Was sagt Ihr zu diesem Phänomen?

Hallo,

eine Hausverwaltung hat in eine Strasse 2 Häuser.

In einem Haus wird die Müllentsorgung auf gemeinsame Mülltonnen umgestellt. Abrechnung über Nebenkosten Abrechnung, nach Personen.
Im anderen Haus hat nach wie vor jede Wohnung für Ihren Müll einen eigenen Müllbehälter. Die Kosten werden vom Entsorger mit den jeweiligen Bewohner abgerechnet.
Der Müll wird nach Anzahl der Leerungen der Tonnen berechnet.

Bei beiden Häusern war das Problem, dass Müll vor dem Haus abgelegt wurde. Die Hausverwaltung musste den Müll entsorgen, die Kosten wurde auf alle Bewohner umgelegt.

Im Haus, mit den gemeinsamen Mülltonnen tritt dieses Problem mit dem Müll ablegen nicht mehr auf.
Ich denke, die Bewohner sparen nicht, weil Sie die Mülltonne nicht rausstellen müssen. Sie müssen die Leerungen der Gemeinschaftlichen Mülltonnen eh bezahlen, was zu Folge hat, dass der Müll dort landet, wo er hingehört ->in der Mülltonne.

Da ich im Haus nebenberuflich die Hausmeisterdienste mache, ist mir dies aufgefallen (mit dem Müll ablegen). Meint Ihr, dies hängt mit der Art der Müllentsorgung zusammen?

ciao

Alex

Hallo,

Nein, mit der Faulheit und dem Egoismus einiger Mieter.

Gruß
Bernd

Kann sein, dass die mit der Gemeinschaftstonne sich gegenseitig mehr kontŕollieren. Wir haben auch Gemeinschaftstonnen. Da achtet schon jeder drauf, dass für „seinen“ Müll noch Platz bleibt. Bei neuen Bewohnern, die Alles, was auch anders entsorgt werden kann, in den Restmüllcontainer schmeißen, gibt es dann schon mal eine fürsorgliche „Belehrung“ oder die selten vorkommende harte Tour:
Die falsch verpackten und der Müllabfuhr nicht mitgenommenen Säcke für Papier oder Wertstoffe werden mit Zettel " Bitte korrekt entsorgen" von 3 aus dem Haus vor die Haustür gelegt.
Èinzelne Tonnen sind doch viel teurer und nehmen mehr Platz ein.
Versteh ich nicht.
LG