Wie gesagt, bisher nur mit Vollkornmehl: Dinkel, Roggen, Emmer. Jedes Mal stärker geröstet, bei mittlerer Hitze auf dem E-Herd in einer sauberen beschichteten Pfanne, einmal 5min, dann 10min, 15min - wie es halt in jedem Rezept steht (zB utopia, viel findet man dazu ja nicht).
Das Mehl dann in bisschen Milch eingerührt, aber eben nicht mehr gekocht wie man das in der traditionellen Suppe macht. „Süße Salami“ ist ja kein Ofenkuchen, sondern kaltes Dessert.
Hab danach jedesmal versucht, davon zu essen, weil es mir nicht in den Kopf gegangen ist, was da nicht stimmen kann. Die Wirkung auf den Organismus war jedesmal fatal, und das kommt von dem Mehl.
magst Du Dich mal festlegen, ob Du von Mehl oder von Gofio sprichst?
Nun, dass das hier durcheinander geht, liegt doch maßgeblich auch an dir.
Der Fragesteller fragt nach Röstmehl. Wenn damit tatsächlich Röstmehl gemeint ist, handelt es sich um Mehl, das trocken geröstet wird.
Deine Ausführungen zur Mehlschwitze / Einbrenn sind also so erst einmal am Thema vorbei.
Möglich ist, dass du ganz brillant und mit großer Erfahrung eine Einbrenn nach der anderen einbrennst. Mit der Fragestellung, wie schnell das Mehl verbrennt, hat das aber nichts zu tun. Trocken verbrennt Mehl wesentlich schneller.
Grundsätzlich verfügst du ja durchaus über die Erfahrung, dass das so ist. Immerhin hast du dann selbst darauf hingewiesen, dass man trocken geröstetes Mehl langsam rösten muss. Aber wenn ein anderer Forist in anderem Zusammenhang darauf hinweist, ist das selbstverständlich etwas völlig anderes und muss von dir korrigiert werden. Jeder nach seinem Bedürfnis.
Was ist so schwer daran, mal das Rezept zu verlinken?
Süße Salami ist bei Utopia gar nicht zu finden und die Schokoladensalami ist aus Keksresten.
Unter Süßer Salami sind verschiedene Produkte zu finden. Meist ist es Schokoladensalami und dann reden wir von einer abgewandelten Kalten Schnauze / Kalter Hund. Als salame di ciocolata oder salame del papa ein italienisches Rezept, das dann aber nicht mit geschichteten Keksen zubereitet wird, sondern mit Keksttücken, damit das wie Salami aussieht.
Ich selbst kann mich nur an ein „süße Salami“ genanntes Rezept erinnern ohne Schokolade, das war im Prinzip Früchtebrot und hatte eigentlich weder von der Form her noch vom restlichen Aussehen viel mit Salami zu tun.
10-15 Minuten rösten bei mittlerer Hitze ist jedenfalls viel, viel zu lang. Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir die Luft weg bleibt.
Geröstetes Mehl in Milch eingerührt als Dessert klingt jedenfalls nach Gofio-Creme.
https://www.grancanaria.com/turismo/de/gastronomie/die-rezepte-der-leckerinsel/die-rezepte-der-koestlichen-insel-kibsain-lugo-gran-canaria/
Da sind wir bei dem Punkt, dass dieses Mehl nicht als Mehl geröstet wird, sondern erst geröstet als Korn und dann vermahlen.
Es gibt kein Rezept, ich wollte das probieren um Flüssigkeit zu binden und den Röstgeschmack zu bekommen.
Ich hab Utopia mal angeschrieben, dass das zu oberflächlich gesagt ist. Das find ich immer besonders ärgerlich, wenn es so leicht daher kommt, und wenn man es macht, geht alles schief…
Ja das vermute ich auch.
Man konnte hier auch mal Experten aussuchen zum fragen, das hab ich jetzt aber nicht mehr gefunden, hätte hier einen Lebensmittelchemiker gesucht.