Hallo,
was passiert eigentlich bei Festplatten die größer als 2,2 Terabyte sind? Ich möchte nämlich eine 3 TB Festplatte an einem dafür kompatiblen USB Adapter betreiben, habe aber ein wenig die Befürchtung, dass wenn ich die Platte mal versehentlich an einem nicht dafür geegneten Adapter betreibe, ich mir die Daten darauf zerschieße. Das nicht die Gesamtgröße angezeigt wird, ist klar, aber bleiben die Daten darauf erhalten? Habe nichts dazu im Netz gefunden. Danke schon mal für Antworten.
Gruß Zehni
Hi,
wenn der USB Adapter(SATAtoUSBadapter) innerhalb der externen Festplatte mit Platten oberhalb von 2,2 TB klar kommt, dann kann die externe Festplatte an jeden beliebigen USB Anschluss angeschlossen werden.
MFG
Hallo Zehni,
Ich möchte nämlich eine 3 TB Festplatte an
einem dafür kompatiblen USB Adapter betreiben, habe aber ein
wenig die Befürchtung, dass wenn ich die Platte mal
versehentlich an einem nicht dafür geegneten Adapter betreibe,
ich mir die Daten darauf zerschieße.
Kommt jetzt etwas darauf an, welches USB die Festplatte fordert:
Offiziell liefert USB 3 jetzt bis zu 900mA, vorher waren offiziell maximal 500 mA erlaubt. Wenn also die Festplatte kein eigenes Netzteil hat, kann das zu Problemen führen.
Ein USB 3-Gerät an USB 2 führt meistens zu einer Meldung des Betriebssystems:
„Das Gerät könnte schneller …“
u.U. unterstützt die Festplatte keine Datenübertragung nach USB 1, dies kann bei USB 2 und 3 Platten vorkommen. Erzeugt dann aber eine Fehlermeldung des Betriebssystems.
Dann sind natürlich noch die Spezifikationen der Kabel mit de USB-Version auch angestiegen. Ein zu schlechtes Kabel kann die Datenrate herunterdrücken, bzw. zu Übertragungsfehlern führen-
Das letzte Problem hat nichts mi USB zu tun:
Das Dateisystem kann mit so grossen Platten nicht umgehen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Zehni,
wenn ich Dir einen Tip geben darf, verteiler die Daten auf mehrere Platten !!
Geht Dir mal die 3 TB Platte kaputt, ist alles weg und Du hast bestimmt keine DaSi, gell !!
Würde dann zb eine HDD für Musik nehmen, eine für Bilder, eine für die „Nutzdaten“ …
Toi toi toi
Jürgen