Was sagt Ihr zum Thinkpad T410s?

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen. Lenovo T410s wäre auf jeden Fall ein Gerät, was mir gefällt. Nun suche ich jemanden, der das Gerät schon hat und sich vielleicht etwas mit mir darüber austauschen kann. Bei juergen-siekmann.de habe ich das Notebook für unter 600 Euro gesehen. http://www.juergen-siekmann.de/thinkpad-notebooks/36…

Ein Bekannter von mir sagt, die Thinkpads werden in der Raumfahrt eingesetzt. Können Sie mir sagen warum? Selbst wenn es so wäre, können in Raumstationen doch eigentlich alle Notebooks eingesetzt werden. Das ist doch nur ein Werbegag oder? Volksverblödung um mir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Jedenfalls finde ich das sehr schön das T410s und wenn von Ihnen jemand das Gerät im Dauereinsatz hat, wäre ich für eine kurze Info sehr dankbar. Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Die tatsächliche Laufzeit weicht ja meist stark von der aus der Beschreibung ab. Wie lange kann man damit arbeiten? Hält es einen Tag durch? 500-600 Euro sind für mich kein Kleingeld. Und das Gerät sollte schon 4-5 Jahre halten. Ich hatte ein Samsung P30 und das war nach 3 Jahren dermassen ausgeleiert und langsam, dass es nicht mehr brauchbar war.
Das möchte ich nicht. Das Notebook sollte auch nach ein paar Jahren noch genau so schnell laufen wie am ersten Tag.

Grüsse,
Thorsten

Hallo

Ein kleiner Hinweis vorweg: In Foren wie hier ist es üblich, das Du zu verwenden. Siezen wird mitunter sogar als unhöflich angesehen.

ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen. Lenovo T410s wäre
auf jeden Fall ein Gerät, was mir gefällt.

In der Firma, in der ich aktuell arbeite, sind T410 im Einsatz. Noch. Denn die sind inzwischen ca. 4 Jahre alt. Guck auch mal hier rein: http://thinkwiki.de/T410s

Das T410s ist halt die Version mit der CPU, die weniger Strom braucht, weshalb der Akku länger hält. Ob es aber lang genug ist für das, was Du damit machst, weiss ich nicht. Das kommt ja auch auf den genauen Einsatz an.

Ob 600 Euro ein guter Preis sind oder nicht, weiss ich nicht. Bei uns werden die T410 jedenfalls dieses Jahr anlässlich unserer Migration von Windows XP auf Windows 8.1 aus dem Verkehr gezogen, da sie aus dem Lifecycle raus sind und keine Garantie bei Lenovo mehr haben. Bei allfälligen Defekten müsste man die Reparatur bezahlen.

Vergleiche den Preis allenfalls mal mit den Angeboten bei Ebay:
http://www.ebay.de/bhp/thinkpad-t410s

Ein Bekannter von mir sagt, die Thinkpads werden in der
Raumfahrt eingesetzt. Können Sie mir sagen warum?

Ich weiss nicht, ob das tatsächlich so ist. Möglich ist es aber durchaus, da die Thinkpads schon zu IBM-Zeiten vielleicht optisch nicht die schönsten Geräte waren, dafür doch ziemlich solide und zuverlässig. Die aktuellsten Geräte sind auch teurer als so manches Notebook von anderen Herstellern. Das T410s kostete offenbar neu rund 1900 Euro.

In der Raumfahrt muss die Hardware nicht unbedingt das technisch aktuellste sein, was es gibt. So hat etwa die NASA vor ein paar Jahren mal noch aktiv nach Intel 486er-CPUs gesucht. Die Anforderungen sind da eben anders. Vor allem für Rechner, die ins All geschossen werden. Möglicherweise erfüllen Thinkpads die Anforderungen, die dabei gestellt werden, besser als Dell-Geräte oder so.

Selbst wenn es so wäre, können in Raumstationen doch eigentlich alle
Notebooks eingesetzt werden.

