Was passiert wenn ein Mensch verwahrlost?

Hallo an alle,

ich konnte mir keinen besseren Betreff ausdenken und ich hoffe ich bin im richtigen Brett.

Ich möchte keine Erklärung was in einem Menschen abgeht, oder wie es dazu kommen kann, das ein Mensch verwahrlost. Ich möchte eher wissen, wie wird das festgestellt, von wem, was passiert dann aus „behördlicher“ Richtung und was kommt da alles auf die Verwandten zu?

Kurze Geschichte:

Die Mutter einer Freundin war Zeit ihres Lebens gewohnt bedient und umsorgt zu werden. Kein Scheiss! Die Frau ist heute ca. 62 und kann sich weder selbst die Haare waschen, noch sich nen Kaffee oder ein Spiegelei machen. NOCH hat sie ihren Mann der, sie seit dem Tode ihrer eigenen Mutter (die diese Frau bis zuletzt bediente), weiterbedeint und alles tut (obwohl er selbst schwer krank ist), das diese Frau weder einkaufen muss, putzen oder einfach Rechnungen überweisen. Alles um diese Frau herum, wird in eine „andere Welt“ gesteckt, d.h. die realen Dinge werden ihr so erklärt, das sie damit zufrieden ist, auch wenn es ne Lüge ist.

Abgesehen von diesem seltsamen Phänomen, ist zu befürchten das der Vater meiner Freundin in absehbarer Zeit diese Last nicht mehr alleine stemmen, bzw. bald sterben kann. Seitdem dies klar ist, droht ihre Mutter mit Selbstmord, falls ihr Mann sterben sollte und man sie aus dem gemeinsamen Haus entfernt. (Eine Art betreutes Wohnen lehnt sie ab, auch will sie keine Haushälterin, oder eine Putzfrau! Sie will in IHREM HAUS sitzen und weiterbedient werden!)

Da diese Frau absolut lebensunfähig ist, aber stur, uneinsichtig und sehr intrigant, hat sie inzwischen einen stadtbekannten Alkoholiker in das gemeinsame Haus aufgenommen (ihr Mann wehrt sich eh gegen nix mehr), der sie gegen Alkohol bedient und ihre z.T. recht skurillen Wünsche erfüllt bzw. den Laufburschen fürs Grobe macht.

Falls das eintreten sollte, was wir schon länger befürchten, wird ihr Vater warscheinlich bald sterben oder so schwer pflegebedürftig, das dieses Haus warscheinlich verkauft werden muss. Da die Mutter meiner Freundin aber im Grundbuch steht, weiss meine Freundin nicht was da alles auf sie zukommen wird.

Sie weiss ganz genau das weder der „Alki zur Miete“, noch ihre Mutter das Haus überhaupt „halten können“. Schon jetzt sieht es im Haus aus wie im Schweinestall. Nur der Vater versucht sein Möglichstes um dem absoluten Chaos Herr zu werden. Zusätzlich hat ihre Mutter mehrere Katzen die überall hinpinkeln und auf dem Tisch „mit frühstücken“.
Meine Freundin war seit ca. einem Jahr nicht mehr in ihrem Elternhaus, weil sie der Zustand dort anekelt!

Falls also ihr Vater sterben sollte, oder ein schwerer Pflegefall wird, was kommt da alles auf sie zu?

Kann sie jetzt schon etwas tuen? Kann sie sich beraten lassen?
Wer würde solch einen Fall überhaupt untersuchen? Und kann man sowas schon jetzt „untersuchen“ lassen von Fachleuten? Wie heisst die Behörde, die sich solcher Dinge annimmt?

Muss meine Freundin warten bis die Nachbarn sich beschwehren?

Wie geht das überhaupt weiter?

Oder muss man einfach nur dastehen und zusehen?

Danke für eure Antworten, jeder Aspekt ist hier hilfreich!

