WAs passiert mit Deutschland und der EU, wenn man Griechenland oder andere europäischen Länder die Pleite sind nicht hilft???
WAs passiert mit Deutschland und der EU, wenn man Griechenland
oder andere europäischen Länder die Pleite sind nicht hilft???
was meinst du genau??? ich bin kein Politiker oder Ökonomie- Experte…
Hallo Thomas,
in meiner ViKa steht zwar, dass ich Griechenland zu meinen Fachgebieten zähle, aber das betrifft das Land per se, also Fragen noch Inseln, Kultur, Reisezielen etc.
Das hier ist eine Frage, die ich Dir nicht beantworten kann. Da braucht es einen Wirtschaftsexperten oder noch besser einen unserer fähigen Politiker…
Grup
~B
WAs passiert mit Deutschland und der EU, wenn man Griechenland
oder andere europäischen Länder die Pleite sind nicht hilft???
Ich glaube dieser Artikel bringt es verständlich auf den Punkt:
Rund 70 Prozent der griechischen Staatsanleihen befinden sich in ausländischer Hand, die meisten davon innerhalb der Euro-Zone - vor allem bei deutschen und französischen Banken. Die EU würde deshalb alles tun, um dieses Szenario zu verhindern. Mit einer vollständigen Zahlungsverweigerung würde sich Griechenland außerdem für Jahre die Möglichkeit verbauen, sich am Kapitalmarkt Geld zu leihen - wie dies nach dem Zahlungsausfall Argentiniens 2001 der Fall war: Das Land konnte seitdem keine Anleihen in Dollar oder Euro verkaufen. Der Euro könnte nach Einschätzung von Analysten in diesem Fall unter die Parität zum Dollar fallen. Auch vielen anderen Ländern könnte es in der Folge schwer fallen, am Kapitalmarkt überhaupt noch Geld zu bekommen.
Quelle:
http://www.wiwo.de/finanzen/was-passiert-wenn-die-he…