So, wie ich das einschätze: Nein, in Raumstationen können nicht alle Notebooks eingesetzt werden. Die Geräte müssen bestimmte Anforderungen erfüllen. Insbesondere wenn ein Notebook in einer permanenten Raumstation wie der ISS eingesetzt werden soll und somit im Fall eines Defekts nicht so einfach ein Techniker geschickt werden kann. Bzw. auch das Einsenden des Geräts an den Hersteller schwieriger ist.

Neben den technischen Anforderungen an die Hardware kann es natürlich auch eine Rolle spielen, was die jeweilige Raufmahrtagentur für sonstige Konditionen bekommt. Wenn etwa die NASA eh schon IBM bzw. heute eben Lenovo verwendet, wird vermutlich auch künftig diese Marke eingesetzt. Ein Wechsel des Herstellers wäre ein enormer Aufwand in verschiedener Hinsicht.

Das ist doch nur ein Werbegag oder? Volksverblödung um mir das Geld aus der Tasche zu
ziehen.

Dass Lenovo ggf. einen gewissen Nutzen aus so einem Geschäft ziehen kann, kann durchaus sein. Aber ich würde es nicht als reinen Werbegag abtun. Auch nicht als Volksverblödung. Denn, wie gesagt, für die Raumfahrt gibt es diverse Anforderungen, die die Hardware erfüllen muss. Würde Lenovo diesen irgendwann nicht mehr gerecht, könnte sich das, trotz des erwähnten Aufwands, durchaus ändern.

CU
Peter

Hallo Peter,

@Sie/Du
Entschuldigung, ich wollte nicht Unhöflich sein. Also Du.

Vielen Dank für Deinen informativen Beitrag. Ein Bekannter von mir hat gesagt, dass die Lenovo Thinkpad Notebooks bei ganz vielen Unternehmen im Einsatz sind. In den letzten Tagen habe ich da vermehrt drauf geachtet, und was soll ich sagen, man sieht überall in Firmen entweder Apple Notebooks oder Lenovo Notebooks. Wenn solche Geräte neu 1900 Euro kosten, ist es vielleicht etwas übertrieben, für mich so ein Gerät. Ich schätze wenn ein 1900 Euro Gerät gebraucht für 600 Euro zu haben ist, dann bekommte ich doch für viel weniger Geld ein gebrauchtes Gerät mit gleicher Ausstattung, nur eben ohne Weltraumtauglichkeit. Andererseits finde ich persönlich schon, dass die Thinkpads echt gut aussehen. Viel schöner als der Einheitsbrei der Masse.

Würdest Du (Du kennst ja das Gerät aus der Arbeit) so ein Gerät empfehlen? Oder soll ich mir dann doch lieber etwas von Sony Samsung und Co kaufen? Ich finde das T410s von Jürgen Siekman schon schön offen gesagt. Und die Firma ist offizeller Lenovo Business Partner und ich denke, dann kann man doch nicht viel falsch machen oder? Vielleicht ist es Geschmackssache, aber ich finde alle Thinkpads total schön. Schlichte schwarze Arbeitsmaschinen. Beim Googlen habe ich gesehen, das IBM mal für International Business Maschine stand. Schade das sie jetzt Lenovos heissen *grins*

Na ja ok wie das Gerät heisst ist völlig egal. Aber auf jeden fall gefallen die mir auch vom Design her super. Die silbernen Plastikdinger hat irgendwie jeder. Und ich habe auch das Gefühl, dass die meisten Notebookhersteller einfach die Apple Notebooks kopieren und dann etwas abändern, damit es keine Patantstreitigkeiten gibt. Und Lenovo macht da wohl nicht so mit und gehen ihren eigenen Weg. Schon alleine das finde ich gut.

Wenn Du Dir ein Notebook kaufen würdest? Welches wäre das dann? Also wenn es ein Thinkpad wäre. Denn selbst wenn ich sage ok ich brauche die Weltraum-tauglichkeit nicht, gefällt mir das einfach am besten.

