Was passiert im Moment in Israel/Gazastreifen?

Hi

Klar ist die Zivilbevölkerung die Leidtragende. Sie haben die HAMAS mit ca 60% gewählt (wenn da alles sauber lief). Sicher weil sie der Fatah-Korruption überdrüssig waren… und in der Hoffnung etwas zu ändern.
Nur - ÄNDERN kann die Bevölkerung nur eines… sich die Hamas vom Hals schaffen.Ob das gewaltlos geht ist die Frage, und wer sich dann wohl anbietet als Büttel? Islamic Jihad? Oder Fatah übernimmt wieder in Gaza? Ob die das Risiko auf sich nähmen, nachdem sie bereits einmal blutig vertrieben wurden? und für die Fatah ist Gaza ja auch nur ein Anhang (und Unruheherd) der mehr Arbeit mach als dass er was einbringt…
Gaza zu Ägypten? Das würde ein Gemetzel - die Ägypter würden ohne Anklopfen, Anrufen und Flugblätterabwurf der Hamas den Garaus machen…

p

Tach,

…und die radikalen Angehörigen einer gewissen anderen
„Weltreligion“ tun nun nicht gerade ihr Bestes, um sich in ein
gegenseitiges Neben-und Miteinander der verschiedenen
Religionen zu fügen.

Das gilt ebenso für die radikalen Angehörigen der anderen Weltreligion, die in Israel einen Großteil der Bevölkerung ausmacht.

Irgendwann…wenn hierzulande auch alle Frauen mit Burka
rumlaufen müssen, weil sich unsere Gesellschaft „ergeben“
hat…wird es vielleicht auch die letzte Integrationstussi
begriffen haben, dass es Weltreligionen gibt die nicht so
tolerant sind wie unsere…

Stimm, die Christenheit ist über die gesamten gut 2000 Jahre ihrer Existenz vor allem durch ihre permanent Toleranz bekannt geworden.

Wir, als abendländische christlich tolerante weltoffene
Gesellschaft, führen keinen „Heiligen Krieg“ gegen
„Ungläubige“…

Wir nehmen halt die Achse des Bösen.

Ps. Hast du beim Achtelfinalspiel bei der Fussbal-WM zwischen
Deutschland und Algerien im Stadion weibliche algerische Fans
gesehen?..ich nicht

Ehrlich? Du hast dir jeden Fan im Stadion angesehen? Fandest du das Spiel so uninteressant?

und jetzt stell dir vor es gibt Leute die soetwas auch hier in
Deutschland einführen wollen…und dies auch mit Mord und
Totschlag durchsetzen versuchen…
Was würdest du tun?

Palästinenser und Burka? Was für ein Unsinn. In dem Konflikt geht es doch irgendwie um andere Dinge.

TET

Das gilt ebenso für die radikalen Angehörigen der anderen
Weltreligion, die in Israel einen Großteil der Bevölkerung
ausmacht.

eben nicht, sondern nur einen recht kleinen Prozentsatz.

75% Juden
20,7% Araber (Drusen)
der Rest: Christen, Alawiten, Samaritaner, und andere…
plus Gastarbeiter, Asylbewerber, illegale Einwanderer…

Es leben etwa 700k ultraorthodoxe Juden in Israel, wovon ein nur einige % als „radikal“ zu bezeichnen wären.

p

TET

ausmacht.

Was willst du mir sagen? Dass das Judentum keine Weltreligion ist?

75% Juden
20,7% Araber (Drusen)
der Rest: Christen, Alawiten, Samaritaner, und andere…

Ja, und?

plus Gastarbeiter, Asylbewerber, illegale Einwanderer…

Komische Religionsgemeinschaften.

Es leben etwa 700k ultraorthodoxe Juden in Israel, wovon ein
nur einige % als „radikal“ zu bezeichnen wären.

Ja???

TET

ausmacht.

Was willst du mir sagen? Dass das Judentum keine Weltreligion
ist?

Lesen kannst du aber schon? Nein, dass nicht der „Grossteil“ der jüdischen Bevölkerung zu den radikalen gehören, was du schreibst.

Das dürfte wohl ein grammatikalisches Problem sein. Das Verb im Nebensatz steht im Singular, bezieht sich also auf Weltreligion und nicht auf die Angehörigen (welche im Pural stehen). In der Antwort wurde der Nebensatz irrtümlich falsch bezogen…

so könnte man es sehen, aber eindeutig ist das nicht.

Salem Aleikum

ausmacht.

…deswegen hat man sie auch in die Gaskammer gejagt oder was?

Irgendwann…wenn hierzulande auch alle Frauen mit Burka
rumlaufen müssen, weil sich unsere Gesellschaft „ergeben“
hat…wird es vielleicht auch die letzte Integrationstussi
begriffen haben, dass es Weltreligionen gibt die nicht so
tolerant sind wie unsere…

Stimm, die Christenheit ist über die gesamten gut 2000 Jahre
ihrer Existenz vor allem durch ihre permanent Toleranz bekannt
geworden.

klar…seit 1945 ist das Christentum sowas von auch in die Schlacht gezogen

„Ungläubige“…

hä? seit wann ist in Nordkorea der Islam Staatsreligon?

Ps. Hast du beim Achtelfinalspiel bei der Fussbal-WM zwischen
Deutschland und Algerien im Stadion weibliche algerische Fans
gesehen?..ich nicht

Ehrlich? Du hast dir jeden Fan im Stadion angesehen? Fandest
du das Spiel so uninteressant?

jedenfalls wurde keine einziger weiblicher Fan der Algerier gezeigt…und ja das Spiel war uninteressant

und jetzt stell dir vor es gibt Leute die soetwas auch hier in
Deutschland einführen wollen…und dies auch mit Mord und
Totschlag durchsetzen versuchen…
Was würdest du tun?

Palästinenser und Burka? Was für ein Unsinn. In dem Konflikt
geht es doch irgendwie um andere Dinge.

um was geht es denn? um Toleranz? um ein friedliches Nebeneinander? um Akzeptanz des Anderen? Glaubst du das in einem islamisch regierten Israel die Frauen unverschleiert rumlaufen dürfen?
Kennst du die Gesetze in Saudi-Arabien?..wo Frauen nicht mal ein Fahrzeug steuern dürfen, geschweige denn auf den forderen Plätzen im Auto sitzen dürfen?

wehret den Anfängen!

achja…du kannst ja mal ab morgen deiner Frau/Freundinn/Lebensabschnittsgefährten
das Autofahren verbieten…sie zwingen eine Burka zu tragen…ihr Sexspielzeug wegwerfen
und ihr sagen, dass du dir noch fünf andere Frauen zulegst und sie gefälligst für alle zu kochen hat…das Haus hat sie auch nur noch zum Zwecke des Lebensmittelbeschaffens zu verlassen…und abends hat sie Allah dafür zu danken, dass sie einen so grosszügigen Man hat der ihr erlaubt fernzusehen…Deine Kinder sind übrigens gerade dabei sich eine Sprengstoffgürtel umzuschnallen, damit sie diese ungläubigen Juden, die gerade im Bus zum Fussballspiel unterwegs sind in die Luft zu sprengen…schliesslich warten ja 72 Jungfrauen auf deine Kinder…
Weisst du, dass israelische Soldaten weggesprengt worden sind, weil sie nicht auf Kinder mit Sprengstoffgürteln die auf sie zu gelaufen sind, geschossen haben?!

Deine Gedanken möchte ich lesen wenn du von solchen „Märtyrern“ weggesprengst wirst…

Die Gewalt die Israel an den Tag legt heisse ich nicht gut…aber ich kann die Reaktion verstehen und würde wahrscheinlich genauso handeln.

wir können uns ja mal treffen und dabei schneid ich deinen Kindern die Köpfe ab und sage: „Das ist der Wille meines Gottes!“…ich bin mal auf deine Reaktion gespannt…

Gruß Angus

so könnte man es sehen, aber eindeutig ist das nicht.

Doch, das ist sprachlich völlig eindeutig. Aber nur für jemanden, der lesen kann.

Salem Aleikum

ausmacht.

…deswegen hat man sie auch in die Gaskammer gejagt oder was?

Ich bezweifle, dass der radikale Teil der Juden in Israel in irgendwelche Gaskammern gejagt wurde.

Stimm, die Christenheit ist über die gesamten gut 2000 Jahre
ihrer Existenz vor allem durch ihre permanent Toleranz bekannt
geworden.

klar…seit 1945 ist das Christentum sowas von auch in die
Schlacht gezogen

Hääh??? 1945???

