Was passierte mit Indianern?

Hallo Alexander,

was passierte denn mit Alexander dem Großen, Julius Cäsar, überhaupt mit den Generationen von vorchristlich-heidnischen Römern, Kelten, Slawen Germanen, Griechen, australischen Aboriginals, Maori, die nichts vom angeblich „einen wahren Gott“ wussten?

Was passiert mit den ca. 120 Millionen Japanern, die keine Christen, sondern Shintoisten sind?

Was passiert mit Juden, die Jesus nicht als Messias anerkennen?

Was mit den ca. 800 Millionen Indern, die Hindus sind, den 1,2 Milliarden Chinesen, die Konfuzianer, Buddhisten, Taoisten oder sonstwas sind?

Es gibt eine Anekdote, dass ein europäischer Missionar einmal einen Eingeborenenhäuptling zum Christentum bekehren wollte, und der Eingeborene ihn fragte: „Wenn ich getauft werde, komme ich dann nach meinem Tod in den Himmel?“ Dass sei so, antwortete der Missionar. „Aber,“ fuhr der Eingeborene fort, „meine Eltern, Großeltern und überhaupt meine Vorfahren, die kommen nicht in den Himmel sondern in die Hölle, weil sie ja nicht getauft worden sind?“ Auch das bejahte der Missionar. „Dann“, erwiderte der Eingeborene, „dann möchte ich nach meinem Tod auch lieber in die Hölle zu meinen Verwandten.“

Sollte einem zu denken geben, nicht?

Gruß Jasper.

Hallo
Zitat:…Sollte einem zu denken geben, nicht? Zitat Ende
sollte es, ja, es
ist bestimmt kein Nachteil. Zur Hölle:
Zitat:…Hinsichtlich der Verwendung des Wortes „Hölle“ als Wiedergabe von hebräisch sche’ṓl und griechisch háidēs heißt es in dem Werk Vine’s Expository Dictionary of Old and New Testament Words (1981, Bd. 2, S. 187): „HADES . . . entspricht ‚Scheol‘ im A. T. [Alten Testament]. In der A. V. [Authorized Version] ist das Wort im A. T. [Alten Testament] und im N. T. [Neuen Testament] unglücklicherweise mit ‚Hölle‘ wiedergegeben worden.“Zitat Ende
So gesehen braucht niemand eine Angst vor der Hölle haben… und wer wo hinkommen kann steht in der Bibel, z.B. in Zitat:1.Tim.2: 3 …denn dies ist gut und angenehm vor Gott, unserem Retter, 4 welcher will od. wünscht, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Zitat Ende
Fast jeder hat heute Zugang zur Bibel, falls nicht, auch da gibt es Antwort - nachzulesen im Römerbrief 2:14-16 da wird u.a. die Frage von
@Alexander beantwortet. Speedy two

nix Hölle
Hi,

auf deinen Titel mag sich einen Reim machen, wer will.

Ich - schreibe hier auch mit, weil ich etwas dazu zu wissen glaube.

Sorry, ich sehe hier keinen Beitrag zu der Frage von Alexander. Und zu den einzig sachlichen, brettkonformen und ausführlichen Beiträgen von kate und mir sehe ich auch keinen Kommentar von dir.

Unser Zusammenhang (Deiner, Andreas’, meiner)

Einen Andreas sehe ich hier ebenfalls nicht. Und einen Zusammenhang hat allein Alexander vorgegeben, auch wenn es eine in diesem Brett schon zig-fach gestellte und beantwortete Frage ist.

Eine „solche“ Hölle, wo diese Hypothese von vorneherein und immer zuträfe, gibt es zwar in der kath. Lehrmeinung nicht,

schrieb ich ja, und gab eine ausführliche historische Erklärung dazu.

aber es gibt eine, in Bezug auf welche Alexanders Votum durchaus relevant ist.

Zu solchen Arten von Äußerungen wende ich keine Zeit mehr auf. Sie ist außerdem falsch. Nichtgläubige im von A. beschrieben Sinne kommen auch bei den Katholiken nicht in die Hölle. Vielmehr gobt es für sie den Limbus Patrum. Auch dazu zahlreiche Artikel im Archiv.

Die Hölle gemäss äthiopischer Petrusapokalypse hat durchaus :Gemeinsamkeiten mit der christlichen Sicht der Hölle

Eine sinnwidrige Bemerkung. Denn die populärmythologische Höllenvorstellung hat in den drei Versionen der Petrus-Apokalypse gerade ihren Ausgangspunkt. Es ist ihre erste Quelle. Steht ebenfalls in meinen Höllen-FAQ.

also bist Du da etwas ungenau. Du kannst natürlich einen Geheimbund
mit Alexander behaupten, dann ist dazu nichts weiter zu sagen.

Mit diesem gedanklichen Wirrwarr kann ich leider nichts anfangen. Was für ein Geheimbund?

Gruß
Metapher

1 Like

Hallo Metapher,

Andreas

Lapsus Linguae von Bruder Mike. Alexander war gemeint.
Aber „nix Hölle“? Ausgangsfrage:
Es ging um die Frage, ob der (schuldlos) Nicht-Kenner von Christus in die Hölle komme, Du hast diese beantwortet und angefügt:

zusätzlich: Eine „Hölle“ in dem vermuteten Sinne gibt es eh
nicht in der kath. Lehrmeinung

quod non.

Gruss
Mike

2 Like