Was sagt ihr zu der bewerbung?

Hier meine Anlagen + Lebenslauf
https://www.dropbox.com/sh/s8vhe2snjge0s1x/rErIQ9JSuL

Anschreiben:

Sehr geehrte Frau ccc,

Ihre Stellenanzeige auf www.XXXCC.de hat mich inspiriert und deshalb möchte ich mich als Koch bei Ihnen bewerben.
Den Beruf als Koch habe ich mit großem Interesse und Freude erlernt.
Jetzt suche ich nach meiner Ausbildung eine neue Herausforderung und denke, diese in Ihrem Hause zu finden.
Ich habe meine Abschlussprüfung erfolgreich vor der IHK Magdeburg abgelegt.
Während meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit an zwei
außerbetrieblichen Weiterbildungen teilzunehmen.
Bei mehreren öffentlichen Veranstaltungen habe ich Kenntnisse im Party - und Plattenservice erlangt.
Im Betriebspraktikum konnte ich Berufserfahrungen in einer Hotelküche und
Großküche sammeln.
Ich verfüge somit über alle grundlegenden Kenntnisse und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen.
Zu meinen Charaktereigenschaften zählen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und
Flexibilität. Mit den mir zugewiesenen Waren gehe ich qualitätsbewusst und sorgsam um.
Nach kurzer Einarbeitung kann ich Aufgaben selbstständig und in guter Teamarbeit
übernehmen.

Es wäre schön, wenn Sie mir in Ihrem Hause die Möglichkeit zum Berufsstart
geben würden und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Ich wäre dankbar für Tipps und Anregungen.

Hallo qwerti91,
bevor ich auf deine Bewerbung zu sprechen komme, frage ich Dich zunächst, wo willst Du hin und was ist Dein Ziel.
Ein entfernter Freund von mir ist Weltmeister in eine Kochdiziplin gewesen und hat die Küche in einem der besten Hotels der Welt geleitet. Heute lebt er in Australien und hat ein eigenes feines Restaurant.
Du solltest Dir zuerst über Dein Ziel klar werden und Dich dann bewerben. Bist Du bereit in andere Länder zu gehen oder willst Du an Deinem Heimatort bleiben?
Wenn Du Dir darüber klar geworden bist, wähle Dir die Stellen aus, an denen Du arbeiten willst.
Darüber weiß ich nichts von Dir. Willst Du Spitzenkoch werden, später eine eigene Gaststätte führen oder einer geregelten Arbeit in einer Kantine nachgehen.
Du siehst, diese Fragen sind offen. Deine Bewerbung ist so normal und in meinen Augen schlecht. Du solltest keinen Rundbrief schreiben und an alle potentiellen Arbeitgeber schicken. Dann bekommst Du sicherlich irgendeinen Job, denn zuverlässige Köche sind Mangelware. Deshalb wird auch diese Bewerbung erfolgreich sein, da diese kaum Rechtschreibfehler aufweist und vom Stil her durchaus dem Standard entspricht.

Willst Du mehr, solltest Du genau wissen, was Du willst und Dir dazu die passende Arbeitsstelle suchen. Hast Du die Leidenschaft Dich als Koch zu entwickeln und kannst diese überzeugend darstellen, dann wirst Du auch diese Stelle erhalten. Dazu musst Du aber wissen, was Du genau willst und was Dein berufliches Ziel als Koch ist.
Viele Grüße chicobello

Hallo,

habe heute leider nicht soviel Zeit die Bewerbung genauestens zu checken, allerdings habe ich im Lebenslauf eine Lücke entdeckt. Vom Mai bis August 2011. Lücken sind in einer Bewerbung „tödlich“. Ich melde mich die kommenden Tage wenn ich sie mir genau unter die Lipe genommen habe…

Bis dahin viele liebe Grüsse

Aaaalso, hier meine Vorschläge zum Anschreiben:

"Sehr geehrte Frau ccc,

Ihre Stellenanzeige auf www.XXXCC.de hat mich inspiriert und deshalb möchte ich mich als Koch bei Ihnen bewerben."

Soweit okay, aber Füllwörter sind zu vermeiden. Alternative:

"Ihre Stellenanzeige auf www.XXXCC.de hat mich inspiriert. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen als Koch.

„Den Beruf als Koch habe ich mit großem Interesse und Freude erlernt.“

Kann man so stehen lassen.

