Was passiert wenn ich mein Handy rooten will

Schönen guten Tag Alle zusammen:smile:
ich habe mir vor kurzem das (Samsung Galaxy Ace) gekauft und damit ich die Zeit nicht immer nach einem SIM Karten Wechsel
neu einstellen muss habe ich mir von google play. (Clock Sync) runtergeladen und noch zwei Zusatz Pakete dazu und damit es perfekt läuft brauche ich wohl Root meine fragen dazu:
-was ist Root?
-wofür brauche ich root?
-ist es gefährlich?
-wo bekomme ich das her wenn ich es brauche?
-beschädige ich damit mein Android System?

Mfg: Oliver.R…

Hallo Oliver,

-was ist Root?
-wofür brauche ich root?
-ist es gefährlich?
-beschädige ich damit mein Android System?

Android ist eigentlich gar kein Betriebssystem.

Hinter Android versteckt sich eigentlich ein Linux, welches aber so konfiguriert ist, dass du nur die Android-Umgebung darauf laufen lassen kannst.

Beim rooten änderst du diese Konfiguration so, dass du auch direkt auf das Linux zugreifen kannst. Du hast dann die Admin-Rechte auf diesem Linux.

Das Problem dabei ist dann aber, dass alle deine Android-Apps auch Admin-Rechte auf deinem Linux bekommen können :frowning:

Wenn du Pech hast, bekommst du dann alle die ungebetenen Gäste auf dein Galaxy Ace, welche man so auch von ungeschützen PCs mit Internetanschluss kennt.

Wenn dann aber erst einmal alles schön zerschossen ist, fehlt das CD-Laufwerk um wieder alles neu installieren zu können :smile:

Beim PC gibt es das BIOS, welches in einem FLASH-ROM abgelegt ist und die Möglichkeit bietet ein Betriebssystem von Festplatte oder CD zu laden. Wenn ein BIOS-Update daneben geht, macht das Mainboard aber auch nichts mehr und man muss den BIOS-Chip ausbauen und extern programmieren. Manche Mainboards haben zwei BIOS-ROMs und man kann zwischen diesen mit einem mechanischen Schalter umschalten.

Bei einem Smartphone liegt das ganze Betriebssystem , incl. aller Hardware-Treiber, schon in einem FLASH-ROM. Wenn da etwas zerschossen wird, hast du mehr oder weniger nur noch Schrott.

-wo bekomme ich das her wenn ich es brauche?

Dazu gibt es Anleitungen im Internet.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

liest Du hier: http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fue…

Gruß
auch ein Oliver R. :wink: