Was passiert bei der Narrenverbrennung?

Hallo!
Ich bin neu in diese Gegend gezogen und zur Zeit befindet sich die ganze Region auf Grund des Karnevals im Ausnahmezustand. Ich selber bin demnächst zur Narrenverbrennung eingeladen. Was passiert bei der Narrenverbrennung? Danke für ihre Hilfe.

-----------------Lächele, freue Dich weil Du Spaß hattest und freue Dich auf das nächte Jahr. Der Nubbes wird verbrannt damit er im nächsten Jahr wieder neu ersteht.------
Nimm es einfach ganz leicht!

Tut mir leid, davon habe ich noch nie gehört. Das gibt es in meiner Gegend nicht.

Hallo Grotesk79,
tut mir leid, aber da kann ich dir nicht mit einer Antwort dienen. Weiß ich nicht.
Viele Grüße, BREUNIGA

Hallo,

ich habe nicht die leiseste Ahnung da ich diesen Brauch weder aus Köln noch aus Thüringen kenne. Selbst von Mainz ist er mir nicht bekannt.
Es gibt aber bei uns in Thüringen einen Brauch der nennt sich Sommergewinn an diesem wird der Winter zu Grabe getragen und verbrannt. Vielleicht ist das ja ein ähnlicher Brauch und am Aschermittwoch wird der Narr zu Grabe getragen und verbrannt. Aber genau weiß ich es nicht.

Tschau Ingo

narrenverbrennung kann von ort zu ort etwas anders durchgeführt werden
wenn du bei googel " narrenverbrennung" eingibst wird der ursprung erklärt
grüßle rene

Hallo,
wo genau ist denn „diese Region“?
Jecke Grüße

Da wird zur Einläutung der Fastenzeit und zum Abschluß der Karnevalsczeit der Hoppeditz verbrannt oder beerdigt.

Hallo,

ich kann jetzt nur Bezug auf unser Hoppeditzverbrennen nehmen (ich vermute, dass es im Prinzip das Gleiche ist).
Mit dem Verbrennen des Hoppeditz, wird symbolisch die Karnevalszeit beendet, denn diese Figur ist ein Sinnbild des Karnevals, die am 11.11. erweckt und am Ende jeder Session wieder verbrannt wird.

Möglicherweise hilft der Begriff Funkensonntag da weiter.
MfG Karl Bosch

Da kann ich im Moment nicht ausführlich weiter helfen. Bin leider Krankheitsbedingt nicht in der Lage so wie ich es gerne möchte zu helfen.

LG
badeye

soryy so late
jetzt weisst Du es bestimmt schon …