„Jetzt suche ich nach meiner Ausbildung eine neue Herausforderung und denke, diese in Ihrem Hause zu finden.“

Besser:

„Nach meiner Ausbildung suche ich jetzt eine neue Herausforderung.“

(wenn Du die nicht in ihrem Haus zu finden hoffen würdest, wäre diese Bewerbung überflüssig)

„Ich habe meine Abschlussprüfung erfolgreich vor der IHK Magdeburg abgelegt.“

Das hast du quasi schon gesagt. Vielleicht diesen Satz weglassen und oben schreiben:

„Den Beruf als Koch habe ich mit großem Interesse und Freude im Betrieb xyz erlernt und meine Prüfung im [Monat/Jahr] erfolgreich an der IHK Magdeburg abgelegt.“

„Während meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit an zwei
Bei mehreren öffentlichen Veranstaltungen habe ich Kenntnisse im Party - und Plattenservice erlangt.
Im Betriebspraktikum konnte ich Berufserfahrungen in einer Hotelküche und
Großküche sammeln.“

Das ist der wichtigste Teil, in dem du sagst, wie toll du bist und was du alles kannst. Hier ruhig Fachwörter benutzen. Nach Durchsehen deiner Zeugnisse vermisse ich das Schlagwort HACCP. Beispiel:

„Während meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit an zwei
Bei mehreren öffentlichen Veranstaltungen habe ich Kenntnisse im Eventservice erlangt.
Im Betriebspraktikum konnte ich Berufserfahrungen in einer Hotelküche sowie einer Großküche sammeln. Strickte EInhaltung der Hygiene und ein sorgsamer Umgang mit Lebensmitteln waren dabei ebenso Voraussetzung wie die Umsetzung des innerbetrieblichen HACCP-Konzeptes.“

(Hier wirklich nur ein Beispiel, da ich ja nicht genau weiß, wie deine Praktika verlaufen sind.)

„Ich verfüge somit über alle grundlegenden Kenntnisse und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen.“

Würde ich weglassen und deine Kenntnisse länger fassen, siehe vorheriger Punkt. Dieser Satz ist zu allgemein und sagt nichts über den Inhalt deiner Erfahrungen aus.

„Zu meinen Charaktereigenschaften zählen Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und
Flexibilität. Mit den mir zugewiesenen Waren gehe ich qualitätsbewusst und sorgsam um.“

Besser:

„Mit mir erhalten Sie einen zuverlässigen, teamfähigen und
flexiblen Mitarbeiter, der viel Freude am Kochen mitbringt. Mit den mir zugewiesenen Waren gehe ich qualitätsbewusst und sorgsam um.“

„Nach kurzer Einarbeitung kann ich Aufgaben selbstständig und in guter Teamarbeit übernehmen.“

Teamfähigkeit hatten wir schon. Daher:
„Nach kurzer Einarbeitung kann ich Aufgaben selbstständig und in guter Zusammenarbeit mit meinen Kollegen übernehmen.“

„Es wäre schön, wenn Sie mir in Ihrem Hause die Möglichkeit zum Berufsstart
geben würden und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.“

Auf keinen Fall im Konjunktiv schreiben, auch nicht während des Vorstellungsgespräches so reden. Du bist für den Job sehr gut qualifiziert und das solltest du mit einer Portion Selbstbewusstsein unterstreichen:
Zunächst würde ich noch einen Satz zu Restaurant/Hotel sagen:

„Die in Ihrem Hause praktizierte gehobene/gut bürgerliche/mediterrane [was-auch-immer] Küche entspricht meinen beruflichen Vorlieben. Daher hoffe ich, Ihr Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt verstärken zu können.“

„Ich freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.“

Ach ja: Ich finde das Bewerbungsfoto nicht sehr vorteilhaft. Du solltest den Kopf eher anheben, das mindert das Doppelkinn etwas. und deine tiefsitzenden Augen hätten meines Erachtens eine bessere Belichtung verdient. Eventuell bei Gelegenheit also nochmal etwas Geld in einen besseren Fotografen investieren. Das sollte zwar nicht entscheidend sein, ist es aber manchmal eben doch.

Liebe Grüße

Hallo querti91,

bitte ändere das Wörtchen „a la carte“ in „à la carte“. Ansonsten habe ich sehr viel verändert indem ich Selbstverständliches weggelassen habe.

Bewerbung auf Ihre Stellenanzeige auf www.XXXCC.de (fett und als Betreff)

Sehr geehrte Frau ccc,

aufgrund Ihrer Stellenanzeige sende ich Ihnen beiliegend meine Bewerbungsunterlagen.

Im Folgenden stelle ich mich kurz vor:
Den Beruf als Koch habe ich mit großem Interesse und Freude erlernt und die Abschlussprüfung erfolgreich vor der IHK Magdeburg abgelegt.

