohl Telefon als auch WLAN konnte ich sofort nutzen. Das die Telekom ausgerechnet in der Zeit umgeschaltet hat, halte ich für einen zu großen Zufall. Vielleicht funktionieren ja die alten Geräte auch am neuen System, obwohl ich ja ISDN abgemeldet hab. Na egal, jedenfalls scheint alles in Ordnung zu sein.

Gruß, Thomas