Wenn ich in einem Supermarkt einkaufe oder mein Auto an einer Tankstelle auftanke oder in einem Restaurant essen gehe und stelle fest, dass ich kein Geld dabei habe und nicht bezahlen kann, wie kann ich mir dabei helfen?
Nun Floridaboy,
da denke ichmal an meine kaufmännische Ausbildung zurück und sage, so geht es nicht, kein Kaufmann muß die vom Kunden eingesammelte Ware ohne Bezahlung abgeben, man könnte das Lamentieren an der Kasse schon als rechtlich nicht in Ordnung auslegen und wenn der Kaufmann am Ende die Polizei herbeiruft, dann ist das seine Entscheidung. So etwas wie bei Tante Emma früher oder beim Wirt an der Ecke „mach mir nen Deckel“ ist im normalen geschäftlichen Verhalten nicht in Ordnung. Deshalb bitte nicht wundern wenn der Dealer nach Blaulicht ruft.
Versuch lieber immer den Geldbeutel mitzuführen, Wiederholungen könnten mit harten Strafen belegt weren
Beste Grüße
JüWe
Wenn ich in einem Supermarkt einkaufe oder mein Auto an einer
Tankstelle auftanke oder in einem Restaurant essen gehe und
stelle fest, dass ich kein Geld dabei habe und nicht bezahlen
kann, wie kann ich mir dabei helfen?
Hallo floridaboy,
nun sollte man dir nachweisen können, dass du vorsätzlich gehandelt hast, würde dies einem Betrug gleich kommen. Der Peinlichkeithalber würde ich versuchen eine gütliche Einigung zu erzielen und das Geld so schnell wie möglich herbei schaffen.
LG Ines
Je nach dem ob sie dich gut kennen oder nicht:
Wenn ja, reicht es den meisten, wenn du das Geld noch am gleichen Tag vorbeibringst.
Wenn nein, dann den Führerschein oder Ausweis als Sicherheit da lassen oder etwas anderes … und dann das Geld holen … wenn natürlich gar nichts als Sicherheit dabei hast, Auto oder einkauf stehen lassen, Geld holen und es zur Angewohnheit machen, so etwas nicht zu vergessen, bewußter durchs Leben gehen, mit dem was man macht.
Gruß Frank
das wird wohl vom jeweiligen betreiber abhängen. an einer tankstelle wird man eine schuldverschreibung unterschreiben müssen, restaurant weiß ich nicht und im supermarkt werden die schlicht und einfach die waren nicht rausgeben.
aber keine garantie auf gewehr!
Hallo,
das ist einfach: Sachen zurück geben, ansonsten mit dem Inhaber verhandeln. Z.B. Personalausweis als Pfand da lassen, oder Autoschlüssel und das Geld bis zum bestimmten Termin bringen…