Was sagt die Bibel über Zwei-geschlechtlich Mensch

Gibt es in der Bibel aussagen über Menschen … die Als Mann und Frau zugleich geboren sind ?
…man nennt sie auch Hermaphrodit oder Zwitter…oder sind derartige Menschen in der Schöpfung nicht vorgesehen…genau wie in unserem Gesetz wo diese Menschen nach der Geburt zwangskastriert werden …da man von Gesetz her das Geschlecht nennen muss…

Hallo Raphael Columba,

direkte Aussagen sind nicht bekannt; Gott, Dessen Ebenbild der Mensch ist, wird bisweilen als „Mutter“, viel häufiger aber noch als „Vater“ betitelt, der Geist Gottes Heiliger Geist wird bisweilen als „die Weisheit“ und weiblich, dann wieder als „der Geist“ und männlich dargestellt - allerdings eher wegen des grammatischen Geschlechtes (hebräisch feminin, griechisch neutrum, lateinisch maskulin).

Bezüglich des Menschen ist von zwei Geschlechtern die Rede („als Mann und Frau…“). Man könnte sie aber rein sprachlich vom hebräischen Text her auch als mehr als zwei deuten. Die allgemeine Abwehr eines „dritten Geschlechtes“ in christlichen Ländern ist also nicht rein biblisch begründet, vielmehr wurde die Rede von „Mann und Frau“ zur Begründung des (a priori getroffenen) Entscheids herangezogen, auch wenn sie gar nicht zwingend eindeutig ist.

Gruss,
Mike

ich würde mal mit dem bibelauszug " vor gott sind alle menschen gleich"
antworten…oder wie wärs mit „gott liebt alle seine kinder“
lg

1 Like

OT ‚gleich‘ vs. ‚Gott liebt‘
Hallo puenkelchen,

gleich

wird gewöhnlich nicht verstanden, wie es gemeint ist. Gott macht nicht die Menschen gleich (einer der grossen Irrtümer unserer Zeit ist, zu glauben, Gott mache alle Menschen gleich). Wer alle Menschen gleich macht und von Gott getragen wird, ist allenfalls der Tod; Gott hingegen liebt jeden nach katholischem Verständnis mit einer so unendlich grossen und umfassenden Liebe, dass man sagen kann, Er liebe „gleichermassen“ alle unendlich, weswegen natürlich auch ein gewisser gegenseitiger Respekt unter den Menschen erwartet wird.

Das ist dann eine Art Menschenwürde, die alle haben, aber es sind deswegen nicht alle gleich vor Gott. (Konsequenz: An jeden Menschen wird durch die kirchliche Lehre ein Anspruch gestellt, auch an denjenigen, der sich perfekt ans Gesetz gehalten hat. Die „Gleichheit“ als eigenständiger Wert wird von der Religion nicht getragen, statt dessen kennt sie die „Würde“ in einem bestimmten Sinn, diese Würde erfordert weit mehr als einander in Ruhe zu lassen, sie erfordert eine möglichst grosse Liebe und Aufmerksamkeit - die äusserst schwer zu leben sind.)

Gott liebt

Du präsentierst hiermit also das weit bessere, wohl beste Argument.

Gruss,
Mike

Guten Tag!

Gibt es in der Bibel aussagen über Menschen … die Als Mann
und Frau zugleich geboren sind ?

Wenn man die Bibel „richtig“ (= in Sally-Gross-Manier) liest, dann schon:

http://www.freeessays.cc/db/39/pnl53.shtml

E.T.

Hallo Mike,

Gott hingegen liebt jeden nach
katholischem Verständnis mit einer so unendlich grossen und
umfassenden Liebe,

kannst Du mal sagen was das ist - so daß man es nachvollziehen
kann ?

Gruß VIKTOR

1 Like

Gottesahnung

unendlich grossen und umfassenden Liebe

wenn ich das so sagen könnte,

so dass man es nachvollziehen kann

dann könnte ich den ganzen Katechismus erzählen, dessen wesentliche Botschaft nämlich ebendies ist; es abschliessend zu sagen, ist hier auf Erden aber nicht möglich!

In Bezug auf unseren Thread hier ist zu sagen, dass Stellen wie z. B. Mk 12,25, verbunden mit Lk 17,21 nicht von Biologie reden, sondern von einer andern Liebe, die stärker ist.

Mk 12,25: Sie werden nicht heiraten oder sich heiraten lassen, sondern sein wie die Engel im Himmel. - Lk 17,21 Das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Man könnte nun (wohl im Schnellschuss) kombinieren: Im Reich Gottes sind nicht unsere beiden bekannten Geschlechter; hinzu kommt, das Reich Gottes ist jetzt -> Es geht auf weitere biologische Geschlechter.

1 Like

hallo Dahinden

ich meinte das vor gott alle menschen gleich sind, nicht das er sie gleich gemacht hat, gleich im sinne von das es für ihn keinen unterschied macht ob homosexuell, im falschen körper, mörder oder tugendhafter…es gibt kein falsch oder richtig…er liebt uns alle…alles andere ist für mich ein märchen der kirche, egal ob evangelisch, katholisch oder andere religionsarten.

lg

Danke, freut mich
Hallo puenkelchen,

tugendhafter

Jesus sagt
„Gott lässt es regnen über Böse und Gute“.
Kein Märchen der Kirche, denn die Kirche geht einig mit dem, was Jesus sagt.

Gruss,
Mike

Hallo
denn die Kirche geht einig mit dem,

was Jesus sagt.

So, tut sie das,es dürfte ganz neu sein und
damit kommt die Frage auf,welche Kirche? speedytwo

Die Römische, lieber speedytwo. Und komm jetzt nicht mit dem „Märchen“ von wegen Gott liebe die nicht die „in Sünde“ seien.

Er liebt sie, solange sie auf Erden sind.

Gruss,
Mike

Hallo
@ Mike

Er liebt sie, solange sie auf Erden sind. Und komm jetzt nicht mit dem „Märchen“ von wegen Gott liebe die nicht die „in Sünde“ seien.

Könnte mir nicht einfallen, wir sind alle in Sünde, nur: lt. Bibel

Matth.5: 5 Glückselig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben!

Himmel ist Himmel, das Land ist die Erde, wie aus den Aussagen deutlich hervorgeht

Off.21: 1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, …Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4 Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Glaubst Du das?
Er liebt sie, sagst Du, solange sie auf Erden sind.
Wer bestimmt also wer wo leben wird? Die Römische? Schlachter 2000 Gruß speedytwo

Genau passend zur jetzigen Zeit des Kirchenjahres!
Hallo speedytwo,

Wer bestimmt

Gott.
Seine Kirche liest im November (gleiche Stelle):„Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der erste Himmel und die erste Erde sind nicht mehr. […] Und Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen. Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal wird mehr sein. Denn was früher war, ist vergangen.“

Gruss,
Mike

Hallo Mike
ging es um diese Frage? - an das zu glauben ist kein Problem, das liest man in der Bibel. Deine Aussagen waren andere, diese…

Er liebt sie, solange sie auf Erden sind.

wo sind sie dann? jeder, der auf der Suche nach Gott ist, hat diese berechtigten Fragen…Du sagst

denn die Kirche geht einig mit dem, was Jesus sagt.

Meinst Du, das regelmäßige Vorlesen einiger Texte ohne weitere Erklärung reicht? Was ist mit anderen Aussagen z.B.1.Tim.4,1- 3 u.a.- ist sich seine Kirche einig? oder: Jesus sagt…z.B. zu dem Verbrecher neben ihn

Luk.23,43…ich sage dir heute…du wirst mit mir im Paradies sein… auch einig? Paradies z. Wohnen? lt. Bibel die Erde… speedytwo

Hallo speedytwo,

Jedenfalls würde ich wegen solcher Spitzfindigkeiten keine Glaubensgemeinschaft kündigen.

Gruss,
Mike

Hallo Mike
Es ist aber zu beobachten dass besonders jetzt sehr viele das tun, vielleicht gerade wegen solcher„Spitzfindigkeiten“ wie Du es nennst- ob es solche sind wäre eine neue Frage, aber ich hörte eben gerade in den Nachrichten und mit mir sicher viele andere auch- der Urknall war ja vor 14 Milliarden Jahren… Das passt genau dazu um genauer zu prüfen ob der 14er stimmt-ich hörte da schon ganz andere Zahlen- und ob wir alle wirklich nur von dort hergekommen sind… Gruss speedytwo

Hallo Mike
Nachtrag, ein Tip Man soll aber auch vorsichtig sein

wegen solcher Spitzfindigkeiten keine Glaubensgemeinschaft kündigen.

Denkarten können auch von anderer Seite gesteuert werden. Die Bibel spricht vom Feind des Lebens der etwas „verblenden“ kann, lies bitte dazu 2.Kor.4, 1-4, es wäre kein Fehler einmal zu überdenken, warum das zitiert wird…

6 Denn Gott, der dem Licht gebot, aus der Finsternis hervorzuleuchten, er hat es auch in unseren Herzen licht werden lassen, damit wir erleuchtet werden mit der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Jesu Christi.

Schlachter 2000
gruss speedytwo