Hallo
Ein kleiner Hinweis vorweg: In Foren wie hier ist es üblich, das Du zu verwenden. Siezen wird mitunter sogar als unhöflich angesehen.
ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen. Lenovo T410s wäre
auf jeden Fall ein Gerät, was mir gefällt.
In der Firma, in der ich aktuell arbeite, sind T410 im Einsatz. Noch. Denn die sind inzwischen ca. 4 Jahre alt. Guck auch mal hier rein: http://thinkwiki.de/T410s
Das T410s ist halt die Version mit der CPU, die weniger Strom braucht, weshalb der Akku länger hält. Ob es aber lang genug ist für das, was Du damit machst, weiss ich nicht. Das kommt ja auch auf den genauen Einsatz an.
Ob 600 Euro ein guter Preis sind oder nicht, weiss ich nicht. Bei uns werden die T410 jedenfalls dieses Jahr anlässlich unserer Migration von Windows XP auf Windows 8.1 aus dem Verkehr gezogen, da sie aus dem Lifecycle raus sind und keine Garantie bei Lenovo mehr haben. Bei allfälligen Defekten müsste man die Reparatur bezahlen.
Vergleiche den Preis allenfalls mal mit den Angeboten bei Ebay:
http://www.ebay.de/bhp/thinkpad-t410s
Ein Bekannter von mir sagt, die Thinkpads werden in der
Raumfahrt eingesetzt. Können Sie mir sagen warum?
Ich weiss nicht, ob das tatsächlich so ist. Möglich ist es aber durchaus, da die Thinkpads schon zu IBM-Zeiten vielleicht optisch nicht die schönsten Geräte waren, dafür doch ziemlich solide und zuverlässig. Die aktuellsten Geräte sind auch teurer als so manches Notebook von anderen Herstellern. Das T410s kostete offenbar neu rund 1900 Euro.
In der Raumfahrt muss die Hardware nicht unbedingt das technisch aktuellste sein, was es gibt. So hat etwa die NASA vor ein paar Jahren mal noch aktiv nach Intel 486er-CPUs gesucht. Die Anforderungen sind da eben anders. Vor allem für Rechner, die ins All geschossen werden. Möglicherweise erfüllen Thinkpads die Anforderungen, die dabei gestellt werden, besser als Dell-Geräte oder so.
Selbst wenn es so wäre, können in Raumstationen doch eigentlich alle
Notebooks eingesetzt werden.
So, wie ich das einschätze: Nein, in Raumstationen können nicht alle Notebooks eingesetzt werden. Die Geräte müssen bestimmte Anforderungen erfüllen. Insbesondere wenn ein Notebook in einer permanenten Raumstation wie der ISS eingesetzt werden soll und somit im Fall eines Defekts nicht so einfach ein Techniker geschickt werden kann. Bzw. auch das Einsenden des Geräts an den Hersteller schwieriger ist.
Neben den technischen Anforderungen an die Hardware kann es natürlich auch eine Rolle spielen, was die jeweilige Raufmahrtagentur für sonstige Konditionen bekommt. Wenn etwa die NASA eh schon IBM bzw. heute eben Lenovo verwendet, wird vermutlich auch künftig diese Marke eingesetzt. Ein Wechsel des Herstellers wäre ein enormer Aufwand in verschiedener Hinsicht.
Das ist doch nur ein Werbegag oder? Volksverblödung um mir das Geld aus der Tasche zu
ziehen.
Dass Lenovo ggf. einen gewissen Nutzen aus so einem Geschäft ziehen kann, kann durchaus sein. Aber ich würde es nicht als reinen Werbegag abtun. Auch nicht als Volksverblödung. Denn, wie gesagt, für die Raumfahrt gibt es diverse Anforderungen, die die Hardware erfüllen muss. Würde Lenovo diesen irgendwann nicht mehr gerecht, könnte sich das, trotz des erwähnten Aufwands, durchaus ändern.
CU
Peter