Hallo Fritz !
Ist das nicht typisch Amis?
Für mich eher, da scheinbar zeitlich verschoben bei vielen Völkern bzw. Staaten vorkommend, typisch menschlich. Und wie hat Obelix schon mal gesagt: „Die spinnen, die Menschlichen!“
Irgendwie scheinen die US-Amerikaner das momentan zu brauchen. Irgendwie hat aber auch Malte recht, wenn er sie als „Volk von Schissern“ betrachtet.
Das von Dir erwähnte „Right or wrong, my country!“ (bzw. president) stellt ja auf die Loyalität ab, die Jame~ in ihren/seinen postings auch irgendwie als nachahmenswert hinstellt.
Irgendwie fallen mir dann immer PolitikerInnen aus der Historie ein, die sich so ganz und gar nicht nachahmenswert benahmen und Loyalität (= Treue) als wichtigste BürgerInnenpflicht gleich immer einmahnten. Nein, nein, nein; da denk ich nicht automatisch an den kleinen Ösitanier aus Oberösitanien, den wir nach Deutschland auswandern ließen *g*. Da gibts auch jede Menge, um nicht zu sagen Unmengen, anderer.
Deshalb aber die USAs pauschal als „pfui, wie kann man denn“ ins Eck zu stellen und zu behaupten, wir EuropäerInnen wären jaaa so viel besser und schlauer und informierter und …; also, das stößt mir oft sauer auf und wenn ich unsre Geschichte so betracht … viel dümmer sind die USAs heutzutage auch nicht. Wir sollten mal in uns gehn und uns n bißchen an der Nase nehmen. Is halt bequem, den Splitter im Auge der anderen zu bekritteln und den Balken im Eigenen nicht zu sehn.
Und im Übrigen: als geborener Ösitanier und herkunftsmäßig geshakter Mitteleuropäer nehm ich mal bezug auf Ösitanien: etwa ein Drittel meiner Landsleute bezieht ihre/seine [politische] Information aus einem einzigen (!) Käseblatt. Da soll dann noch einer über die USAs und ihre Bush-Bewunderung schimpfen.
Allerdings hat Dürrenmatt mal (so ungefähr) gesagt: „Der Staat profitiert mehr von denen, die mitdenken, als denen, die mitmarschieren.“
In diesem Sinne
liebe Grüße und nen guten Rutsch ins Neue Jahr
Wolkenstein