Ist hier jmd fit mit Statistik? Steh gerade etwas auf dem Schlauch. Kann mir mal jmd. sagen was Varianzen sind gleich/nicht gleich auf deutsch übersetzt heißt
Also wenn ich getestet habe: Unterschied des Faktors Deutschnote hinsichtlich männlich/weiblich. Was sagt mir dass dann aus, wenn eine hohe Signifikanz bei „Varianzen sind gleich“ steht?
Hallo,
Kann mir mal jmd. sagen was Varianzen sind
gleich/nicht gleich auf deutsch übersetzt heißt
Also wenn ich getestet habe: Unterschied des Faktors
Deutschnote hinsichtlich männlich/weiblich. Was sagt mir dass
dann aus, wenn eine hohe Signifikanz bei „Varianzen sind
gleich“ steht?
Du hast sehr wahrscheinlich einen t-Test für zwei unabhängige Stichproben (Gruppen) durchgeführt. Eine wesentliche Voraussetzung dieses Tests ist die sogenannte Varianzhomogenität, d.h. daß die Varianzen in den beiden Gruppen auf Populationsebene gleich sind. Die Varianz ist ein Kennwert für die Unterschiedlichkeit der Daten. Wenn Du im Output des Statistikprogramms (Du verwendest SPSS?) eine hohe Signifikanz bei „Varianzen sind gleich“ steht, bedeutet es, daß sich die Gruppen Männer und Frauen hinsichtlich ihrer Erwartungswerte (Populationsmittelwerte) in den Deutschnoten, d.h. in ihrer durchschnittlichen Deutschnote, statistisch signifikant unterscheiden - vorausgesetzt, daß die Annahme der Varianzhomogenität korrekt ist. Wenn man begründete Zweifel daran hat, daß die Varianzen der Gruppen gleich sind, sollte man lieber das Ergebnis bei „Varianzen sind ungleich“ verwenden (sogenannter Welch-Test).
Beste Grüße
Oliver