Hallo,
ich habe ein großes Problem, vielleicht liest das hier jemand der mir weiterhelfen kann?
Im Februar diesen Jahres wurde ich Opfer eines sex. Übergriffs, der sowohl physisch als auch psychisch ziemlich Spuren hinterlassen hat.
Ich wurde dann in meinem Studium für das Semester krankgeschrieben, da ich zunächst im Krankenhaus war und dann im Sommer einen langen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik hatte. Zu allem Unglück hatte ich zum Zeitpunkt der Tat auch noch seit vier Wochen angefangen an meinem Diplom zu arbeiten, das weiterarbeiten konnte ich dann in meiner damaligen Verfassung natürlich auch knicken.
Jetzt geht es mir dank des Klinikaufenthalts wieder ganz ok, und nächste Woche fängt dann das nächste Semester an, ich muss wieder an die Uni und an meiner Diplomarbeit weitermachen.
Jetzt hab ich riesige Angst vor Fragen meiner Kommilitonen und Dozenten. Ich habe von der Sache noch zwei dicke Narben im Gesicht, also man sieht sofort das irgendwas passiert sein muss… Was sage ich, wenn meine Mitstudenten herkommen und fragen „hey, wo warst du denn das letzte Semester?“ Oder „Was hast du denn mit deiner Backe und deiner Nase gemacht?“
Ich hab schon überlegt sowas zu sagen wie „Ich hatte im Frühling einen Unfall“, aber da ist dann auch irgendwie die Frage vorprogrammiert „oh je, was ist denn passiert?“, und dann? Irgendwas erfinden? Ich finde, wenn man sowas sagt wie „Sorry, ich möchte nicht drüber reden“, dann klingt das auch total beknackt.
Ach keine Ahnung. Mein Professor hat damals die Krankschreibung bekommen, da war anhand des Arzt-Stempels erkennbar dass es sich um was psychisches handelt… der hat jetzt wahrscheinlich auch die wildesten Ideen. Mir ist das alles so furchtbar unangenehm.
Aber das was wirklich passiert ist, das kann man einfach nicht so mal kurz rüberbringen wenn einen Leute, die man nicht wirklich gut kennt, fragen was los war. Lügen möchte ich aber eigentlich auch nicht. Am Ende wirkt es sonst bloß so als hätte ich ein Semester krank gespielt.
Ich bin echt ratlos. Hat jemand eine gute Idee wie ich am Besten auf solche Frage reagieren könnte?
Kumquat