Aaaalso, hier meine Vorschläge zum Anschreiben:
"Sehr geehrte Frau ccc,
Ihre Stellenanzeige auf www.XXXCC.de hat mich inspiriert und deshalb möchte ich mich als Koch bei Ihnen bewerben."
Soweit okay, aber Füllwörter sind zu vermeiden. Alternative:
"Ihre Stellenanzeige auf www.XXXCC.de hat mich inspiriert. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen als Koch.
„Den Beruf als Koch habe ich mit großem Interesse und Freude erlernt.“
Kann man so stehen lassen.
„Jetzt suche ich nach meiner Ausbildung eine neue Herausforderung und denke, diese in Ihrem Hause zu finden.“
Besser:
„Nach meiner Ausbildung suche ich jetzt eine neue Herausforderung.“
(wenn Du die nicht in ihrem Haus zu finden hoffen würdest, wäre diese Bewerbung überflüssig)
„Ich habe meine Abschlussprüfung erfolgreich vor der IHK Magdeburg abgelegt.“
Das hast du quasi schon gesagt. Vielleicht diesen Satz weglassen und oben schreiben:
„Den Beruf als Koch habe ich mit großem Interesse und Freude im Betrieb xyz erlernt und meine Prüfung im [Monat/Jahr] erfolgreich an der IHK Magdeburg abgelegt.“
„Während meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit an zwei
außerbetrieblichen Weiterbildungen teilzunehmen.
Bei mehreren öffentlichen Veranstaltungen habe ich Kenntnisse im Party - und Plattenservice erlangt.
Im Betriebspraktikum konnte ich Berufserfahrungen in einer Hotelküche und
Großküche sammeln.“
Das ist der wichtigste Teil, in dem du sagst, wie toll du bist und was du alles kannst. Hier ruhig Fachwörter benutzen. Nach Durchsehen deiner Zeugnisse vermisse ich das Schlagwort HACCP. Beispiel:
„Während meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit an zwei
außerbetrieblichen Weiterbildungen teilzunehmen.
Bei mehreren öffentlichen Veranstaltungen habe ich Kenntnisse im Eventservice erlangt.
Im Betriebspraktikum konnte ich Berufserfahrungen in einer Hotelküche sowie einer Großküche sammeln. Strickte EInhaltung der Hygiene und ein sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln waren dabei ebenso Voraussetzung wie die Umsetzung des innerbetrieblichen HACCP-Konzeptes.“
(Hier wirklich nur ein Beispiel, da ich ja nicht genau weiß, wie deine Praktika verlaufen sind.)
„Ich verfüge somit über alle grundlegenden Kenntnisse und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen.“
Würde ich weglassen und deine Kenntnisse länger fassen, siehe vorheriger Punkt. Dieser Satz ist zu allgemein und sagt nichts über den Inhalt deiner Erfahrungen aus.
„Zu meinen Charaktereigenschaften zählen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und
Flexibilität. Mit den mir zugewiesenen Waren gehe ich qualitätsbewusst und sorgsam um.“
Besser:
„Mit mir erhalten Sie einen zuverlässigen, teamfähigen und
flexiblen Mitarbeiter, der viel Freude am Kochen mitbringt. Mit den mir zugewiesenen Waren gehe ich qualitätsbewusst und sorgsam um.“
„Nach kurzer Einarbeitung kann ich Aufgaben selbstständig und in guter Teamarbeit übernehmen.“
Teamfähigkeit hatten wir schon. Daher:
„Nach kurzer Einarbeitung kann ich Aufgaben selbstständig und in guter Zusammenarbeit mit meinen Kollegen übernehmen.“
„Es wäre schön, wenn Sie mir in Ihrem Hause die Möglichkeit zum Berufsstart
geben würden und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.“
Auf keinen Fall im Konjunktiv schreiben, auch nicht während des Vorstellungsgespräches so reden. Du bist für den Job sehr gut qualifiziert und das solltest du mit einer Portion Selbstbewusstsein unterstreichen:
Zunächst würde ich noch einen Satz zu Restaurant/Hotel sagen:
„Die in Ihrem Hause praktizierte gehobene/gut bürgerliche/mediterrane [was-auch-immer] Küche entspricht meinen beruflichen Vorlieben. Daher hoffe ich, Ihr Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt verstärken zu können.“
„Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.“
Ach ja: Ich finde das Bewerbungsfoto nicht sehr vorteilhaft. Du solltest den Kopf eher anheben, das mindert das Doppelkinn etwas. und deine tiefsitzenden Augen hätten meines Erachtens eine bessere Belichtung verdient. Eventuell bei Gelegenheit also nochmal etwas Geld in einen besseren Fotografen investieren. Das sollte zwar nicht entscheidend sein, ist es aber manchmal eben doch.
Liebe Grüße