Was passiert wenn ich mich illegal in

Hallo,

meine Freundin ist jetzt nach Russland gereist und hat ein turi-visum für 3 Wochen. Sie möchte aber auf jeden Fall dort länger bleiben kann aber ihr Visum nicht verlängern.
Meine Frage ist jetzt was passiert wenn bei der ausreise dann festgestellt wird dass sie sich die restliche Zeit dort quasi illegal aufenthalten hat.
Welche Folgen hat das für sie.
Da sie in Tschetschenien ist, mache Ich mir da besonders große Sorgen.
Kann jemand weiterhelfen?

LG

Hallo,
tut mir leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Da solltest du jemanden fragen, der sich mit dem Gesetz im entsprechenden Land auskennt.
Viel Erfolg.
Miriam Müller

Trotzdem Danke!

Liebe Grüße

Also ich würde ihr dies nicht anraten und schon gar nicht in Tscheschenien. Theoretisch, wenn Sie einen Arzt kennt, kann sie sich in ein Krankhaus einweisen lassen, und ist dann nicht reisefähig. In diesem Falle muss Sie sich bei der Ausreise am Flughafen sofort nach dem dortigen Konsul (für Russland) erkundigen. Muss aber sobald Sie gesund geschrieben ist innerhalb von 2 Tagen ausreisen und vor allem das medizinische Zeugnis vorlegen. Allerdings, den Konsul gibt es nur an den internationalen Flughäfen. In Tschetschenien kann Sie bei jeder beliebigen Sperre (und davon gibt es viele)festgenommen werden. Ev. kann ihr sogar eine Terroristenanklage blühen, weil sich illegal in Tscheschenien aufzuhalten wohl kaum normal ist. Auf alle Fälle riskiert Sie eine Einreisesperre für Russland von 5 Jahren zu bekommen.

woooow…
danke!

lg

Lieber Freund,
Ihre Freundin liebt offenbar Abenteuer, die schlecht geplant sind. Da sie ja schon dort ist, sollten Sie ihr jedenfalls den Auftrag geben sich mit der Deutschen Botschaft in Verbindung zu setzen, damit sie nötigenfalls Unterstützung in Schwierigkeiten erhält!
Sie riskiert, dass sie 2 Tage in Haft genommen wird und dann entweder mit dem nächsten Flugzeug ausreist oder sie findet mit Hilfe der Deutschen Botschaft eine Lösung.
Trotzdem ist die Vorgangsweise absolut leichtsinnig und im voraus schlecht organisiert.
Wenn sie nach Ablauf ihres Visums noch immer in Tschetschenien ist, riskiert sie dort bei einer Kontrolle in Haft genommen zu werden. Immerhin wird in Russland, respektive Tschetschenien von der Miliz intensiv kontrolliert. Warum macht sie derartige unvernünftigen Dinge? Kann sie wenigstens ausreichend Russisch? Das wäre bei diesem Risiko absolut wichtig!
Wenn sie ohne gültiges Visum ist, dann soll sie sich in friedlichen Zonen in Russland aufhalten.
Sollte sie in Zukunft wieder nach Russland wollen, riskiert sie eine Abweisung bei zukünftigen Anträgen (Die EU im umgekehrten Fall solche Personen 5 Jahre auf Einreiseverbot setzen).
Ich hoffe es geht trotzdem alles gut und wünsche alles Gute! Senden Sie ihr Energie und gute Laune!

K.Went

Grüß Dich dushaalex,
leider bist Du mit Deiner Frage bei mir ‚an der falschen Adresse‘.
Fest steht aber auf alle Fälle, daß Deine Freundin mit Sicherheit viel Ärger bekommen wird -das steht fest-, denn in Rußland werden die Gesetze ggü Ausländern viel ernster genommen als bei uns und ob es da für sie Lichterketten geben wird, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Und die Haftanstalten dort -und damit wären wir dann bei meinem (Spezial-)Gebiet: Nicht empfehlenswert!!
Sie sollte sich lieber an geltendes Recht halten und vor Ablauf des Visums ausreisen, weil:
IST GESÜNDER!!!
Gruß
Schiebedach

Hallo

leider kann ich keine Antwort geben.

Vielen Dank.
Ja sie ist etwas naiv und leichtsinnig, Russisch spricht sie gut.
Ich werde ihr ausrichten welche Folgen auf sie zukommen und hoffe dass es nicht soweit kommt!

Liebe Grüße

1 Like

Danke!

Liebe Grüße

Trotzdem danke!

Liebe Grüße:

Hallo

leider kann ich keine Antwort geben.

Sorry, da kann ich keine handfeste Antwort geben.
Gefühlt würde ich sagen, ein illegaler Aufenthalt ist immer und überall riskant, die Folgen nicht abschätzbar und deshalb sollte man so etwas besser unterlassen.

ODER mit einleuchtender Erklärung vor Ort mit den Behörden klären, Ausnahmen gibt es immer wieder.

Viel Erfolg

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Tut mir leid, ich bin kein Anwalt, sondern juristische Fachübersetzerin. Ich darf daher keine Rechtsauskünfte geben. Ich beantworte nur Fragen zur Rechtsterminologie.

Aus dem Stand wüsste ich jetzt auch nur Migranten-Selbsthilfegruppen, bei denen Sie sich erkundigen könnten. Oder bei einem Fachanwalt für Ausländerrecht.

Viel Glück!

Gabi François

Hallo,
ich kann Dir hierzu leider nicht weiter helfen.
Mein Tip um jeden möglichen Ärger zu umgehen, würde ich die zuständige Botschaft aufsuchen und mich denen anvertrauen. Also wenn Deine Freundin eine deutsche Staatsbürgerin ist, soll sie schnellst möglich die deutsche Botschaft aufsuchen und Ihre Wünsche bzw. Problematik schildern.

Gruß

Zawarty

Danke!
LG

Hallo,
ich kann da leider nicht weiterhelfen. Weiß auch nicht, wie Du da gerade auf mich kommst. Sorry.

Das kann dir nur die russische Botschaft oder Konsulat beantworten und auch deren Antwort würde ich höchst vorsichtig behandeln, da die russ. Vertreter in Deutschland auch sehr weit weg sind von den lokalen Entscheidungsträgern, denen deine Freundin im Falle des Überschreitens der Visumdauer ihrem Pass vorlegen wird. Ich würde das auf keinen Fall riskieren; was hilft es deiner Freundin, wenn sie sich auf eine wie auch immer positive Auskunft irgendeines Botschaftmitarbeiters in Berlin beruft, die den Kontrollbeamten am Flughafen in Tschetschenien aber herzlich wenig interessiert ?

Es drohen große Geldstrafen, manchmal sogar Freiheitsstrafen. aber hier ist auch die Staatsangehörigkeit wichtig, welche hat sie den?

Eine deutsche!

Aber Sie ist mittlerweile zum Glück etwas schlauer geworden und ist rechtzeitig zurückgekommen!
Danke für die Antworten.

LG :

Es drohen große Geldstrafen, manchmal sogar Freiheitsstrafen.
aber hier ist auch die Staatsangehörigkeit wichtig, welche hat
sie den?