Was passiert mit überschüssigen Spermien beim Mann

Hallo

ein Mann produziert ja täglich ziemlich viele Spermien. hab mal gelesen „täglich 104 Millionen Spermien – etwa 1200 pro Sekunde“. Bei einer Frau werden die Eier, die nicht gebraucht werden, durch die Periode ausgeschieden. Was passiert bei den Männern mit den Spermien, die nicht für eine Ejakulation beim Orgasmus gebraucht werden?

Über eure Antworten freue ich mich herzlich.

Dörte

Hallo Dörthe!

Zwar bin ich kein Biologe, aber alles was der Körper produziert, baut er auch wieder ab. Mit dem Samenerguss beim Mann wird „das Rohr gepustet“ und alles was drin ist fliegt raus. Da die Samen selbst ohnehin nur einen verschwindend geringen Teil der Samenflüssigkeit ausmachen ist es daher relativ egal ob das nun gerade 104 Millionen oder eine Milliarde Spermien sind, die da herausgeschleudert oder getröpfelt kommen. Und andersherum: selbst wenn zwischen der einen und der anderen Ejakulation nur ein Zeitraum von einer halben Stunde liegt, sind - so Deine Zahlen stimmen - schon wieder 200.000 Spermien für den Angriff auf das nächste Ei bereit… Natürlich sterben die etwas älteren Spermien auch in den Nebenhoden, wo sie ja produziert und gelagert werden (bitte: bevor Du aber auf meine Aussagen eine wissenschaftliche Arbeit aufbaust, lies das alles noch einmal genauer nach…!!!) von selbst ab und verschwinden irgendwo im milchigen Ejakulat. Für fruchtbare Männer die tatsächlich in keiner Weise sexuell aktiv sind, hat die Natur sich etwas besonderes als Ventil einfallen lassen um das alte Zeug hin und wieder los zu werden: den nächtlichen Samenerguss.

hey dörte,
naja die bleiben da wo sie sind.oder ich schleudere sie per manipulation mit meinem penis(also masturbieren)in die freiheit(toilette,handtuch,taschentuch).?
oder in den mund eines mannes,einer frau.also?
gruß

Hallo Dörte!
Bei dem Man ist es fast so ähnlich wie bei der Frau, nur das man es nicht immer merkt.
Ich kann es nicht verallgemeinern aber ich kann es dir erklären wie es bei den meisten ist.
Die Sperien haben ein verfallsdatum und sie müssen immer eine konstante temperatur haben,das heist nach einer bestimmten zeit stößt der körper die spermien ab.
Die Spermien machen im Ejakulat nur eine geringe menge aus.Also können sie als tröpfchen in die hose gehen oder in der nacht als feuchten traum oder ich habe so einen stau das man es selber macht.Es kann vorkommen ,das bei einem samenstau die schmerzen so stark werden können wie bei einer blindarmendzündung.Die meisten Männer Ornanieren mindestenz einmal am Tag ,somit ist immer frisches sperma bereitgestellt.
Ich hoffe ich konnte es dir erklähren.ciao Mario
sorry für mein schlechtes deutsch.