In außerbetrieblichen Weiterbildungen erlangte ich Kenntnisse in
• 1 (hier die Fähigkeiten eintragen)
• 2
• Party- und Plattenservice

Im Betriebspraktikum hatte ich Einblicke in die Hotel- und Großküche.
Ich verfüge somit über grundlegenden Kenntnisse und Erfahrungen, die ich gerne in Ihrem Haus noch vertiefen möchte. Um meine Fertigkeiten und Fähigkeiten noch weiter zu verbessern, bin ich stets an neuen Rezepten, Arbeitsweisen und neuem Wissen rund um meinen Beruf interessiert.

Absolute Zuverlässigkeit und Flexibilität gehören zu meinen Charaktereigenschaften. Mit den mir anvertrauten Waren gehe ich qualitätsbewusst und sorgsam um.

Vielen Dank für die Durchsicht meiner Unterlagen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

(in diesem Fall Renate) :wink:
VIEL ERFOLG

Hallo querti, finde die Bewerbung im Großen und Ganzen gut. Noch ein paar kleine Tipps:
-statt „inspiriert“ lieber „angesprochen“
dann umstellen: statt "Den Beruf als Koch habe ich mit großem Interesse und Freude erlernt.
Jetzt suche ich nach meiner Ausbildung eine neue Herausforderung und denke, diese in Ihrem Hause zu finden.
Ich habe meine Abschlussprüfung erfolgreich vor der IHK Magdeburg abgelegt. " besser "den Beruf (nicht als) also: Den Beruf Koch habe ich mit großem Interesse und Freude erlernt und habe vor kurzem meine Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt .(Kammer IHK kann man weglassen) Dann: Jetzt suche ich nach meiner Ausbildung eine neue Herausforderung und denke, diese in Ihrem Hause zu finden. Raus der Satz: Ich verfüge somit über alle grundlegenden Kenntnisse und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen. Lieber noch was einfügen, wie was dir dabei am meisten gefallen hat, was dir am besten liegt oder so.
Ansonsten finde ich’s o.k.
Viele Grüße von Bettina

Hallo, das ist ganz gut, aber der Teil >Ich verfüge somit über alle grundlegenden Kenntnisse und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen.

Guten Morgen,
also ich hoffe Sie können konstruktive Kritik vertragen. Zunächst sollten Sie in Ihr Bewerberfoto mehr Geld investieren.
Die Zeugnisse sollten Sie in einer seperaten pdf-schicken. Deckblatt und Lebenslauf zusammen.
Die Tätigkeiten, die Sie in Ihren beruflichen Stationen ausgeübt haben, sollten Sie im Lebenslauf genauer und ausführlicher ausführen. Personal sind von haus aus faul, die lesen erst gar nicht bis zu den Arbeitszeugnissen. Desweiteren sollten Sie die Lücken (Arbeitssuchend), glaubhaft füllen oder begründen können, warum Sie dort ohne Beschäftigung waren.
Das Anschreiben ist soweit ganz gut, achten Sie nochmal auf Rechtschreibfehler.

Viel Erfolg noch

Hallo :smile:

Habe leider nicht so viel Zeit (stecken mitten im Umzug!), aber ich wollte Dir doch ein ganz kurzes Feedback geben.
Sieht im Großen und Ganzen gut aus - einen Punkt würde ich aber unbedingt verändern, nämlich die Reihenfolge im Lebenslauf. Achte darauf, immer mit dem zu beginnen, was für den Leser am wichtigsten ist - nämlich die Berufserfahrung bzw. Praktika. Von wann bis wann Du die Sekundarstufe besucht hast, interessiert ihn eher weniger :smile: Das kommt dann weiter hinten.
Also:
Berufserfahrung, danach Ausbildung, danach Schulbesuch…
Sorry, muss schon wieder weiter.
Viel Glück und LG
Heike

Die Formulierungen im Anschreiben sind gut und klingen souverän. Inhaltlich sollte man jedoch immer auf die Anforderungen aus der Stellenanzeige eingehen.

