Hallo an alle,
ich konnte mir keinen besseren Betreff ausdenken und ich hoffe ich bin im richtigen Brett.
Ich möchte keine Erklärung was in einem Menschen abgeht, oder wie es dazu kommen kann, das ein Mensch verwahrlost. Ich möchte eher wissen, wie wird das festgestellt, von wem, was passiert dann aus „behördlicher“ Richtung und was kommt da alles auf die Verwandten zu?
Kurze Geschichte:
Die Mutter einer Freundin war Zeit ihres Lebens gewohnt bedient und umsorgt zu werden. Kein Scheiss! Die Frau ist heute ca. 62 und kann sich weder selbst die Haare waschen, noch sich nen Kaffee oder ein Spiegelei machen. NOCH hat sie ihren Mann der, sie seit dem Tode ihrer eigenen Mutter (die diese Frau bis zuletzt bediente), weiterbedeint und alles tut (obwohl er selbst schwer krank ist), das diese Frau weder einkaufen muss, putzen oder einfach Rechnungen überweisen. Alles um diese Frau herum, wird in eine „andere Welt“ gesteckt, d.h. die realen Dinge werden ihr so erklärt, das sie damit zufrieden ist, auch wenn es ne Lüge ist.
Abgesehen von diesem seltsamen Phänomen, ist zu befürchten das der Vater meiner Freundin in absehbarer Zeit diese Last nicht mehr alleine stemmen, bzw. bald sterben kann. Seitdem dies klar ist, droht ihre Mutter mit Selbstmord, falls ihr Mann sterben sollte und man sie aus dem gemeinsamen Haus entfernt. (Eine Art betreutes Wohnen lehnt sie ab, auch will sie keine Haushälterin, oder eine Putzfrau! Sie will in IHREM HAUS sitzen und weiterbedient werden!)
Da diese Frau absolut lebensunfähig ist, aber stur, uneinsichtig und sehr intrigant, hat sie inzwischen einen stadtbekannten Alkoholiker in das gemeinsame Haus aufgenommen (ihr Mann wehrt sich eh gegen nix mehr), der sie gegen Alkohol bedient und ihre z.T. recht skurillen Wünsche erfüllt bzw. den Laufburschen fürs Grobe macht.
Falls das eintreten sollte, was wir schon länger befürchten, wird ihr Vater warscheinlich bald sterben oder so schwer pflegebedürftig, das dieses Haus warscheinlich verkauft werden muss. Da die Mutter meiner Freundin aber im Grundbuch steht, weiss meine Freundin nicht was da alles auf sie zukommen wird.
Sie weiss ganz genau das weder der „Alki zur Miete“, noch ihre Mutter das Haus überhaupt „halten können“. Schon jetzt sieht es im Haus aus wie im Schweinestall. Nur der Vater versucht sein Möglichstes um dem absoluten Chaos Herr zu werden. Zusätzlich hat ihre Mutter mehrere Katzen die überall hinpinkeln und auf dem Tisch „mit frühstücken“.
Meine Freundin war seit ca. einem Jahr nicht mehr in ihrem Elternhaus, weil sie der Zustand dort anekelt!
Falls also ihr Vater sterben sollte, oder ein schwerer Pflegefall wird, was kommt da alles auf sie zu?
Kann sie jetzt schon etwas tuen? Kann sie sich beraten lassen?
Wer würde solch einen Fall überhaupt untersuchen? Und kann man sowas schon jetzt „untersuchen“ lassen von Fachleuten? Wie heisst die Behörde, die sich solcher Dinge annimmt?
Muss meine Freundin warten bis die Nachbarn sich beschwehren?
Wie geht das überhaupt weiter?
Oder muss man einfach nur dastehen und zusehen?
Danke für eure Antworten, jeder Aspekt ist hier hilfreich!
Gruß
Helena