Gruß
Helena

Liebe Helena,
ich sehe, dass Dir noch niemand geantwortet hat. Aber Deine „kurze“ Geschichte ist so komplex, dass sich wohl jeder auf seine Weise überfordert fühlt. Wende Dich doch mal an die zuständige Sozialstation, auch wenn die nicht zuständig sind, können sie Dir sicher (? hoffentlich) entsprechende Ansprechpartner nennen.
Alles Gute,
Anja

Hallo, Helena,

Du hast den klassischen Fall geschildert, in dem vom Amtsgericht (Vormundschaftsgericht) eine Betreuung eingerichtet wird (wahrscheinlich für beide Betroffenen -Vater und Mutter -). Sie sind beide offenbar nicht mehr in der Lage, sich um ihre Persönlichen bzw. vermögensrechtlichen Dinge zu kümmern. Den Antrag auf Betreuung kann jeder Mensch beim Vormundschaftsgericht stellen, der glaubt, dass die beiden nicht mehr alleine handlungsfähig sind.Er ist nicht mit Kosten für den Antragsteller verbunden.

Sollte Deine Freundin anwaltlichen Rat suchen, soll sie einen Fachanwalt für Familienrecht nehmen.
Ingeborg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo du,

Ich möchte keine Erklärung was in einem Menschen abgeht, oder
wie es dazu kommen kann, das ein Mensch verwahrlost.

er wird krank. krebs oder so kriegt er dann und akzeptiert fremdzyklen als übergeordnet. mehr als seinen eigenen körper. manchmal kommt er dann sogar ins krankenhaus. dort erfährt er dann, was alles nicht mehr geht. meist kennt er das schon vom arbeitsmarkt. manchmal glaubt er komischerweise trotzdem immer noch an sich selbst. dann ist es wichtig, dass es dich gibt.

wenn er sich scheiden lässt, geht es ihm vielleicht besser. du bist ja da.

gruß.

alter baum & wald
hi du,

eine vermögensberatung ist dann auch sinnvoll. über anwalts- und pflegschaftskosten. für deine freundin natürlich. die kosten werden dann wahrscheinlich auf sie als vormund zukommen. ansonsten nützt ihr eine baldige absprache zum testament mehr. das eröffnet ihr rückzugsoptionen, die ihr jetzt so noch nicht klar sind.

herzlich,

was passiert, wenn ein staat zu viel geld hat
Liebe Anja,

ich sehe, dass Dir noch niemand geantwortet hat. Aber Deine
„kurze“ Geschichte ist so komplex, dass sich wohl jeder auf
seine Weise überfordert fühlt.

sorry, aber ergotherapie-promotion hat schon in deutschland auschwitz-beigeschmack, egal wie viel seidentücher du aromatisch bewedelst. und zur tiefenpsychologischen bedeutung des weidenkorbflechtens sprüche zu klopfen, hast du vielleicht genauso wenig lust wie zum umformen von speckstein in wegwerfartikel.

gruß.

Liebe Anja,

aber ergotherapie-promotion hat schon in deutschland
auschwitz-beigeschmack

Kannst Du das mal ausnahmsweise nicht philosophisch-abstrakt, sondern prosaisch-konkret und damit für Ingenieure nachvollziehbar erklären, was Du mit dieser Aussage meinst? Du weißt schon ich meine so geschwafelt wie der Kommentator in den Tagesthemen. Auch wenns Dir schwer fällt: Ich glaube nämlich, Du gibst hier einen wichtigen Denkanstoß, nur verstehe ich ihn nicht.

Andy

Coaching = Ausbau des Vernetzungsgradienten
Hallo du,

ergotherapie-promotion

prosaisch-konkret

Wo sich Qualitätssicherung auf Produktkompetenz beschränkt und mentoren-gestütztes Vorort-Coaching durch Psychopharmaka ersetzt, wird Ergotherapie zur Einbahnstraße ohne ernstzunehmende Alternative zur nachfolgenden Obdachlosenbetreuung.

Gruß.

Hallo Christine,

Wo sich Qualitätssicherung auf Produktkompetenz beschränkt und
mentoren-gestütztes Vorort-Coaching durch Psychopharmaka
ersetzt, wird Ergotherapie zur Einbahnstraße ohne
ernstzunehmende Alternative zur nachfolgenden
Obdachlosenbetreuung.

Gruß.

Und wo ist das gegeben? In meiner kleinen welt jedenfalls nicht, deshalb halte ich Ergotherapie für sinnvoll, solange die Eltern wissen, daß nur sie wirklich etwas bewirken können.

Aber vielleicht ist Ergotherapie ja nur eine Metapher, die ich nicht verstehe!?

