Was passiert wenn ich Religion abwähle?

Ich bin gerade in der 7. Klasse (13) und möchte Religion als Fach abwählen, um dann nächstes Jahr Ethik zu haben.Hat das dann Auswirkungen auf meine Religion? Ich meine, wenn ich Religion in der Schule abwähle, bin ich doch immer noch katholisch , oder? Ich wähle Reli dann doch nur als Fach ab.
Danke schon mal für alle Antworten.

bella9040

Hallo.
Nein, das hat keine Auswirkungen auf deine Religion. Du bist ja katholisch getauft worden, und das wird sich nie ändern. Auch wenn du erwachsen bist oder mit 16 Jahren in die Lehre gehen würdest, und aus der Kirche autretest, bleibst du immer katholisch. Man braucht dann nur keine Kirchensteuern mehr zahlen und du könntest nicht kirchlich heiraten, aber auch das ist unterschiedlich.
Das nur als Info.Du bleibt immer katholisch.Egal ob man der Kirche beitritt oder nicht.Und welches Fach du nun belegst. Wenn ich Moslem wäre, und in einer deutschen Schule am religionsunterricht teilnehme, deshalb wäre ich ja auch nicht ein Crist und würde mein moslemischen Glauben verlieren. Man bleibt dann auch ein Moslem.
Thalea

Moin,
du wählst nur ein Schulfach ab.
Glaube und Religion sind normalerweise keine „Vereine“, du selbst weißt, ob du katholisch bist, wenn du deren Sichtweise teilst.
Die katholische Kirche hat aber manchmal durchaus eigene Ansichten, zB. zu Scheidung und Wiederheirat, wie ich höre.
Es kann also durchaus sein, dass der „Dorfpfarrer“ bei euch eine andere Meinung zur Abwahl der Religion hat.

Normalerweise ist aber doch wohl so, dass du explizit aus der Kirche austreten müsstest oder von ihr exkommuniziert würdest, um „nicht mehr katholisch“ zu sein.
Ich bin aber kein Experte für den „Katholizismus“.
lg

Hallo,
ja, Du bist dann natürlich noch katholisch. Du hast nur das Fach abgewählt.
Allerdings hast Du auf deinem Zeugnis dann nicht Religion als Fach mit einer Note stehen. Wenn Du etwas älter bist und eine Stelle in Deinem Beruf suchst, kann das dann Nachteile haben, denn die Kirchen bieten viele Arbeitsplätze an. Wenn ein Mitbewerber dann Religin als Fach hat, wird er Dir wahrscheinlich vorgezogen. Darum würde ich mir das mit der Ethik gut überlegen.

Hi, das schätzt du richtig ein. Du bist genauso katholisch wie vorher auch. Meines Wissens muss man jedoch 14 Jahre alt sein, um Reli ohne Elternzustimmung abwählen zu können.
Ciao, Snoopy

natürlich wählst du nur das fach ab und kannst katholisch bleiben. weisst du schon genug über deine religion? ethik bekommst du auch im religionsunterricht vermittelt.

Klar bist du dann noch katholisch!

wenn du das Fach kath. Religion abwählst, bist du immer noch Katholisch. Die Religionszugehörigkeit und das Fach Religion sind zwei paar Stiefel.

Hallo Bella,

wenn du ab nächstes Jahr in Ethik gehst, hat das keine Auswirkung auf dein Religionszugehörigkeit oder sonstirgendwas!!

Gruß

Hallo,
leider hast Du nicht mitgeteilt in welchem Bundesland Du zur Schule gehst. Jedes Bundesland hat in Bezug auf dieses Fach andere Richtlinien. Sicher ist aber , dass Du auf jeden FAll auch das Einverständniss Deiner Eltern benötigst. In Hessen z.B. kannst Du das Fach Releigion abwählen und dafür Ethik belegen. Verpflichtend ist sowohl Etik wie auch Religion bis zum Ende der Schulzeit, on Abitu oder andere Abschlüsse.
Hoffe ein wenig gehofen zu haben.