Was passiert an der Uni in der vorlesungs

… freien Zeit?
Das kommende Wintersemester beginnt im Oktober und ich habe gelesen, das ab Februar die vorlesungsfreie Zeit beginnt . Kann man sich ab dieser Zeit einen Job suchen , Urlaub planen, oder oder sind andere Aktivitäten in dieser Semesterzeit geplant ? Diese Frage richtet sich speziell an Diejenigen , die sich in der TU Dresden auskennen . Vielen Dank im vorraus . Masterpainter

Tach,

Das kommende Wintersemester beginnt im Oktober und ich habe
gelesen, das ab Februar die vorlesungsfreie Zeit beginnt .
Kann man sich ab dieser Zeit einen Job suchen , Urlaub planen,
oder oder sind andere Aktivitäten in dieser Semesterzeit
geplant ? Diese Frage richtet sich
speziell an Diejenigen , die sich in der TU Dresden auskennen

Das ist eher weniger Uni-abhaengig sondern eher davon, wie der einzelne Studiengang aufgebaut ist. In der Regel finden in der vorlesungsfreien Zeit die Pruefungen statt und evtl. Block-Kurse und Block-Seminare. So richtig Freizeit hat man da i.a.R. nicht.

Gruss
Paul

Hallo,
in der Vorlesungsfreien Zeit finden teilweise Prüfungen statt, teilweise soll die Zeit genutzt werden um Hausarbeiten zu schreiben oder sich weiterzubilden.
Je nachdem was du studierst kann es aber auch sein, das du einen großteil der „Semesterferien“ wirklich frei hast. Hängt halt immer vom Semester und den jeweiligen Prüfungsleistungen ab.
Warte mal den Semesteranfang ab, dann erfährst du recht schnell wann du welche Prüfungen hast und was du evtl. in den „Ferien“ machen musst.
Für 1-2 Wochen Urlaub hätte ich in fast jeden Semsterferien Zeit gehabt.

Hallo,

kommt auf den Studiengang und die Uni an. In der Vorwendezeit hatten wir im Studiengang Biologie (Vollstudium) an der FU-Berlin (West) in der vorlesunsgfreien Zeit volles Programm Praktika für Hauptstudium und Nebenfächer. Aber trotzdem genügend Zeit für Jobs. Das ergibt sich (bzw. ergab sich damals) aber aus den Vorlesungsverzeichnissen, die an der FU-Berlin durchaus bilische Ausmasse (inklusive Dünndruck) annehmen konnten.

Viel Spaß beim Studieren
Barbara

Hi,
das wird dir hier kaum jemand beantworten können, da das teilweise sehr speziell vom gewählten Studiengang abhängt. Ich würde dir empfehlen bei der Fachschaft anzufragen, die werden dir über die Situation in deinem Studiengang Auskunft geben können.

Gruß

rantanplan

Hallo!

Kann es sein, dass du dich verlesen hast? Ich kenne einige, die an der TU Dresden studieren (z.B. Elektrotechnik, irgendwas mit Materialwissenschaft oder so…), und bei denen ist es wie an nahezu jeder anderen Uni: Das Wintersemester geht von Oktober bis Februar, das Sommersemester von März bis September. Die vorlesungsfreie Zeit sind dann die sog. „Semesterferien“, die so gegen Mitte/Ende Juli beginnen und Mitte Oktober enden bzw. Mitte Februar beginnen und Mitte April enden.

In dieser Zeit finden Prüfungen statt, werden ggf. Hausarbeiten oder Praktikumsberichte geschrieben, müssen Praktika abgeleistet werden und machen sich die Studis auch mal eine nette Zeit.

Grüße!

Das Wintersemester
geht von Oktober bis Februar, das Sommersemester von März bis
September. Die vorlesungsfreie Zeit sind dann die sog.
„Semesterferien“, die so gegen Mitte/Ende Juli beginnen und
Mitte Oktober enden bzw. Mitte Februar beginnen und Mitte
April enden

In deinem Beisopiel liegen de die „vorlesungsfreien“ Zeiten größtenteils im Sommersemester, das noch dazu mit 7 Monaten (März bis September) deutlich länger ist als das Wintersemester (5 Monate, Oktober bis Februar).

Das Sommerstester 2012 an der LMU in München geht von April bis September, das wintersemester 2011/12 von Oktober bis März 9jeweils 6 Monarte). Das ergibt auch deutlich mehr Sinn. Die Vorlesungen begannen Anfang April und Anfang Oktober, die Ferien schlossen sich an das Ende der Vorlesungaszeit an.

Gruß,
M.

.

In dieser Zeit finden Prüfungen statt, werden ggf.
Hausarbeiten oder Praktikumsberichte geschrieben, müssen
Praktika abgeleistet werden und machen sich die Studis auch
mal eine nette Zeit.

Grüße!

Hallo!

Okay, ich habe mich um einen Monat getäuscht. Das SS geht von April bis September, das WS von Oktober bis März. Merkt man aber nicht, weil die vorlesungsfreie Zeit von Mitte Juli bis Mitte Oktober bzw. von Anfang Februar bis Mitte April geht. Die Vorlesungszeit im SS war immer etwas kürzer, die Semesterferien zwischen SS und WS immer etwas länger als zwischen WS und SS.

Bist ein ganz schöner Krümelk****. Wegen eines Monats so einen Aufstand… :wink:

Nachzulesen übrigens hier: http://tu-dresden.de/studium/organisation/studienjah…

Grüße!