Was passiert mit der Seele

Was passiert mit der Seele/Geist nach dem Tod ?

Kann ein tote Seele fuer immer bei dem noch lebenden Partner verweilen oder wo geht die Seel/Geist nach einer Zeit hin ?

Komische Frage… Vielleicht ?

Hallo erstmal

Seele und Geist sind zwei unterschiedliche Dinge.
Sie löst sich vom Körper.

Kann ein tote Seele fuer immer bei dem noch lebenden Partner
verweilen oder wo geht die Seel/Geist nach einer Zeit hin ?

Die Seele hat kein Interesse daran, bei dem noch lebenden Partner zu verweilen. Sobald sie sich vom Körper des Verstorbenen getrennt hat, kehrt Sie zum Ursprung zurück, um entweder wiedergeboren zu werden, oder nicht zurückzukehren.

Das ist nur meine Ansicht der Dinge. Du wirst sicherlich noch andere Antworten bekommen.

Nein, viele Menschen stellen sich diese Fragen.

Gruss
pue

Es müsste erstmal geklärt werden, ob es sowas wie eine, nach dem Tod weiterlebende Seele gibt. Dafür gibt es keine Belege.

Es gibt verschiedene Ansichten, was mit der Seele (die es sehr wahrscheinlich garnicht gibt) nach dem Tod passiert.

• Sie kommt für immer ins Himmelsreich zu Gott (Paradies?).
  • Sie kommt für immer in die Hölle.
  • Sie wird in einem anderen Körper „wiedergeboren“. Das kann auch ein Tier sein. Je nachdem wie man sein vorheriges Leben gelebt hat. Oder man hat die „höchste Stufe“ erreicht und kommt zu Gott.
  • Sie ist irgendwie in der irdischen Welt gefangen und spukt herum.
    usw

Es gibt dazu keine eindeutige Aussage, ausser, dass es keinen Anhaltspunkt für die Existenz einer Seele gibt.

Hey ,
El Borbah hat ja einiges - wie ich meine- schon recht gut erklärt. Ich möchte nur ergänzen, dass sich glaube, eine Seele kann durchaus noch verweilen kann/muss, wenn sie nicht gehen gelassen wird oder noch was zu erledigen hat
Bye
Leo

Hallo erstmal

Was ist damit genau gemeint `?

Danke!

Hallo

Was ist damit genau gemeint `?

Sie verläßt den verstorbenen Körper, weil Dieser Ihr nicht mehr von Nutzem
ist. Je weiter sich die Seele entfernt, oder je länger der Zustand ohne Körper anhält, desto weniger Beziehung hat Sie zu ihrem damaligen Körper und dessen Leben.

Natürlich kommt es vor, das sie in ihren Körper zurückfährt. Sowas nennt man dann Nahtoderfahrung.

Gruss
pue

WAS ist der Unterschied aber zwischen Geist und Seele ?

Wenn man verbrannt wird, dann ist ja kein Koerper mehr da um daran zu hängen ? Ist das dann fuer die Verstorbenen nicht umso schrecklicher, da kein Koerper mehr da ist um sich zu veraschieden ?

Danke

WAS ist der Unterschied aber zwischen Geist und Seele ?

Geist hat was mit Denken zu tun.

Wenn man verbrannt wird, dann ist ja kein Koerper mehr da um
daran zu hängen ? Ist das dann fuer die Verstorbenen nicht
umso schrecklicher, da kein Koerper mehr da ist um sich zu
veraschieden ?

Die Seele hat den Körper vor der Verbrennung längst verlassen.

Willst du mich hochnehmen?

Je weiter sich die Seele entfernt, oder je länger der

Zustand ohne Körper anhält, desto weniger Beziehung hat Sie zu
ihrem damaligen Körper und dessen Leben.

wieso hochnehmen ?

Wenn es richtig verstanden wurde, dann gibt es ein Abnabelungsprozess, der aber durch die Verbrennung beschleunigt wird. Ich meine die Beziehung dazu.

Wenn es richtig verstanden wurde, dann gibt es ein
Abnabelungsprozess, der aber durch die Verbrennung
beschleunigt wird.

Inwierern beschleunigt?

[MOD] Ich erinnere an die Brettbeschreibung
welche besagt, dass ‚Ihr seid alle Spinner‘-Bekehrungsversuche der Skeptiker/Kritiker und die Forderung nach Beweisbarkeit in diesem Brett unerwünscht sind.

Kritische Anmerkungen sollten auch möglich sein, ohne die Menschen mit anderen Sichtweisen zu diskriminieren oder zu veralbern.

Schöne Grüße
Jule

Nauf gen Himmel
Guten Tag!

Das Neue Testament behauptet, der Herr Jesus Christ sei nauf gen Himmel gefahren.

Kann ein tote Seele fuer immer bei dem noch lebenden Partner
verweilen oder wo geht die Seel/Geist nach einer Zeit hin ?

Wenn du das glauben willst, kannst du es dann auch spüren vielleicht. Aber es ist ein Widerspruch, wenn du von einer „toten“ Seele sprichst, wenn sie doch weiter „leben“ soll, jedenfalls in deinem Wunschdenken, denn entweder sie soll leben, wie du dir das vorstellen kannst oder sie ist tot, dann kann doch auch gar nichts weiter leben. Aber der Herr Jesus lebt doch auch weiter, jedenfalls gewiss in den Vorstellungen der Gläubigen. Und er sitzt auch nach Vorstellung seiner Anhänger neben dem „Vater“, als Seele.