Die Akkulaufzeit wäre mir schon wichtig. Darum würde ich mir auch gleich einen zweiten Akku dazu kaufen. Und ich habe gesehen, dass die Akkus entweder original Lenovo sind, oder eben nicht. Hast Du da vielleicht auch etwas Erfahrung? Ich bekomme hier zb einen Originalen Akku um die 80 bis 100 Euro

https://www.google.de/search?q=orignal+lenovo+akku+f…

Das finde ich ganz schön heftig. Und dann habe ich noch gesehen das es unzählige Dritthersteller gibt. Wie zum Beispiel PATONA da bekomme ich angeblich die gleichen Akkus für nicht mal die Hälfte das wiederum finde ich suspekt.

http://www.pts-trading.de/ibm-c-76-77.html

Taugen die denn was?

Oh man, ich hätte nicht gedacht, dass es so super kompliziert ist. Vielleicht kaufe ich mir einfach einen Zettel und einen Stift. *Lach*

Danke für Deine Hilfe und Infos Peter.

Liebe Grüsse,
Thorsten

…man sieht überall in Firmen entweder Apple Notebooks oder Lenovo
Notebooks.

Oder welche von HP oder Dell…

Würdest Du (Du kennst ja das Gerät aus der Arbeit) so ein
Gerät empfehlen?

Ich arbeite noch nicht so lange in dieser Firma. Aber über die Jahre habe ich z.B. mit Dell-Geräten zu tun gehabt. Bei Geräten, die während ca. 3 Jahren oder so im Einsatz waren, sind Gebrauchsspuren grundsätzlich normal. Aber mein subjektiver Eindruck ist der, dass die Dell-Notebooks, die wir bei meinem letzten Arbeitgeber ausgemustert haben, einen schlechteren Zustand hatten als die Lenovo- oder IBM-Geräte hier. Da bei IBM bzw. Lenovo die Scharniere und andere Teile wohl weiterhin aus Metall sind und daher deutlich länger halten.

Die Akkus der Dell-Geräte waren eigentlich durchweg verbraucht und hielten meist nicht mehr sehr lang. Bei den Lenovo-Geräten hab ich dagegen den Eindruck, dass die Akkus in vielen Fällen noch deutlich besser beisammen sind und länger halten.

Oder soll ich mir dann doch lieber etwas von Sony Samsung und Co kaufen?

Kommt drauf an, was Du brauchst und was Dir wichtig ist.

Ich finde das T410s von Jürgen Siekman schon schön offen gesagt. Und die Firma ist
offizeller Lenovo Business Partner und ich denke, dann kann man doch
nicht viel falsch machen oder?

Ok, wenn das so ist, dann klingt das anders. Ich kenne diese Firma selber nicht.

Wenn Du Dir ein Notebook kaufen würdest?

Naja, kann ich Dir so nicht sagen. Derzeit habe ich ein IBM Thinkpad T43, das ich bei einem früheren temporären Arbeitseinsatz günstig erwerben konnte. Das ist mir aber insgesamt zu gross und zu schwer. Zudem ist da der Akku auch nicht so toll.

Hast Du da vielleicht auch etwas Erfahrung?

Nein. Aber nach dem, was ich sonst schon so gehört und gelesen habe, würde ich die Finger von solchen Dritthersteller-Akkus lassen. Da gibt es alle möglichen Probleme, etwa dass sie schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr so gut funktionieren oder gar abfackeln. Da spart man irgendwie am falschen Ende.

Ob ein zweiter Akku wirklich nötig oder sinnvoll ist, weiss ich auch nicht.

Noch zu IBM und Lenovo: IBM gibts weiterhin. Die haben sich halt vor einigen Jahren entschlossen, die Sparte der Notebooks, Desktop-PCs etc. abzugeben. Das wurde dann von der chinesischen Firma Lenovo gekauft. Seither haben Thinkpads auch Windows-Tasten. Denn die gabs bei IBM nie…

CU
Peter