„Ungläubige“…

hä? seit wann ist in Nordkorea der Islam Staatsreligon?

Der Iran und Afghanistan sind dir aber schon bekannt?

jedenfalls wurde keine einziger weiblicher Fan der Algerier
gezeigt…und ja das Spiel war uninteressant

Nur weil du keinen gesehen hast(was ich im Übrigen bezweifle), war auch keiner da?

Palästinenser und Burka? Was für ein Unsinn. In dem Konflikt
geht es doch irgendwie um andere Dinge.

um was geht es denn? um Toleranz? um ein friedliches
Nebeneinander? um Akzeptanz des Anderen? Glaubst du das in
einem islamisch regierten Israel die Frauen unverschleiert
rumlaufen dürfen?

Wer redet denn von einem islamisch regierten Israel? Es geht um einen eigenen Staat für die Palästinenser. Und ja, dort gäbe es ebensowenig wie im Lbanon ein Gesetz das Frauen zwänge, verschleiert zu sein.

Kennst du die Gesetze in Saudi-Arabien?..wo Frauen nicht mal
ein Fahrzeug steuern dürfen, geschweige denn auf den forderen
Plätzen im Auto sitzen dürfen?

Was auch immer das mit dem Thema zu tun haben soll?

wehret den Anfängen!

achja…du kannst ja mal ab morgen deiner
Frau/Freundinn/Lebensabschnittsgefährten
das Autofahren verbieten…sie zwingen eine Burka zu
tragen…ihr Sexspielzeug wegwerfen
und ihr sagen, dass du dir noch fünf andere Frauen zulegst und
sie gefälligst für alle zu kochen hat…das Haus hat sie auch
nur noch zum Zwecke des Lebensmittelbeschaffens zu
verlassen…und abends hat sie Allah dafür zu danken, dass sie
einen so grosszügigen Man hat der ihr erlaubt
fernzusehen…Deine Kinder sind übrigens gerade dabei sich
eine Sprengstoffgürtel umzuschnallen, damit sie diese
ungläubigen Juden, die gerade im Bus zum Fussballspiel
unterwegs sind in die Luft zu sprengen…schliesslich warten
ja 72 Jungfrauen auf deine Kinder…
Weisst du, dass israelische Soldaten weggesprengt worden sind,
weil sie nicht auf Kinder mit Sprengstoffgürteln die auf sie
zu gelaufen sind, geschossen haben?!

Deine Gedanken möchte ich lesen wenn du von solchen
„Märtyrern“ weggesprengst wirst…

Die Gewalt die Israel an den Tag legt heisse ich nicht
gut…aber ich kann die Reaktion verstehen und würde
wahrscheinlich genauso handeln.

wir können uns ja mal treffen und dabei schneid ich deinen
Kindern die Köpfe ab und sage: „Das ist der Wille meines
Gottes!“…ich bin mal auf deine Reaktion gespannt…

Mein Gott, du wirfst so viele Dinge einfach wahllos in einen Topf und produzierst daraus einen risiegen Haufen Unsinn. Was du da von dir gibst, ist so wirr und völlig unzulässig verallgemeinernd, dass eine sinnvolle Diskussion darüber völlig unmöglich ist. Idioten findet man auf beiden Seiten des Konflikts, völlig unabhängig von einer Religionszugehörigkeit.

Gruß

TET

Hallo TET,

ich finde nicht, dass man angus vorwerfen sollte, die Dinge zusammenhängend zu betrachten.

Du hast zum Beispiel die äußerst wechselhafte Geschichte des Christentums ins Spiel gebracht. Dabei ist das Christentum heute weltweit idR aufgeklärt und harmlos. Das Regel-Ausnahme-Verhältnis ist recht klar ersichtlich. Ist das mit dem Islam auch so?

Auch ist es unnötig, als Gegenbeweis auf die Achse des Bösen zu verweisen. Die Hintergründe und die Dimension des politischen Vorgehens gegen bestimmte Staaten stehen vollkommen außerhalb eines Vergleichs mit dem Islamismus. Und dieser Islamismus zeigt sich nunmal auch im Hinblick auf den Nahost-Konflikt. Freilich, die religiöse Motivation der Palästinenser mag man relativieren. Das hilft aber wenig, wenn zum Beispiel Israel die Hamas (!) am Leben halten will, weil es bei ihrem Verschwinden ein Erstarken etwa der Salafisten befürchtet. Der Iran war auch mal von religiöser Vielfalt und Weltlichkeit geprägt. Guck, was daraus geworden ist.

