Was passiert, wenn ich Glas mit in den Restmüll schmeiße?

Glas ist grob gesagt nichts anderes als eingeschmolzener (Quarz-)Sand. Dem sind oft noch spezielle Mineralien zugefügt, die den Schmelzpunkt (aber auch die Härte) herabsetzen, bei Flaschen mehr als bei Fensterglas.

Auf der Deponie oder am Straßenrand passiert so ziemlich gar nichts mit Glas.

In fließenden Gewässern kann es durch Sand und Steine langsam erodieren. So habe ich einige Glasscherben am Meer gefunden, deren Ränder völlig rund geschliffen waren, und deren Oberfläche fein mattiert war. Das heißt, mit der Zeit wird das Glas wieder zu Sand.

Aus dem Restmüll wird eigentlich nichts mehr heraus sortiert, das landet direkt in der Müllverbrennungsanlage. Deren Temperaturen sind hoch genug, daß das Glas weich und zähflüssig wird, aber chemisch verändern wird es sich nicht. Das Glas wird sich mit den anderen Stoffen im Ofen vermischen, und Asche / Schlacke bilden. Die schnellen und starken Temperaturänderungen werden aber dazu beitragen, daß das Glas auch zerspringt. Es sind also keine Flaschen in der Asche zu finden. Eine Ausnahme bildet Quarzglas (Glas ohne Zusatzstoffe), da reichen die Temperaturen kaum aus, es weich zu machen. Aber zerspringen könnte es trotzdem. (Es sollte aber klar sein, daß es genügend Möglichkeiten gibt, daß das Glas durch Stöße / Stürze zerspringt)

Im Großen und Ganzen ist Glas also nicht umweltschädlich. Man könnte nur anführen, daß Recyceln unweltfreundlich wäre.

Eine Ausnahme gibts: Glas kann u.U. als Linse wirken, und Brände verursachen.

Grüß euch. Wie schädlich ist das für die Umwelt? Bzw. In wie weit schadet das der Umwelt überhaupt? Oder wird das Glas in einer Müllsortierung noch aussortiert?

Wirklich schädlich ist es für die Umwelt vermutlich nicht, recycelt kann Glas jedoch viel besser wiederverwertet werden als andersrum. Was ich weiß, verbrennt es auch nicht so wie der restliche Müll, da herkömmliche Verbrennungsanlagen einfach nicht heißt genug arbeiten. Was die Aussortierung anbelangt, so übernehmen das heute zum großen Teil schon Maschinen, deren Leistungsfähigkeit allerdings noch verbesserungswürdig ist.

Hallo,
Glas ist eben nicht nur Glas. Darum wird bei der Altglassammung auch nach Farben unterschieden.
Weißes Glas ist universell wiederverwendbar. Braunglas kann wieder Braunglas, z.B für Bierflaschen werden.
Grünglas sind recycelbare Gläser mit Mineralbeimengungen zum Einfärben (grün, blau,…). Daraus kann maximal wieder Grünglas werden.
Natürlich sprechen wir hier nur von Flaschen und Konservengläsern.
Fensterglas, Quarzglas, Kristallglas haben zu viele Beimengungen und müssen in den Hausmüll.
Hier verweise ich auf den Beitrag von JBlack:

Viele Grüße Ferrix

Für eine Verbrennungsanlage ist ein gewisser Glasanteil nützlich. Es fördert die Struktur der später zu deponierenden Schlacken.
Wurde in meiner früheren Firma mit lizensierter Verbrennungsanlage für Klinikmüll extra beigefügt.
Udo Becker

Natürlich passiert da nichts. Es ist ja sogar völlig normal, wenn man Glasscherben von Bruchgefäßen so entsorgt. Oder Fensterglas oder Glühlampenglas, sonstiges Nicht-Verpackungsglas .

Aussortiert wird beim Restmüll nichts, es wird doch verbrannt, geht also in die Schlacke als Endprodukt über und mag dann irgendwo als Unterbau für Straßen und Wege enden.

Das Glasbehälter von Lebensmittelverpackungen in die farb-getrennte Glassammlung gehören sollte sich langsam herumgesprochen haben.

MfG
duck313

Da bei uns nur noch inerte Materialien deponiert werden dürfen, landet das Glas schlussendlich in der Müllverbrennung/Müllheizkraftwerk.
Da es nicht verbrennt, landet es schlussendlich wieder in der Schlacke. Diese wird meist im Straßenbau wieder verwendet.

Servus,

bei welcher Temperatur ungefähr könnte man denn SiO₂ verbrennen?

Schöne Grüße

MM

Hätt ich nicht gedacht