Was passiert eig. mit Warenrücksendungen?

Hallo,

mal ne komische Frage die mich aber Interessiert. Wenn ich beispielsweise einen elektrischen Rasierer kaufe von einem Online Händler, dann ist es ja logisch, dass ich einen Rasierer erhalten kann der von jemand anderen zurückgeschickt wurde. Wird der vorher gereingt oder nur abgebürstet und gut is (was ziemlich abartig wäre), oder muss mir eine Neuware (rein rechtlich) zugesendet werden (was aber auch unlogisch wäre).

Bin mal gespannt auf eure Antworten :smile:

lg

Moin,

zu Deiner Beunruhigung: solche Ware landet zumindest teilweise  über düstere Kanäle wiederum bei anderen Online-Händlern und auf Flohmärkten, das weiß ich aus sicherer Quelle. Was zwischendurch damit passiert, das weiß der Teufel - Geiz ist halt geil, und die Geilheit der Online-Käufer ist orgastisch, wenn sie ein ein paar € zu sparen glauben.

Pit

Hallo,

diese Frage ist leicht zu beantworten:

Selbstverständlich hast Du ein Recht auf neue originalverpackte Ware, es sei denn, es ist in der Artikelbeschreibung etwas anderes vermerkt (so etwas wird häufig als „B-Ware“ gekennzeichnet).

Alles andere wäre eine sogenannte „arglistige Täuschung“ und würde zur Rückgabe berechtigen, im Extremfall sogar zu Schadenersatzansprüchen (was bei einem Rasierer wohl nicht der Fall sein wird).

Das ergibt sich aus § 434 BGB.

Übrigens gilt das auch für bei ebay ersteigerte Artikel von einem Händler (Urteil des BGH v. 3.11.2004, Az: VIII ZR 375/03).

Hoffe geholfen zu haben.

(so etwas wird
häufig als „B-Ware“ gekennzeichnet).

Neuerdings auch als „Refurbished“ oder „generalüberholt“.
Aber auch Formulierungen „Wie neu…“ können schon darauf hindeuten

MFG

Hallo,

wenn die Ware noch neu ist und problemlos umverpackt werden kann, wird das gemacht. Klassiker Bekleidung, die in einer neutralen Plastiktüte geliefert wird. Beschädigte Originalverpackungen führen recht regelmäßig dazu, dass die Ware nicht mehr als echte Neuware angeboten werden kann. Diverse Online-Händler haben hierfür eigene Portale oder eigene Bereiche im Katalogsystem, über die entsprechende Ware dann mit Nachlass abverkauft wird.

Viel taucht aber auch ganz dubios bei „privaten“ ebay-Anbietern auf. Z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass jemand tatsächlich als Privatmann über 100 refurbished Gigasets (so einer ist mir mal über den Weg gelaufen) besitzt, dürfte jedenfalls gegen Null gehen .

Gruß vom Wiz