Hallo Experten!
Ich war mit meiner Familie im Zoo und dort haben mich meine Kinder gefragt, was mit den verstorbenen Tieren passiert. Darum meine Frage, was passiert eigentlich mit den im Zoo verstorbenen Tieren? Gerade mit den großen Elefanten? Danke für ihre Informationen.
Ich denke mit denen passiert das Selbe wie mit anderen großen Nutztieren die sterben…sie werden „entsorgt“. Da kommt ein sog. „Abdecker“ mit einem LKW und holt sie ab, danach werden sie verbrannt oder auch noch verwertet, je nachdem ob sie ansteckend krank waren oder „nur“ verletzt. Kleinere Tiere (Ziegen, Hasen, etc.) die keine Krankheiten hatten werden wohl eher Notgeschlachtet und verfüttert an andere Raubtiere. Das wird jedenfalls mit den Tieren aus dem Streichelzoo so gemacht wenn sie zu viele werden. Bei sehr exotischen Tieren besteht vielleicht auch die Möglichkeit dass sie für Museen o.ä. präpariert werden.
Hallo, so weit ich weiß, kommt es auch darauf an
Um welche Tierart es sich handelt. Einige Tiere werden
Sicher dem Präparator übergeben, andere werden
- je nachdem woran sie starben- an Raubtiere verfüttert, wieder andere
den Studenten der Veterinärmedizin zur Verfügung
gestellt oder einfach in die Kadaverbeseitigung überführt.
Viele Grüße
Hallo,
da ich nie in einem Zoo gearbeitet habe, kann ich nur vermuten, was mit den Tieren passiert. Ich denke, dass verstorbene Tiere in der Regel in der Tierkörperverwertung verbrannt werden, wie es auch mit Großtieren passiert, die auf dem Bauernhof sterben. Insbesondere, wenn die Tiere an Krankheiten gestorben sind. Seltene Tiere werden vielleicht auch für wissenschaftliche Zwecke freigegeben. Das könnte für Präparationen (Ausstopfen) und spätere Verwendung als Anschauungsobjekt geschehen oder für anatomische und medizinische Untersuchungen (wie bei Eisbär Knut).
Hallo,
Das ist allerdings eine wirklich interessante Frage. Leider weiß ich die Antwort nicht, könnte mir aber gut vorstellen, dass die Tiere für evtl. Ausstellungen präpariert werden und man sie ansonsten verbrennt.
Diese Tiere werden in den Naturkundemuseen Präpariert und ausgestellt bzw. gelagert.
Die Naturkundemuseen haben oft grosse Zoologische Sammlungen und betreiben dort Zoologische Vorschung. Die Tiere werden Seziert, es werden alle möglichen Proben genommen und untersucht. Das ist in der Regel die einzige Gelegenheit für die Wissenschaftler mehr über Exotische Tiere zu erfahren als das was Äusserlich sichtbar ist.
Deshalb sind Naturkundemuseen in der Regel sehr „Scharf“ auf solche Tierkörper.
Allerdings Bereiten Grosse Kadaver natürlich auch extreme Probleme. Kleine Tiere werden einfach eingefrohren bis sie „Verarbeitet“ werden können, bei grossen geht das natürlich nicht.
Ich war (vor etlichen Jahren)dabei als in der Wilhelma in Stuttgart ein Pazernashorn ganz überaschend gestorben ist. Damals mussten 10 Tierpfleger einen Ganzen Tag lang den Kadaver in Tragbare Stücke zerlegen. Weil der Körper sonst garnicht aus dem Gehege transportiert werden konnte. Danach stand dann ein LKW mit den überresten des Nashorns noch eine Woche im Betriebshof bis ein Museum gefunden werden konnte, das das Tier aufnehmen konnte.
Hallo
genau weiß ich das auch nicht…
Ich vermute jedoch, das sie vielleicht an Raubtiere verfüttert werden?
Hall Herr Baumann
Da bin ich wohl überfragt, kann mir aber denken, dass auch diese grossen Tiere verbrannt werden, d.h. kremiert. Wahrscheinlich werden sie zuerst in Teile zerlegt. Dies ist wohl aber keine so tolle Antwort für Kinder…
Liebe Grüsse
Doris Schneider
Hallo !
Ich weiß es zwar auch nicht ganz genau , aber ich vermute mal ,das die Zootiere ebenso wie andere tote Tiere vom Kadaverwagen abgeholt werden ! Auf den Rest der Frage (Elefant) möchte ich lieber nicht näher eingehen ,weils wahrscheinlich unappetitlich werden würde …
Mfg