„Überreaktion“ ist hier ein ziemlich zynische Bewertung. Jedes andere Land in ähnlicher Situation reagiert viel massiver als es Israel tut. Ich möchte an einen deutschen Offizier in Afghanistan erinnern der massive zivile Opfer in kauf genommen hat weil irgendwo ein Tanklaster rumstand der ein paar Stunden später vielleicht sein Lager hätte bedrohen können.
Israel leidet seit Jahrzehnten unter Terrorattacken. In den Vergangenen Jahren sind fast täglich Raketen aus Gaza abgefeuert worden. Die Frage ist nicht ob Raketen aus Gaza kommen sondern wie viele.
Und das ganze ist das Ergebniss von Israels einseitigem Rückzug aus dem Gazastreifen. Da schimpfen ständig alle über Israels Siedlungsbau und die Rechte Regierung mit Netanjahu und Lieberman, aber wie ist es denn dazu gekommen?
Israel hat sich aus dem Sinai zurückgezogen, aus dem Südlibanon und schließlich aus Gaza und hat es dafür Frieden bekommen? Aus all diesen Gebieten wird Israel heute angegriffen, da muß man sich doch nicht wundern das die Falken in Israel die Wahlen gewinnen. Die Israelis haben „Land für Frieden“ ausprobiert und was haben sie bekommen? Mehr Krieg!
Ich frage mich wie weit die deutsche Gesellschaft nach rechts gerückt wäre, wenn wir seit jahrzehnten mit Terrorangriffen überzogen worden wären. Bei uns brennen Asylantenheime, rechte Mordkommandos erschießen Menschen die nicht in ihr völkisches Weltbild passen und Verfassungsschutzbeamte schauen weg und das ohne das auch nur eine Rakete auf uns abgefeuert wurde.
Erzähl mir also nichts von „Überreaktion“ und sag lieber was Israel denn deines Erachtens anders machen könnte.

Hallo,

„Überreaktion“ ist hier ein ziemlich zynische Bewertung. Jedes
andere Land in ähnlicher Situation reagiert viel massiver als
es Israel tut. Ich möchte an einen deutschen Offizier in
Afghanistan erinnern der massive zivile Opfer in kauf genommen
hat weil irgendwo ein Tanklaster rumstand der ein paar Stunden
später vielleicht sein Lager hätte bedrohen können.

Wie festgestellt wurde, ging der Oberst von einem rein militärischen Ziel aus. Zudem handelte es sich bei den getöteten Zivilisten um Helfer der Taliban. Ob gedungen oder nicht kann dahingestellt sein.

Und das ganze ist das Ergebniss von Israels einseitigem
Rückzug aus dem Gazastreifen. Da schimpfen ständig alle über
Israels Siedlungsbau und die Rechte Regierung mit Netanjahu
und Lieberman, aber wie ist es denn dazu gekommen?
Israel hat sich aus dem Sinai zurückgezogen, aus dem
Südlibanon und schließlich aus Gaza und hat es dafür Frieden
bekommen? Aus all diesen Gebieten wird Israel heute
angegriffen, da muß man sich doch nicht wundern das die Falken
in Israel die Wahlen gewinnen.

Berichtige mich bitte, sofern ich falsch liegen sollte. Vom Sinai und vom Libanon aus kommt es zu gelegentlichen Angriffen auf Israel, die weit hinter dem Ausmaß der Anzahl von Angriffen aus dem Gaza-Streifen zurückliegen. http://de.wikipedia.org/wiki/Sinai-Aufstand#Opfer

Soweit ich weiss, ist die Rückgabe des Sinai eine Voraussetzung für den Friedensvertrag mit Ägypten gewesen. Ein Vertrag für den der ägyptische Präsident letztlich mit dem Leben zahlen mußte, als er von einem eigenen Militärangehörigen (+3 zivile Terroristen) ermordet wurde.

Die Israelis haben „Land für Frieden“ ausprobiert und was haben sie bekommen? :Mehr Krieg! Ich frage mich wie weit die deutsche Gesellschaft nach rechts
gerückt wäre, wenn wir seit jahrzehnten mit Terrorangriffen
überzogen worden wären.

Weit!

