Was passiert, wenn das Erdmagnetfeld zusammenbricht?

Hallo.

Angeblich hat die letzte Umpolung nur 100 Jahre gedauert.

http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Umpolung_des_Magnetfeldes

usw-

Gruß, Nemo.

1 Like

Hallo und guten Abend
Ich habe da eine Frage, was würde passieren wenn das Erdmagnetfeld zusammenbrechen würde, z. B. wenn es zu einem polsprung käme und unser magnetischer Schutzschild kurzfristig z. B. 3 Tage zusammenfallen würde. Was wäre dann mit der Strahlung aus dem All und der Sonne, was wären die Folgen für Mensch, Tiere und Pflanzen?? Gäbe es ein natürlicher Schutz??
Ich selber bin weder Physiker noch Wissenschaftler, also sollte jemanden eine Erklärung abgeben, so bitte für den „Normalsterblichen“ verständlich.
Besten Dank Maurice

Hallo Maurice

Das ist so nicht möglich. Das Magnetfeld der Erde entsteht durch Fließbewegungen (Konvektionsströme, Rotation usw.) im Eisenkern der Erde. Da werden enorme Massen bewegt und auf Grund der Massenträgheit würde eine Änderung der Rotationsbewegung des Erdkerns und eine dadurch bedingte Schwächung bzw. Umpolung des Erdmagnetfeldes Jahrmillionen dauern.

Man kann nachweisen, dass so etwas schon mehrmals in der Erdgeschichte geschehen ist, aber damals war die Erde, wie es in der Bibel heißt: „noch wüst und leer“, das heißt, es gab noch kein Leben auf der Erde. Sollte es erneut geschehen, wäre das wohl das Ende zumindest des „landgestützten“ Lebens, da die kosmische Strahlung sowie der Sonnenwind ungehindert auf die Erde treffen würde. Tschernobyl wäre nichts dagegen.

Aber da dieser Vorgang sehr schleichend einsetzen würde, kann ich Dir versprechen: „Zu Deinen Lebzeiten wird dieses Scenario nicht eintreffen!“

Gruß merimies

Die Strahlenbelastung ist dann ähnlich hoch wie auf (nicht innerhalb) der ISS.
Man kann sich also dagegen schützen.
Wie das allerdings grossflächig passieren kann, ist noch ne andere Frage.
Ich habe mir jedenfalls schon mal einen grossen Hut aus Alufolie gemacht und parart gelegt… :smile:

Hallo,

es ist völlig falsch, dass eine Umpolung über Milliionen von Jahren erfolgt. Sie kann über diese Zeitdauer erfolgen. Das staitstische Mittel ist aber ein ganz anderes.

Ein dreitägiger, urplötzlich eintretender und vollständiger Zusammenbruch würde weltweit viele Millionen Tote nach sich ziehen. Dies aber nicht wg. der direkten Folge der kosmischen Strahlung (zumindest nicht für Menschen mit Dach über dem Kopf), sondern in Folge der Begleitumstände (Ausfall von Satelliten, Navigationssystemen, elektr. Anlagen).

Die Toten würden jedoch statistisch betrachtet nur eine minimale Delle in der Grafik erzeugen.

Gruß
vdmaster

Es würde nur sehr wenig passieren.

Es ist so, dass dies in der Vergangenheit bereits mehrfach passiert ist und dabei keinerlei nennenswerte Auswirkungen festgestellt wurden. Es gibt also keine globalen Aussterbeereignisse, die mit den Umpolungen korreliert werden konnten.

Es ist auch klar, warum das so ist: Wenn das Erdmagnetfeld wegfällt trifft die energiereiche Teilchenstrahlung ungehindert auf… die Atmosphäre. Dort kommt es zu intensiven Wechselwirkungen bei denen der Großteil der Strahlung schlicht absorbiert wird. Es wurde also zu einer Ionisierung der Hochatmosphäre kommen, die weitgehend die Funktion des Erdmagnetfeldes übernimmt.

Die Auswirkungen würde sich daher vor allem im technischen Bereich abspielen auf die Biosphäre hätte das Ganze gar keinen Einfluss.

Ehrlich warum schreibst du so einen Blödsinn?

Hallo,

was natürlich auch daran liegen kann, dass man vor knapp 50.000 Jahren noch nicht viel von Geschichtsschreibung und der Erhebung von Bevölkerungsstatistiken hielt :grin:.

Gruß
vdmaster

Wenn ich von globalen Aussterbeereignissen spreche, rede ich von einer etwas größeren Skale - und sowas lässt sich in der fossil record durchaus zeigen.

Moin,

mach Dich mal mit dem Begriff ‚Polsprung‘ auf die Suche, stell Dich dann in die Ecke und schäme Dich.
Einer der ersten Treffer dürfte dann https://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld#Pal.C3.A4omagnetismus_und_die_Umpolung_des_Erdmagnetfeldes sein.

Gandalf