Das habe ich mich schon immer gefragt. Was passiert eigentlich mit einer Ameise bzw. auch einem anderen Tier, das von seiner Kolonie getrennt wird?
Beispielsweise wenn sie in ein Auto krabbelt und dort einige Kilometer weit weg gefahren wird?
Das habe ich mich schon immer gefragt. Was passiert eigentlich mit einer Ameise bzw. auch einem anderen Tier, das von seiner Kolonie getrennt wird?
Beispielsweise wenn sie in ein Auto krabbelt und dort einige Kilometer weit weg gefahren wird?
Ameisen können getrennt von ihrer Kolonie nicht überleben, da ein Ameisenstaat eine Art Superorganismus mit einer strengen Aufgabenteilung ist. Und in eine fremde Kolonie der gleichen Art - so sie denn eine fände - könnte sie sich nicht einordnen, da sie nicht den richtigen „Stallgeruch“ hat. Sie würde von den fremden Ameisen als feindlicher Eindringling angesehen und getötet werden.
Das kann man so nicht beantworten, da das von Gattung zu Gattung verschieden ist. Du kannst das Verhalten und die Lebensbedingungen einer Ameise nicht mit dem eines Igels, einer Hornisse oder eines Flugsauriers vergleichen.
merimies
Hallo,
Wilde Vermutung: sie stirbt vor Heimweh und/oder Entkräftung bei dem vergeblichen tagelangen Versuch, die angestammte Familie zu finden.
LG
Silberloewe99
Danke, du kennst dich ja super aus! Alleine hat sie wohl gar keine Chance, zu überleben, oder? Dazu ist ihr Know-How zu eingeschränkt oder?
Das ist nun doch leicht übertrieben!
Wie ich schon sagte: Ameisenstaaten sind so etwas wie ein Superorganismus. Von einer Ameise zu erwarten, dass sie getrennt von ihrem Staat überlebt, ist etwa das Gleiche, als wenn Du erwartest, dass ein abgeschnittener Finger getrennt von dem Körper überlebt, zu dem er gehört.
Gruß merimies
Es gibt Ameisen, bei denen die Arbeiter auch ein paar Jahre alt werden können. Natürlich leben diese auch so lange weiter wie es die Lebensbedingungen zulassen, sprich Futter und auch klimatische Bedingungen.
So gesehen kann auch ein Volk, dessen Königin verstorben ist noch weiter leben. Dabei sollte man aber noch erwähnen, dass es sich hierbei um Arten handeln sollte, die sich auch selbständig versorgen können. Permanente Sklavenhalter zB können sich nicht mal so selbst versorgen, die sind immer auf Hilfsameisen angewiesen. Dazu müssen sie diese mehr oder weniger regelmäßig „rauben“.
Ausserdem gibt es auch welche, die zur Ernährung ihre eigene Brut, also Larven benötigen, da sie keine andere Nahrung als deren Hämolymphe aufnehmen können. Das sind die sogenannten Draculaameisen.