Sowohl auf Malta als auch in Italien landeten Piloten mit Ihren Mirage-Kampfflugzeugen und beantragten Asyl. Sie waren nicht bereit auf die eigene Bevölkerung zu schießen. Was passiert nun mit diesen Jets? Sie sind schließlich Eigentum des lybischen Staates, der zur Zeit von Gaddafi regiert wird.
Diese Jets verbleiben im Besitz des lybischen Staates und würden im Fall einer normalen Beziehung zwischen den Staaten rücküberführt werden. Gerade zwischen Lybien und Italien, war die Beziehung recht gut aufgrund wirtschaftlicher Kooperation. Nun aber, wo die politische Lage in Lybien nicht klar ist, verbleiben die Jets in den jeweiligen Ländern bis jemand Anspruch erhebt. Ob die Jets zurückgegeben werden hängt also davon ab, ob man ohnehin an guten Beziehungen zu Lybien interessiert ist. Solange aber die UN-Resolution in Kraft ist, dürfen diese Jets sowieso nicht an Lybien überführt werden, da dies einer Waffenlieferung gleichkommen würde, welches zur Zeit verboten ist. Diese Antwort kann ich leider nicht belegen.
Sie werden verschrottet, da es durch die Fahnenflucht der Piloten in deren Eigentum übergegangen ist und es nicht gestattet wird, das Privatpersonen Militärgerät in ihrem Besitz haben dürfen.
Hallo,
die Maschinen sind ganz richtig Eigentum des Staates aus dem sie kommen,und sie werden,meines WIssens,auch wieder an diesen zurückgegeben sobald es die" Lage erlaubt" solange bleiben sie aber unter Verwaltung des Landes wo sie gelandet sind,also auch untersucht und evtl.ausspioniert
Genau kann ich dir das leider nicht sagen, aber vermutlich wird es dem dortigem Militär übergeben und nach der Revolution wieder dem libyschen Militär zurückgegeben.
Libyen hat von Malta mehrmals die Rückgabe der beiden Mirages verlangt, aber die maltesische Regierung hat dies bisher immer abgelehnt. So steht es in mehreren Quellen, zuletzt im „The Malta Independent“ vom 12.03.11 (www.independent.com.mt/news.asp?newsitemid=121693).
Mir ist nichts darüber bekannt, dass libysche Flugzeuge auch in Italien gelandet sind. Sollte dies dennoch der Fall sein, werden die Jets wohl erst nach Ende der Kampfhandlungen zurück gegeben, da sich Italien ja derzeit an den Luftangrigffen auf Libyen beteiligt.
hm…da es keine relevante militärische hardware mehr ist (ich meine die amerikaner haben im kalten krieg - soweit ich weiß - ein paar mal geflüchteten piloten asyl gewährt und deren flugzeuge behalten…zu studienzwecken eben) denke ich nicht das die staaten scharf auf die maschinen sind
nur:
ich denke das sie diese trotzdem „behalten“ werden und nur zurück geben werden, falls gaddafi nicht mehr im amt ist (sozusagen als grundstock für die armee des „neuen“ staates) vor allem weil gaddafi, dem zurzeit jegliche internationale annerkennung fehlt keine handhabe hat (ausser: die gehören meinem staat, was aber ohne machtmittel net durchsetzbar ist)
fazit: die jets bleiben „konfisziert“
mfg Tom
ps: sorry das das ewig gedauert hat (war in letzter zeit viel unterwegs)