Was passiert mit meinem Sparbuch bei einer

… Finanzkrise in Deutschland?
Hallo an alle, die Zeitungen sind voll mit Horrornachrichten zum Thema Finanz- und Schuldenkrisen der Länder Europas. Angenommen, Deutschland würde in einen staatlichen Bankrott schlittern - was passiert dann mit meinem Sparkonto auf der Bank? Wird das da

Eine sehr gute Frage normalerweise ist dein Geld durch den Einlagenfond der Banken abgesichert. Aber wie das so ist wenn eine Firma Pleite geht dann kommt der Insolvenzverwalter und dann gibt es je nach Ausgangslage entweder einen Teil seiner Forderungen oder auch nichts. Den wo nichts ist, kann man sehr schlecht was holen. Da scheinbar unsere Politiker und sonstige Experten keine Lösung bei der sogenannten Schuldenkrise zur zeit finden, erlaube ich mir mal hier ,dir nicht den Stein der Weisen vorzuspielen. Was bei einer Staatspleite, wenn Sie den wirklich kommt passiert, das kann dir heute niemand mit Sicherheit Vorhersagen.

Hallo Herr Meisch,

in den Zeitungen werden die verschiedenen Möglichkeiten dargestellt. Doch letztlich weiß keiner was kommen könnte. Egal was Jeder hat, werden wahrscheinlich alle bei einer Pleite zahlen müssen. In welcher Form wird die Politik entscheiden. Doch im Augenblick scheint es noch nicht so weit zu sein. Doch die Schulden wachsen immer mehr und keine Partei tilgt sie. Nur leere Versprechungen. Beim Sparbuch gibt es praktisch keine Zinsen mehr. Bundesschatzbriefe gibt es jetzt mit 0% Zinsen die ersten Jahre. Es gibt bessere Anlagen.

Nette Grüße
N. Heinz

… Finanzkrise in Deutschland?
Hallo an alle, die Zeitungen sind voll mit Horrornachrichten
zum Thema Finanz- und Schuldenkrisen der Länder Europas.