Außerdem klingt der Satz „Jetzt suche ich nach meiner Ausbildung eine neue Herausforderung“ so, als sei die Ausbildung noch nicht so lange her! Diesen Satz würde ich ganz herausnehmen und so einsteigen: „Den Beruf als Koch habe ich mit großem Interesse und Freude erlernt und meine Abschlussprüfung erfolgreich vor der IHK Magdeburg abgelegt.“

Dann folgen die Erfahrungen und am Schluss könnten Sie schreiben:

"Gern möchte ich in Ihrem Hause meine Kenntnisse erweitern und mich neuen Herausforderungen stellen. In einem persönlichen Gespräch überzeuge ich Sie von meiner Motivation und meinem Engagement. Auf eine Einladung freue ich mich.“

Im Lebenslauf sollten Sie die verkürzten Zeiträume (Monat/Jahr) beibehalten, das gibt die Möglichkeit zur großzügigeren Darstellung. Den 5-tägigen Einsatz im Restaurant „Wooge“ sollten Sie nicht erwähnen.

Aber professionelle Bewerbungsunterlagen beeindrucken auch durch ein kreatives Design und eine interessante Gestaltung. Als Standardschriftart empfehlen sich dafür Verdana, Arial oder Times New Roman. Die Schriftgröße sollte sich zwischen 10 und 12 Punkt bewegen. Die Papierqualität sollte sehr hoch und ebenfalls einheitlich sein.

Sämtliche Seiten der Bewerbungsunterlagen sollten in einem einheitlichen Design gestaltet werden. Für den Briefkopf/Kopfbereich, in dem sich der Name und die vollständigen Kontaktdaten befinden sollten, sowie für die Überschriften im Lebenslauf können bspw. Grafiken oder farbige Hintergründe eingefügt, Linien und Zeichenformate oder Fettdruck verwendet, Zeichenabstände vergrößert und die Schrift in Versalien oder Kapitälchen dargestellt werden. Sehr professionell wirkt die Bewerbung, wenn die Farbe der Unterlagen passend auf die Mappe und das Foto abgestimmt ist.

Hallo,

die Bewerbung wirkt etwas lieblos und einfach gestrickt. Auch die vielen Anbsätze sind nicht gut.
Erfahrungen und und grundlegende Kennnisse in verschiedenen Bereichen habe ich auch. Aber welche sind denn das? Besser ausführen.
Hier sind gute Beispiele.
www.jova-nova.com

Viel Glück!

Hallo,
sorry - bin erst wieder aus einer Reha zurück.

das anschreiben ist soweit in Ordnung - man sollte ja authentisch sein.
allerdings würde ich nicht „es wäre schön, wenn…“ schreiben. dies hört sich (für meine Ohren) leicht fordernd an.
ansonsten viel glück!

Hallo!

Bei einem Anschreiben in Bezug auf eine Stellenanzeige ist es unabdingbar sich auf das zu beziehen, was der Betrieb benötigt. Was Du schreibst ist viel zu ungenau. Klingt jetzt hart, ich will Dir aber helfen.
Um was für eine Kochstelle bewirbst Du Dich? Das ist die wichtige Frage, die Du Dir stellen solltest: Ist es bürgerliche Küche, ist es mediterrane? Diätkoch? Vollwert? Sternerestaurant? Oder schlichtweg nur touristisches? — Wenn Du Dir klar bist, was die suchen, gibst Du in Deinem Anschreiben KONKRET Deine Kenntnisse an. Das ist ganz wichtig, dass Du KONKRETE Angaben machst, weil es sonst nicht beim Leser/Arbeitgeber zum Interesse kommt. Also konkret bedeutet: Arbeitgeber sucht jemand für bürgerliche Küche, zum Beispiel, und Du hast in der Großküche XY folgende Dinge zubereitet…und/oder Deine Weiterbildungen beziehen sic auf die vom Arbeitgeber gewünschten Kenntnisse. Sollte im Stellenangebot keine Angaben drin stehen (suchen Jungkoch ), dann würde ich trotzdem im Anschreiben mehr über meinen eigenen Schwerpunkt schreiben. Du kannst Dir aber auch die Mühe machen und rausfinden, was in dem Betrieb generell angeboten wird, also auf der Karte steht. … Während meiner Tätigkeit im Betrieb XY habe ich mediterrane Vorspeisen der griechischen/französischen/spanischen Küche erstellt. Oder: Unser kartenschwerpunkt waren Aufläufe und ich habe Aufläufe zubereitet…

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Deine Unterlagen habe ich nicht heruntergeladen, das hat irgendwie nicht funktioniert.
Wünsche Dir viel Erfolg.

Der Text liest sich halbwegs fluessig und die wichtigsten Punkte sind angesprochen.
Anschreiben sind m.E. Geschmackssache, da kann man nur wenig Tips geben.
Bitte darauf achten, was in der Stellenanzeige steht, ob Sie auch wirklich die geforderten Informationen liefern und die Punkte aus der Stellenanzeige ansprechen.