Was passiert, wenn man gepökeltes Fleisch roh

… isst?
Der Hintergrund:
Ich habe heute eine gepökelte Salsiccia gegrillt(ja gepökeltes soll man nicht grillen. Ich dachte aber, da die wurst noch gefrohren war, dass ich vielleicht auf eine Kerntemperatur von nur vllt 100 grad komme und es deshalb wegen dem Pökelsalz nichts macht. Ausserdem wurde eine Schale untergelegt damit nicht zu viel Fett in die Glut tropft).

Das Problem:
Ich habe die Würste nach einiger Zeit vom Grill entfernt und 2 von insgesamt 5 Würsten aufgeschnitten und per Hand den Kern auf Hitze überprüft. Es schien alles heiss, also durch. Wenige Minuten später beim essen erschien mir das Innere allerdings kühler als erwartet. Ausserdem ergab sich von den Würsten leicht pinker Saft. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob das Fleisch wirklich durch war. Zwar verlor der Saft auch in der Mikrowelle hinterher auch seine Farbe nicht aber ich bin mir dennoch nicht sicher. Ist das jetzt gefährlich, wenn das Fleisch eventuell nicht ganz durch war? Ist es weniger gefährlich oder gefährlicher als bei nicht-gepökeltem Fleisch? Ich habe um die Magensäureproduktion anzuregen und so einer Salmonellose eventuell vorzubeugen auch einen Schuss Alkohol nachgetrunken. Muss ich mir Sorgen machen?

Hallo „Angsthase“,

gepökeltes Fleisch ist in einer Salz/Nitritlake durchgegart, also nicht mehr roh; Kasseler Ripperl zum Beispiel kannst du essen wie es vom Metzger kommt.
Bei Würsten, zB „Polnischen“ ist das auch so: die kann man ins heisse Wasser werfen und durchziehen lassen, mit Sauerkraut mitköcheln oder auch kalt essen; warm schmecken sie mir besser, weil dann das Fett verflüssigt ist.

Der Fleischsaft den du gesehen hast ist ganz normal>>Fett, Eiweiß, Wasser, das hat nix mit „noch roh“ zu tun.
Anders ist die Sache bei rohen Bratwürsten!! Da heißt es gut durchgaren ohne die Würstel auszutrocknen.

Tiefgefrorenes vorher möglichst in uWave oder bei Zimmertemperatur auftauen und trocken tupfen bevor es in die Bratpfanne oder auf den Grill kommt: erstens spritzt das nicht mehr so stark und zweitens gibts die Probleme mit „außen schwarz und innen kalt“ dann nicht, was besonders bei Rohware wichtig ist.
Dann mal viel Spaß beim Grillen und Schmausen

Jochen

Hallo,

das tut mir leid, das kann ich leider nicht beantworten. Ich bin zwar Expertin für’s Grillen, aber mit gepökeltem Fleisch kenne ich mich nicht aus.

Diese Frage würde ich eher an einen Ernährungswissenschaftler oder Mediziner stellen.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgegangen ist, und wünsche einen schönen Grillsommer 2012!

Viele Grüße
Sabine