Also ich hab mich gefragt was passieren würde wenn man Vakuum in einen Raum immer weiter ausdehnt.
is bissl schwer zu erklären… Also angenommen es gibt ein Raum mit verschiebbaren Wänden. Also das man den Raum immer grösser machen kann. Und der Raum ist absolut Luftdicht. Wenn man da die Luft absaugt, so dass Vakumm entsteht und den Raum immer vergrössert, was passiert dann? Gibt es eine Grenze für Vakuum? Ich hab mir so gedacht es könnte vl ein Riss im Vakuum entstehen. Also so eine Art schwarzes Loch das umgekehrt funktioniert. Könnte das möglchi sein?
Es würde weder ein „Riss“ im Vakuum, noch eine Art schwarzes Loch entstehen, sondern ganz einfach nur eine Druck-Absenkung. Bedenke, dass in einem geschlossenen Behälter, ganz gleich, ob das bewegliche Wände sind oder nicht, ein Druck von ca. 1000 mbar, je nachdem, auf welcher Meereshöhe sich der Behälter befindet, herrscht. Bei diesen 1000 mbar befinden sich etwa 10¹⁹ Gas-Moleküle pro cm³ Rauminhalt, (das sind eine eins mit 19 Nullen!). Wenn man nun die Wände auseinander schieben könnte, würde genau das Gleiche passieren, wie wenn man den Behälter auspumpen würde. Man würde dadurch mehr Raum schaffen für die Gas-Moleküle und es würde sich lediglich der Druck absenken.