Bei uns brennen Asylantenheime,

Wann zuletzt?

rechte Mordkommandos erschießen Menschen die nicht in ihr völkisches
Weltbild passen und Verfassungsschutzbeamte schauen weg und
das ohne das auch nur eine Rakete auf uns abgefeuert wurde.

Die Nummer mit dem wegschauen ist billig, polemisch und unterstellt in unzulässiger Weise, dass die Morde „geduldet“ wurden. Zudem war es ein Mord"kommando". Die Pluralform ist hier unzutreffend.

Gruß
vdmaster

Ich halte die Formulierung „Überreaktion“ aus zwei Gründen für völlig berechtigt:

1. Die Hamas sind Terroristen. Einem terroristischen Netzwerk kommen sie mit Militär nicht bei. Die Lösung „von oben drauf haun bis nichts mehr zuckt“ kann von vorneherein nicht funktionieren und nimmt billigend zivile Opfer in Kauf. Was wiederum zur weiteren Radikalisierung der Palästinenser führt.

2. Die objektive Gefahr ist gering. Der Kampf ist so assymetrisch, wie er nur sein kann. Nur ein Bruchteil der Raketen schlägt überhaupt ein. Das ist natürlich trotzdem eine ganz, ganz üble Situation für die israelische Bevölkerung, aber man kann trotzdem nicht darüber hinwegsehen, dass die israelische Reaktion um Faktor einhundert mehr zivile Opfer fordert.

Und das ist ein wichtiger Punkt. Denn auch die palästinensische Zivilbevölkerung hat ein Recht auf Leben. Der Knackpunkt ist nämlich, dass die Hamas ein Haufen Terroristen sind, denen die Menschenrechte am Arsch vorbei gehen. Für die IDF und den israelischen Staat sollte das aber eigentlich anders aussehen. Da erwarte ich, dass man sich wirklich anstrengt, die Zivilisten zu schonen und davon sehe ich wenig.

Hallo Zerschmetterling,

1. Die Hamas sind Terroristen. Einem terroristischen Netzwerk
    kommen sie mit Militär nicht bei. Die Lösung „von oben drauf
    haun bis nichts mehr zuckt“ kann von vorneherein nicht
    funktionieren und nimmt billigend zivile Opfer in Kauf. Was
    wiederum zur weiteren Radikalisierung der Palästinenser führt.

Die Hamas ist zwar eine Terrororganisation. aber auch der de-facto-Herrscher im Gaza-Streifen, der über militärische Organisationsstrukturen verfügt. Sie kann faktisch damit einer Regierung (samt Unterorgas) eines anderen Staates angesehen werden
[ohne völkerrechtl. Bewertung geschrieben]. Hier ist der Einsatz von Militär absolut angemessen. Die Hamas ist keine Mini-Terrorgruppe wie es die RAF war.

1. Die objektive Gefahr ist gering. Der Kampf ist so
    assymetrisch, wie er nur sein kann. Nur ein Bruchteil der
    Raketen schlägt überhaupt ein. Das ist natürlich trotzdem eine
    ganz, ganz üble Situation für die israelische Bevölkerung,
    aber man kann trotzdem nicht darüber hinwegsehen, dass die
    israelische Reaktion um Faktor einhundert mehr zivile Opfer
    fordert.

Die Assymetrie entsteht lediglich durch die (noch) geringe Treffgenauigkeit der Raketen der Hamas.

Und das ist ein wichtiger Punkt. Denn auch die
palästinensische Zivilbevölkerung hat ein Recht auf Leben. Der
Knackpunkt ist nämlich, dass die Hamas ein Haufen Terroristen
sind, denen die Menschenrechte am Arsch vorbei gehen. Für die
IDF und den israelischen Staat sollte das aber eigentlich
anders aussehen. Da erwarte ich, dass man sich wirklich
anstrengt, die Zivilisten zu schonen und davon sehe ich wenig.

Bei 700 zerstörten Häusern ist die aktuelle Anzahl von Toten (300) relativ gering. Zudem wäre zu klären, wieviel davon tatsächlich Zivilisiten sind. Zudem wäre es in erster Linie die Angelegenheit des palästinensischen Volkes, sich der Hamas zu entledigen. So müssen sie mit dem leben und tlw. auch sterben, was sie sich selbst durch freie Wahlen eingebrockt haben.

