Was sagt Ihr zum Bewerbungsschreiben für ein Praktika?

Hallo, ich bin derzeit in einer Umschulung zum Fachinformatiker . Kann man das Anschreiben so belassen?

Absender

Firma

Bewerbung um einen Praktikumsplatz in der FR Systemintegration

Sehr geehrter Herr ………,

zurzeit befinde ich mich über die Schule … in einer Umschulung zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration. Diese beinhaltet ein Praktika welche über die Zeiträume 11.08.2016 – 04.11.2016 sowie vom 24.11.2016 – 17.02.2016 verteilt sind.
Auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz, bin ich durch Ihre Website auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und habe gesehen dass Sie Praktikums anbieten. Ihr Unternehmen entspricht vollkommen meinen Vorstellungen, um mein Wissen stetig zu erweitern.

Bereits in meiner Jugend habe ich angefangen, mich mit den Computertechnologien zu beschäftigen und möchte mit dieser Umschulung mein Interesse zum Beruf machen und bin deshalb hochmotiviert.

Im Rahmen meiner Umschulung habe ich bereits grundlegendes Wissen in Bereichen Netzwerktechnik, Windows Server, SQL und MySQL und Linux (Debian) sammeln können. Ein kurzes Beispiel ist Windows Server 2012 R2, Aufbau eines virtuellen Firmennetzwerkes mit Active Directory, Erstellen eines WSUS Server und aufbereiten eines WDS. Im Bereich Linux habe ich ein Apache2 Server bereitgestellt mit Installation mehrerer Virtual Host und Installation und Konfiguration von MySQL.

Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Gruß

Hi

nur allgemein:

Es gibt
ein Praktikum (Einzahl/Singular)
und mehrere Praktika (Mehrzahl/Plural)

Da musst du bei den Formulierungen aufpassen

Gruß h

Sehr geehrter dakubear,

unser Unternehmen stellt sehr gerne geeigneten Bewerbern Praktikumsplätze zur Verfügung, um ihnen bei ihrer weiteren Berufsqualifizierung behilflich zu sein. Viele Praktikanten werden von uns später auch in ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis übernommen.

Leider können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen, da sie viele grundlegende Fehler bei der sprachlichen Darstellung erkennen lässt. Die fehlerfreie Rechtschreibfähigkeit unserer Mitarbeiter ist erforderlich, damit deren Darstellungsweise nicht grundsätzliche Zweifel an einer erfolgreichen inner- und außerbetrieblichen Kommunikation aufkommen läßt.

Unser derzeitiger Auszubildender LittleArrow im ersten Lehrjahr zum „Bürokaufmann“ hat folgende Textstellen in Ihrer Bewerbung korrigiert bzw. bemängelt:

  1. "… ein Praktikum, das über die Zeiträume 11.08.2016 – 04.11.2016 sowie 24.11.2016 – 17.02.2017 verteilt ist.

  2. Fehlende Leerzeile nach dem ersten Absatz.

  3. Überflüssiges Komma nach „…einem geeigneten Praktikumsplatz, bin ich…“.

  4. Fehlendes Komma und falsche Pluralbildung bei „habe gesehen dass Sie Praktikums

5, Fehlender Artikel bei „Wissen in Bereichen“.

  1. Doppeltes „und“ in der Aufzählung „Netzwerktechnik… SQL und MySQL und Linux …“.

  2. Fehlender Genitiv bei „Erstellen eines WSUS Server“.

  3. usw.

Aus den vor genannten Gründen kommt auch eine Weiterleitung Ihrer Bewerbung an unsere IT-Fachabteilung nicht in Frage. Wir wünschen Ihnen aber in Ihrer weiteren Persönlichkeitsentwicklung allerbeste Erfolge.

Mit freundlichen Grüßen

IFP - Internetforum für Praktikumsplätze
Personalabteilung