Andy

Hallo du,

Wo sich Qualitätssicherung auf Produktkompetenz beschränkt und
mentoren-gestütztes Vorort-Coaching durch Psychopharmaka
ersetzt, wird Ergotherapie zur Einbahnstraße ohne
ernstzunehmende Alternative zur nachfolgenden
Obdachlosenbetreuung.

Und wo ist das gegeben? In meiner kleinen welt jedenfalls
nicht, deshalb halte ich Ergotherapie für sinnvoll, solange
die Eltern wissen, daß nur sie wirklich etwas bewirken können.

was hast du erlebt? hoffnungsgebende distanz scheint es nicht grad gewesen zu sein.

Aber vielleicht ist Ergotherapie ja nur eine Metapher, die ich
nicht verstehe!?

ergotherapie hab ich in der psychiatrie nach psychopharmakologischer intensivtherapie wegen outburn zum schrittweisen leistungsaufbau über mich ergehen lassen müssen. es ist eine rehabilitationsmaßnahme, in der dem ergotherapeuten seine coachingqualität durch die krankenkassen vergütet wird und der betreute die produktqualität fließbandfähig zu reproduzieren lernt. vergütet wird ihm dabei seine krankheit und nicht die erbrachte leistung. der ergotherapeut hat das recht, das produkt einzubehalten und zu vermarkten. mit dem übergang in den stufenplan zur reintegration endet die haftpflicht des ergotherapeuten. der so instrumentalisierte wird nur in den seltensten fällen in ein unbefristetes arbeitsverhältnis übernommen, hat aber gelernt, dass er nichts wert ist und das auch das was er schöpft ihn nicht wertvoller macht. was er bis dahin begriffen hat, ist dass ihn krankheit ins soziale abseits also in die ergotherapie führt.

gruß

Hallo Christine,

Und wo ist das gegeben? In meiner kleinen welt jedenfalls
nicht, deshalb halte ich Ergotherapie für sinnvoll, solange
die Eltern wissen, daß nur sie wirklich etwas bewirken können.

was hast du erlebt? hoffnungsgebende distanz scheint es nicht
grad gewesen zu sein.

Woraus schließt Du das? Ich denke Ergotherapie kann viel bewirken, weil sie eben nicht so tief geht. Mit dem richtigen Therapeuten kann man sich emotional ein wenig besser ausleben, was ja oft schon heilsam ist (Selbstwahrnehmung fördern). In Deinem Fall jedoch…

ergotherapie hab ich in der psychiatrie nach
psychopharmakologischer intensivtherapie wegen outburn zum
schrittweisen leistungsaufbau über mich ergehen lassen müssen.

Finde ich persönlich völlig daneben. Gerade nach Outburn ist IMO Ergotherapie bei weitem nicht leistungsfähig genug. Konnte man an Dich vielleicht über Tiefenpsychologie nicht ran und hat versuch, über Ergotherapie an Dich hernazukommen?

es ist eine rehabilitationsmaßnahme, in der dem
ergotherapeuten seine coachingqualität durch die krankenkassen
vergütet wird und der betreute die produktqualität
fließbandfähig zu reproduzieren lernt.

Sicherlich gibt es inkompetente Therapeuten, und die Ergotherapeuten haben natürlich nicht die Voraussetzungen die ein Mediziner hat.

vergütet wird ihm dabei
seine krankheit und nicht die erbrachte leistung. der
ergotherapeut hat das recht, das produkt einzubehalten und zu
vermarkten.

Das entzieht sich meinem Verständnis. Jeder kann doch eine ergotherapeutische Ausbildung machen.

mit dem übergang in den stufenplan zur
reintegration endet die haftpflicht des ergotherapeuten.

In Deinem Fall war das so, aber wie gesagt halte ich eine Ergotherapie in einem solchen Fall für völlig daneben. Insofern ist für mich der Supervisor bzw. Projektleiter gescheitert, nicht die Ergotherapie.

der
so instrumentalisierte wird nur in den seltensten fällen in
ein unbefristetes arbeitsverhältnis übernommen, hat aber
gelernt, dass er nichts wert ist und das auch das was er
schöpft ihn nicht wertvoller macht.

