Was geschieht wirklich, wenn ein Land wie Grichenland aus der Eurozone austritt?
Ich sag mal rundweg und ohne direkte redaktionelle Bezüge oder didaktischen Aufbau meine Meinung!
>>> Es würde der nächste Step zur De-Stabilisierung der globalen Wirtschaftssysteme werden! Ob Griechenland dabei aus der EuroZone austritt oder nur wiederholt die letzten Verbindlichkeiten aufkündigt, sehe ich als relativ nebensächlich an. Die Signale bestehen seit langem. Erkennbar mittlerweile auch in Spanien und etwas weniger existent in Portugal und Irland. Niemand sollte denken, dass der Euro in Deutschland ein sicherer Hafen bleibt, wenn in der Eurozone andere Staaten den Offenbarungseid leisten. Natürlich hat die Welt kein Interesse, den Euro in Griechenland oder insgesamt aufzugeben. Das sieht man daran, dass die Hängepartien schon so lange laufen. Es wird aber letztlich alles in eine (ggf. teilweise)Inflation laufen, die das Wertesystem wieder auf die realen Produktivkräfte zurückführt. Für mich heißt das: Besinnung auf die echten wertschaffenden Ressourcen der Welt und der Menschheit und auf nachhaltige Güter, die die Menschen als Minimum zum Überleben brauchen. Dies sind Lebensraum, dringend benötigte Rohstoffe, Nahrungsmittel und Anlagengüter, die der Erzeugung derselben dienen.
Bei weiteren Interesse bitte PM an [email protected]
Gruß,
9thwave