Guten Tag,
was passiert an Krüßing? Es soll sich dabei um ein Fest handeln und es hat wohl auch mit einem Kreuz zu tun, aber sicher bin ich mir nicht.
Vielen Dank
Dapples
Guten Tag,
was passiert an Krüßing? Es soll sich dabei um ein Fest handeln und es hat wohl auch mit einem Kreuz zu tun, aber sicher bin ich mir nicht.
Vielen Dank
Dapples
Hallo Dapples,
ich verweise auf den nachstehenden Link. Dort wird alles sehr genau beschrieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kr%C3%BC%C3%9Fing
Freundliche Grüße
Teddy
Hallo Dapples!
Das Wort „Krüßing“ habe ich heute zum ersten mal
gehört. Mehr als das was im Internet steht weiß ich auch nicht.
Ich kenne den Begriff nicht und finde ihn auch nicht in meinen Datenbanken. Klingt aber wie ein örtlicher Dialekt und könnte „Kreuzigung“ oder auch „Kreuzgang“ heißen. Tut mir leid, mehr kann ich nicht dazu sagen. T.
Tut mir leid, keine Ahnung !
Gehört auch nicht zu meinem Spezialwissen !
MfG Wolle
Den Ausdruck habe ich noch nie gehört, tut mir leid. Viele Grüße, Lore.
Am 3. Mai, bzw. den Sonntag darauf, wird das Fest der Kreuzauffindung unter dem Namen Krüßing gefeiert. Nach Berichten des 4. Jahrhunderts reiste Helena, Mutter des römischen Kaisers Konstantin ins Heilige Land. Das Kreuz Christi wurde um das Jahr 325 nach Hinweisen des Bischofs bei auf Weisung der Kaiserin hin durchgeführten Grabungsarbeiten unter einem heidnischen Tempel gefunden. Von den drei Kreuzen wurde das des Jesus von Nazaret nach dem Bericht des Ambrosius von Mailand durch den Titulus identifiziert, nach mittelalterlichen Legenden durch eine Totenerweckung bei Berührung des Kreuzes. Einen Teil der Kreuzreliquien nahm die hl. Helena nach diesen Berichten mit nach Konstantinopel, der Rest soll in Jerusalem verblieben sein.