-> Beratungsnotstand in Deutschland. Ich bin immer wieder entsetzt, wie psychisch labilen Menschen der Zugang zu einer Berufsausbildung verwehrt wird, obwohl der Mensch sich die Ausbildung selber ausgesucht hat. Begründung: „Das halten Sie psychisch nicht durch.“ Ja, um Gottes Willen, wie soll denn der Mensch stark werden wenn er sich nicht selber herausfordern darf? Ich stelle mir im Gegenteil eine intensive Begleitung vor, wenn der psychologische Rat Bedenken hat.

was er bis dahin begriffen
hat, ist dass ihn krankheit ins soziale abseits also in die
ergotherapie führt.

Also Ergotherapie in Identität zu sozialem Abseits zu stellen befremdet mich.

Gruß, AndyM

Hallo Andy,

hoffnungsgebende Distanz

Selbstwahrnehmung fördern.

In Deinem Fall jedoch…

…ging es unter der Drohung mit Berufsverbot per Hirnwäsche um das abgeschirmte Ausspionieren möglicher Strafhandlungen Dritter. Also um Krieg.

Gruß.

Hallo Christine,
bist Du nun Täter oder Opfer?
Vielleicht postest oder schickst mir per E-Mail kurz Deine Lebensgeschichte, wenn Du möchstest. Ich habe immernoch das Problem, daß ich das meiste nicht verstehe und was ich verstehe nicht nachvollziehen kann. Sorry, aber ich bin nicht so daß ich wie die Katze um den heißen Brei schleiche.
Liebe Grüße,
AndyM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andy,

hoffnungsgebende Distanz

Selbstwahrnehmung fördern.

Hallo Andy,

wobei? sobald ich mich wehre, bin ich kein opfer mehr. und indem ich mich gegen ausspionieren wehre, auch nicht mehr.

Vielleicht postest oder schickst mir per E-Mail kurz Deine
Lebensgeschichte, wenn Du möchstest.

solange ich die krankenakte nicht in der hand habe, nützt mir das nichts. gesprächsprotokolle habe ich damals keine gemacht. nur ein tagebuch. soweit das unter den bedingungen ohne internet möglich war. eben flachtext. auf papier.

gruß.

Hallo Christine,

wobei? sobald ich mich wehre, bin ich kein opfer mehr. und
indem ich mich gegen ausspionieren wehre, auch nicht mehr.

Vielleicht postest oder schickst mir per E-Mail kurz Deine
Lebensgeschichte, wenn Du möchstest.

solange ich die krankenakte nicht in der hand habe, nützt mir
das nichts. gesprächsprotokolle habe ich damals keine gemacht.
nur ein tagebuch. soweit das unter den bedingungen ohne
internet möglich war. eben flachtext. auf papier.

Gesprächsprotokolle bringen auch nichts. Ich habe sogar Videoaufnahmen, trotzdem nichts als Ärger. Das „flache“ tagebuch ist IMO der richtige Weg, Deiner Erinnerungen zu erhalten.

In welcher Freiheits- oder Zwangslage befindest Du Dich jetzt, falls Du mir diese Frage erlaubst bzw. beantworten möchtest.

Der Mod möge bitte Nachsehen haben.

Danke + Gruß, AndyM

Hallo Andy,

gesprächsprotokolle habe ich damals keine gemacht.
nur ein tagebuch. soweit das unter den bedingungen ohne
internet möglich war. eben flachtext. auf papier.

Gesprächsprotokolle bringen auch nichts.

Ich hab gute Erfahrungen mit Schriftdeutsch gemacht. Auch im Internet.

Ich habe sogar Videoaufnahmen, trotzdem nichts als Ärger.

Videoaufnahmen finde ich auch blöd. Die engen meine Gedanken ein. Ich sehe mich dann von draußen und erinnere mich anders. Ich denke dann den, der die Kamera hielt, mit.

Das „flache“ tagebuch ist IMO der richtige Weg,

Blaster & Forum sind mir inzwischen vertrauter. Das Tagebuch allein ist steril.

Deine Erinnerungen zu erhalten.

So geheim sind meine Erinnerungen in der Regel nicht. Ich vergesse gern.

In welcher Freiheits- oder Zwangslage befindest Du Dich jetzt,
falls Du mir diese Frage erlaubst bzw. beantworten möchtest.

Ich sortiere mein Umfeld auf Reproduzierbares. Von der Haushaltselektrik bis zur Intaktheit familiärer Bindungen. Von Tag zu Tag entspannter. Inzwischen habe ich sogar wieder einzelne Freunde. Wenige, aber sehr belastbare. Belastbar und zerbrechlich. Beides in Einem.

Herzlich,