Was passiert falls in GR Alexis Tsipras Premierminister wird?

Hallo,

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenla…
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenla…

Werden GR noch mehr Schulden erlassen werden oder scheidet GR aus dem Euro-Raum aus?

Was wären die wahrscheinlichen Konsequenzen dieser beiden Varianten. Ich persönlich bezweifel ja, dass der Euro bei einem Ausscheiden GRs „an Vertrauen verlieren“ würde.

Gruß
vdmaster

Werden GR noch mehr Schulden erlassen werden oder scheidet GR
aus dem Euro-Raum aus?

Das lustige ist ja eigentlich, dass zwischen beiden Alternativen kein großer Unterschied besteht. Ein Ausscheiden aus dem Euro-Raum würde zur Abwertung der nationalen Währung führen, sodass kaum etwas zurückgezahlt werden könnte.

Was wären die wahrscheinlichen Konsequenzen dieser beiden
Varianten. Ich persönlich bezweifel ja, dass der Euro bei
einem Ausscheiden GRs „an Vertrauen verlieren“ würde.

Ich bin da zu wenig Fachmann. Wie auch immer, eines ist besorgniserregend, nämlich die aktuellen Schuldenstände im Euro-Raum: eurostat.

Man schaue sich an, wo andere bedeutsame Euro-Staaten stehen, etwa Spanien, Italien, Frankreich, Portugal. Und man schaue sich die Zehn-Jahres-Entwicklung an. Es hat nichts mit Panikmache zu tun, wenn man daraus den Schluss zieht, dass in den nächsten Jahren gravierende Veränderungen bevorstehen. Der Euro ist definitiv gescheitert.

Am Rande frage ich mich dennoch, wieso in Griechenland der Wahlsieger eigentlich jetzt schon feststeht, wenn die Wahlen im Januar stattfinden sollen.

Hallo,

Werden GR noch mehr Schulden erlassen werden oder scheidet GR
aus dem Euro-Raum aus?

Das lustige ist ja eigentlich, dass zwischen beiden
Alternativen kein großer Unterschied besteht. Ein Ausscheiden
aus dem Euro-Raum würde zur Abwertung der nationalen Währung
führen, sodass kaum etwas zurückgezahlt werden könnte.

Wirklich? Denn die Schulden wurden ja in Euro gemacht bzw. seinerzeit umgerechnet. Also trüge IMHO der griechische Staat die Last und das Risiko der Abwertung der Drachem (oder des Tsirpas). Aber ich kann mich natürlich irren.

Am Rande frage ich mich dennoch, wieso in Griechenland der
Wahlsieger eigentlich jetzt schon feststeht, wenn die Wahlen
im Januar stattfinden sollen.

Mn beruft sich wohl auf Umfrageergebnisse.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Alexis Tsipras hat die Würde der leidenden Griechen im Blick, ungeachtet der bestehenden Schuldenlast. Die Griechen gehen ihm über alles. Ihm scheinen daher alle Mittel recht zu sein, falls erforderlich. Dennoch ist er Europäer. Die Ketten, in die der Euro den Griechen Tsipars und seine Wählerschaft legen, wird Tsipars so weit wie möglich lösen. Wie weit hängt davon ab, wie weit den übrigen Ländern noch selbst an Europa liegt. Zugeständnisse machen Tsipras zu einem gefeierten und politisch mächtigen Mann. Die Frage ist, welche Garantien er den europäischen Gläubigerstaaten gibt. Mit dem größtmöglichen Rückhalt der griechischen Öffentlichkeit könnte Tsipras dann die eigenen vermögenden Landsleute in die Pflicht nehmen. Schließlich ist er Sozialist. Etwas von dem wird ganz sicher auf sein Handeln abfärben. Die Einführung und Abwertung der Drachme wird auch er mit allen Mitteln zu verhindern suchen.

Gruß mki