Was passiert, wenn man stiert?

Guten Mittag :slight_smile:
Wenn ich an die Decke starre, verschieben sich vor den Augen Gegenstände übereinander. Wie geht das?

Hallo,

wahrscheinlich können deine Augen dann nicht mehr richtig koordinieren, einen Punkt fixieren.
Die Decke wird ja einfarbig sein (gleichmäßige Fläche), sodaß die Augen keinen Fixpunkt haben. Die Sehmuskeln entspannen sich dann und die Augen schauen ins Unendliche. Dadurch ergeben sich 2 nicht deckungsgleiche Bilder und die „Gegenstände verschieben sich“. Ein ähnliche Effekt, wie beim schielen.
Wenn dies auch beim Liegen in der Natur so ist (gegen den Himmel sehen) liegt es vielleicht an deinem Gleichgewichtssinn, der falsche Signale ans Gehirn schickt.
Das musst du selbst herausfinden.

Gruß Heinz

Danke Heinz für die Antwort. Ich finde du hast das sehr anschaulich erklärt :smile: ich kann leider nicht schielen (also wenn du das meinst wo sich die Augen so nach innen zueinander drehen), deswegen kann ich das nicht beurteilen.

Hallo,

doch, du kannst schielen! Sonst könntest du keine Zeitung lesen. Wenn du nah etwas betrachtest, müssen sich die Augen auf diesen Punkt fixieren.
Mit dem Zeigefinger kannst du das schnell überprüfen. Schau ihn an und nähere ihn den Augen. Dabei musst du zwangsläufig schielen. Falls dir das Probleme bereitet, solltest du zum Augenarzt gehen.
Wenn das mit dem Zeigefinger klappt, wirst du sehen, wie im Hintergrund 2 Bilder entstehen, die erst dann in Deckung gebracht werden, wenn du den Finger wegnimmst. Falls du Schwierigkeiten mit dem Erkennen hast, kannst du ja ein bißchen üben. Es sollten aber keine Schmerzen an den Augen auftreten. Bei Problemen damit: Augenarzt.

Gruß Heinz