Oh, Oh, oh.

Gruß
Jugador

Es müsste erstmal geklärt werden, ob es sowas wie eine, nach dem Tod weiterlebende Seele gibt. Dafür gibt es keine Belege.

Wenn du beobachtest, wie ein Meister seines Fachs in seiner kleinen Werkstatt eine einfache Pfanne schmiedet, ein anderer eine Geige zum Leben erweckt, dann wirst du bemerken, dass sie jedem einzelnen Stück ein wenig ihrer Seele mitgeben.

Insofern werden ihre Seelen so oder so auch über ihren Tod hinaus vorhanden sein…

Franz

Hallo,

Was passiert mit der Seele

Ich lese hier ausschließlich „die Seele“.
Ist denn gesichert, daß das, was gemeint ist, auch wirklich als eine Einheit angesehen werden kann?
Oder könnte es auch sein, daß es „mehrere Seelen“ gibt, die dann „unterschieldliche Wege gehen“ und sich dabei soweit trennen, daß die ursprüngliche Kombination dieser Seelen nicht mehr erkennbar ist?

Gruß
Jörg Zabel

PS: Ich hoffe mein Beitrag ist „brettkonform“.

Seelenvorstellungen

wo geht die Seel/Geist nach einer Zeit hin ?

Das hängt davon ab, auf welche Kultur, welches Volk, welche Religion du dich mit dieser Frage beziehen möchtest. Und auf welche Epoche der jeweiligen Geschichte: Denn Begriffe, Vorstellungen entwickeln sich im Laufe der Zeit.

Auch wenn ich mich mit dieser Antwort in diesem Brett hier in Teufels Küche begebe: Eine für alle Menschen und zu allen Zeiten gleiche und gleichbleibende Vorstellung von „Seele“ (und was sie ist, wie sie ist, wo sie ist) gibt es nicht und hat es auch nie gegeben.

Einen kurzen (und sehr unvollständigen) Überblick über verschiedene Vorstellungen hatte ich einmal im Psychologie-Brett gepostet:
/t/seele-und-unsterblichkeit/5354631/7

Und einen weiteren Überblick im Archiv des Brettes Religionswissenschaft:
/t/haben-tiere-eine-seele/798563/13

Daß wir im Deutschen manchmal die Wörter „Seele“ und „Geist“ als gleichbedeutend gebrauchen, hat ebenfalls einen geschichtlichen Grund, der im griechischen Sprachgebrauch zur Zeit der Abfassung des christlichen „Neuen Testamentes“ liegt. Dazu ebenfalls etwas im Archiv:
/t/tiere-seele/4380628/20

Im Gegenteil. Es ist ein spannendes Thema der Religionswissenschaft und auch der Philosophiegeschichte.

Gruß
Metapher

Unsere Seele ist Materie und kann darum auch nicht „sterben“

Wohin sie geht, dies wissen wir alle nicht, sind auf der Suche
nach Antworten…auch die kluegsten Koepfe haben da keine
Antwort.

Es ist auch vielmehr von Interesse, daß Du lebst und Deine Seele
nach dem Tod sich einem „neuem Thema“ zuwendenden wird.

Welches dies ist, da darfst du Dir Deine eigenen Wunesche und
Vorstellungen „einbauen“:

Lieben Gruß

Unsere Seele ist Materie und kann darum auch nicht „sterben“

Komisch. Ich dachte der Konsenz wäre, dass die Seele eben nicht Materie ist und aufgrund dieser Eigenschaft von der physischen Welt auch nicht erfasst werden kann.

Wohin sie geht, dies wissen wir alle nicht, sind auf der Suche
nach Antworten…auch die kluegsten Koepfe haben da
keine Antwort.

In der Tat. Das dürfte aber daran liegen, dass die ‚klügsten‘ Köpfe im allgemeinen eher dazu tendieren nicht an die Existenz der Seele zu glauben.

Das dürfte aber daran liegen, dass die ‚klügsten‘
Köpfe im allgemeinen eher dazu tendieren nicht an die Existenz
der Seele zu glauben.

Ganz recht.
Mir gefällt dabei aber auch und vor allem der Umkehrschluss.

Ist halt ein sehr interessantes Thema…

Berro

Ein jenseitiges Versprechen

In der Tat. Das dürfte aber daran liegen, dass die ‚klügsten‘
Köpfe im allgemeinen eher dazu tendieren nicht an die Existenz
der Seele zu glauben.

Seele ist eine Projektion in einen Begriff, wie ein „Haus“, an das man glauben kann, ohne jemals eins zu besitzen, um darin selber zu wohnen. Es ist eine Projektion von Menschen, die nicht wissen, wer sie selber sind, und zwar nicht im Jenseits, sondern im Diesseits. Aus dieser Unwissenheit machen Religion und Politik ihre Geschäfte, seit Jahrtausenden. Die Esoterik ist ein neuer Massenmarkt: Keine Seele geht verloren - Wir sterben nie - Es gibt keinen Tod - sind nur drei Eso-Bücher von unzähligen, die den Gläubigen ein jenseitiges Versprechen verkaufen.

Gruß
Jugador