Was passiert bei einer Störung des Horizontalimpulses?

Hallo,
ich suche schnelle Hilfe von VHS-Spezialisten, bestenfalls mit genauem Verweis auf Fachliteratur. Die Verschachtelung der Halbbilder wird durch Vertikal-Synchronimpulse geregelt, während die Zeilenrückläufe durch die Horizontal-Synchronimpulse gesteuert werden.

In diesem Zusammenhang wird nun viel über eine vertikale Synchronstörung gesprochen, welchen vertikalen Bildlauf auslöst. Soweit so gut. Aber was wäre dann das Pendant bei einer Horizontalen Synchronstörung? Dazu finde ich in der mir vorliegenden Literatur nix :-/

Danke!

Jetzt ist mir gleich noch eine zweite Frage eingefallen: Was hat es mit Phasenfehlern auf sich? Meine Vermutung wäre, dass die Farbe Rot in jeder Zeile um 180 Grad rotiert wird und sich dann irgendwie (?) Farbfehler ausgleichen lassen. Aber wie genau entstehen denn Farbfehler und bedeutet Phasenfehler dann, dass was mit der Rotation von Rot um 180 Grad nicht stimmt? Was passiert dann?

Danke!!!

Wenn die Zeilensynchronisierung ausfällt, dann ist das Bild seitlich verschoben, senkreche Linien gehen hin und her von oben nach unten, bei Ganzausfall ist das Bild weggekippt, man meint, es werden mehrere Bilder schräg über den Bildschirm angezeigt.

danke für die Antwort. kann es dann wie bei der vert. syn.störung passieren, dass das Bild nun seitlich durchläuft?! Und was meinst du mit wegkippt? Nach links oder rechts verzerrt?

Es sieht aus, als sei das Bild auf ca. 5 cm zusammengestaucht, mehrmals zu sehen und etwas schräg von links nach rechts hochlaufend.