Was passiert hier?

Hallo, grüße Alle. Kennt ihr das auch? Ich schalte das Licht an, die Lampe leuchtet noch einmal hell auf, brennt durch und im selben Moment fällt die Stromkreissicherung heraus. Manchmal leuchtet die Lampe vor dem Defekt auch noch eine Weile sehr hell. Wie ist die Erkärung? Gruß Stephan

Hallo, grüße Alle. Kennt ihr das auch? Ich schalte das Licht
an, die Lampe leuchtet noch einmal hell auf, brennt durch und

… der defekte Glühfaden fällt aus einer Halterung heraus bildet wieder eine Verbindung, aber deutlich kürzer oder so gar wie ein Kurzschluss und … Peng das war’s dann endgültig zum entsorgen.

Ich schätzte, wenn die Glühlampe noch oben gerichtet ist (Sockel nach unten) dass dann der Effekt noch knalliger und kurzschlussiger ausfallen kann.

Gruß

Stefan

Hallo Stephan,

Kennt ihr das auch? Ich schalte das Licht
im selben Moment fällt die Stromkreissicherung heraus.

Der Glühwendel ist ein Kaltleiter. Beim Einschalten fliest kurzzeitig etwa der 10 bis 15 fache Strom, bezogen auf den Nennstrom bei aufgeheiztem Wendel.

Das nächste Problem ist, dass der Wendel im Betrieb an Masse verliert, weil immer etwas Wolfram verdampft, deshalb wird der Glaskolben auch mit der Zeit schwarz. Unglücklicherweise schaukelt sich dieser Effekt auch noch selber auf. Dort wo der Wendel schon etwas dünner ist, wird er dadurch heisser und es verdampft noch mehr Materiel an dieser Stelle.
Beim Einschalten, werden diese dünnen Stellen schneller aufgeheizt, und irgendwann bricht der Wendel an dieser Stelle. Wenn der Wendel bricht entsteht an dieser Stelle ein Lichtbogen. Der Lichtbogen ist sehr heiss und verdampft weiteres Wolfram. Der eigentliche Laiter für den Lichtbogen ist dann der Wolfram-Dampf. So ein Lichtbogen hat einen wesentlich kleiner Widerstand als ein Wolfram-Wendel, wodurch dann der Leitungsschutz-Schalter (LS) auslöst.
Die besseren Glühlampen haben im Sockel eine Sicherung eingebaut (ein Glasröhrchen mit etwa 2mm Durchmesser, mit einem feinen Draht darin), welche meistens verhindert, dass der LS auslöst.

Manchmal leuchtet die Lampe vor dem Defekt auch noch eine
Weile sehr hell. Wie ist die Erkärung?

Das passiert z.B. wenn die Glühlampe einen Stoss abbekommt. Der Wendel verheddert sich dann, sodass die wirksame Wendellänge verkürzt ist. Der Wendel wird dann mit Überspannung betrieben, was er nicht lange durchhält.
Wie schon erwähnt, kann der Wendel beim Durchbrennen auch aus der Halterung fallen und wieder Kontakt mit dem ANderen Ende bekommen, wobei dann der Wendel auch kürzer ist …

Ein weiterer Effekt kann noch sein, dass der Wendel in Schwingung gerät und die Glühlampe noch kurze Zeit, fast wie eine Kerze, flackert, bevor es endgültig dunkel wird.

MfG Peter(TOO)

Hallo, grüße Alle. Kennt ihr das auch? Ich schalte das Licht
im selben Moment fällt die Stromkreissicherung heraus.
Manchmal leuchtet die Lampe vor dem Defekt auch noch eine
Weile sehr hell. Wie ist die Erkärung? Gruß Stephan

Vielen Dank für die nachvollziehbaren Erklärungen. Freundliche Grüße Stephan