Hallo!
Meine Familie und ich fahren demnächst zu Verwandten nach Bayern zu Besuch, dort soll es zu dem Zeitpunkt die Freinacht geben. Was passiert denn in der Freinacht? Ich habe von diesem Brauch noch nie gehört. Danke für ihre Hilfe.
Das hast Du Dich im Datum geirrt. Die Freinacht findet vom 30.04. auf den 01.05. statt. In dieser Nacht werden Gartentörchen u.a. „geklaut“ und zentral gesammelt. Also nur ein Spaß, da jeder seine Sachen wieder findet. Leider ufert das in den letzten 10 Jahren total aus und es viel kaputt gemacht. Ein weiterer „Brauch“ in der Freinacht war es ein „Gschpusi“ öffentlich zu machen. Wenn ein verheiratetet Mann ein Gschbusi (Verhältnis) hatte wurde von seinem Haus zum Haus der Geliebten ein Strich gezogen, der oftmals mehrere Kilometer lang war. Bei diesem Brauch habe ich in meiner Jugend auch einmal mitgemacht. Viel Arbeit - viel Spaß
Die Nacht die Du ansprichst ist wohl die Nacht auf den 01.11., also Allerheiligen. Da ranken sich zwar allerhand Geschichten (Geister, Wiedergänger, …), aber außer den modernen Haloweenparties gibts da eigentlich nicht besonderes, zumindest nicht südlich von München.
Servus
Tom
Hallo!
Meine Familie und ich fahren demnächst zu Verwandten nach
Bayern zu Besuch, dort soll es zu dem Zeitpunkt die Freinacht
geben. Was passiert denn in der Freinacht? Ich habe von diesem
Brauch noch nie gehört. Danke für ihre Hilfe.
Hallo Herr Boehning,
leider kann ich nur mein Nichtwissen kundtun. Ich würde dafür einmal bei www.wikipedia.de schauen!
Mit freundlichem Gruß
Die Freinacht ist kein auf Bayern beschränktes Brauchtum. Es sind die Scherze in der Nacht auf den 1. Mai, welche leider mehr und mehr zu Vandalismus ausarten.
Guten Tag,
leider kann ich ihnen nicht weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Suche.