M.E. ist die Hamas bereits erheblich geschwächt und deswegen haben sie mit den jüngsten Raketenangriffen auf Israel begonnen. Getreu dem Motto, sich einen Krieg zu suchen, wenn es innenpolitisch eng wird.

https://www.kas.de/wf/doc/kas_36224-1522-1-30.pdf?13…

Gruß
vdmaster

Westjordanland
Interessant ist ja auch derzeit der Blick ins Westjordanland. Dort macht sich der aktuelle Konflikt nicht so stark bemerkbar. Keine Raketen der Palästinenser und keine nennenswerten Militäraktionen von Seiten Israels.

Es gibt dort zahlreiche Verflechtungen zwischen Israel und den Palästinensern. Und natürlich macht sich der Unterschied zwischen Hamas und Fatah bemerkbar.

Ob man angesichts dessen weiterhin von „den“ Palästinensergebieten sprechen können wird und inwieweit sich die Zusammenarbeit zwischen Hamas und Fatah entwickeln wird, wird interessant zu sehen sein. In Bezug auf Gaza kann man den Israelis wenig vorwerfen.

Wenn man dem Sender Bayern 2 glauben darf, verüben die Palästinser Terrorismus, indem sie Raketen nach Israel schießen, die dort kaum Schaden anrichten, während hingegen die Israelis „operieren“ und „Ziele angreifen“ - so sagt man das heutzutage.

Hallo Ultra,

da kann ich nur zustimmen. Wer aktuell bzgl. des gewaltsamen Konflikts von den Palästinensergebieten spricht, muß den Unterschied Gaza/Westjordanland betonen.

Gruß
vdmaster

moin moin,

eigentlich wollte ich dir mal die Meinung geigen…

aber ich denk mir…wenn der nächste Gotteskrieger einen deiner Familienangehörigen mit in den Tod nimmt wirst du vielleicht mal drüber nachdenken…

alles andere ist vergebene Liebesmüh

du könntest „SPD“- oder „Grünen“.Politiker werden…die sind genauso weltfremd

armes Deutschland…

"Dann gab man ihnen 1945 einen eigenen Staat in Palästina…und den verteidigen sie mit aller Konsequenz … "

Gab man ihnen?
Und wessen Land war das vorher gewesen, wer hatte da seit Generationen gelebt?
Aufschlussreich ist ein Blick auf die Karte Palestinas, und wie sie sich in den letzten etwa 65 Jahren seit 1947 z.B. verändert hat.
Was zuerst Palästina war wurde 1947 (da „gab“ man ihnen…) etwa fifty/fifty Israel Palestina, in den Jahren danach bis 1967 dann etwa ein viertel Palestina, drei viertel Israel, heute finden wir ein palestinensisches Ghetto und viel Israel oder durch Israel besetztes Land.

Unerlässliche Nebengedanken- auf welche Art und Weise wurde diese Entwicklung durchgesetzt, wie viele Tote gab es dabei auf israelischer Seite, wie viele auf palestinensischer, wie steht es um die Verhältnismäßigkeit der Mittel, wie ist die Kräfteverteilung?
Interessant auch die Tatsache, dass Israel seine Anfänge als Staat in Folge einer britischen Mandatsherrschaft bekommen hat, dieser Punkt hilft, genauer zu beleuchten, wer denn „ihnen gab“.Ein Thema für sich.

Die Frage, auf welcher Seite dann nun Terrorismus zu diagnostizieren wäre wird eine immer schwieriger zu beantwortende, je mehr man sich mit der ganzen Geschichte vertraut macht.
Auch die heutigen Machtverhältnisse - global betrachtet- und Interessenverstrickungen auf verschiedenen Ebenen müssen beachtet und mitgewogen werden, wenn man sich ein annähernd stimmiges Bild machen oder gar in Folge eine Diagnose erlauben will.

Ich finde es nahezu unmöglich, alles abzuwägen.
Verständnis für Kollektivemotionen und identifikatorische Solidaritätsgefühle helfen da gewiss nicht weiter.
(Zumal das Argument schnell zur Hand ist, dass der Genozid, der in den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von Deutschland verübt wurde nun in der nächsten Generation der Opfer an ein anderes Volk weitergegeben wird, und wenn wir das noch so verstehen würden, wie genau soll das weitergehen? Ich glaube, an genau dieser Stelle fängt das sinnvolle Denken gerade mal erst an))

Grüße,
Zahira