Was sagt mir IPTC Daten genau?

Hallo,

ich habe erst mal die Suchfunktion gestartet und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin.

Was sagen mir bei einem EXIF VIEWER die IPTC Daten genau? Da gibt es einmal „Original Transmission Reference“ und einmal „Special Instrucitions“. Jedesmal sehe ich ganz viele Buchstaben und Zahlen. Was kann ich damit anfangen und wie „lese“ ich das, dass das einen Sinn gibt? Habe ja auch schon google genutzt, aber so richtig bin ich nicht schlauer geworden.

Ich würde mich über Hilfe super freuen. Einen schönen Samstag Abend!

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-IIM-Standard
Welche metadaten du dann für was brauchst ist dann ne andere Sache.

Ich habe hier Fotos, da stehen eben zig Zahlen und Buchstaben hintereinander. Da kann ich nix mit anfangen, auch wenn bei Wikipedia einzelne Zahlen stehen…Sorry

Dann wird das so wie es aussieht eher ein per Redaktionssystem oder ähnlich gefüttertes Profil sein. Wie Du in Wikipedia siehst sind das redaktionelle Angaben.

Da muss man sich tiefer in die Materie einarbeiten.
Bei Bildern werden die Daten grösstenteils durch die sog. „EXIF-Viewer“ übersetzt.
Viele Einträge sind standardisiert und durch „Abkürzugen“ codiert.
Es gibt aber auch ne Menge Daten in den IPTC, die der Kamerahersteller nach eigenem Gusto „intern“ nutzen kann und nur mit Spezialsoftware der Vertragswerkstätten „übersetzt“ werden kann um Fehlercodes auszulesen. (Ähnlich dem OBD bei KFZ).
Manche Daten in den IPTC kan man als Anwender sinnvoll bearbeiten, um z.B. Urhberinformationen einzubauen, GPS-Informationen nachzutragen, Dateinamen zu edtieren oder sonst noch alle möglichen Informationen zu hinterlegen.
Ein Programm, welches hier Eingriffe erlaubt, ist z.B. XnView.

Hier noch ein anderer Link mit Erklärungen: click

Zusatzfrage: Ist das eine alte Version? Vermisse die GPS-Positionsdaten der Aufnahme.
Oder steht das in einer separaten Datei?
Gruß Michael

Ich habe mich nur mal oberflächlich damit beschäftigt und für mich keinen echten Bedarf, mich damit intensiver zu befassen.
Wenn du es „genau“ wissen musst, nimm einfach ein Bild ohne GPS-Daten und trage die mit einem der vielen Tools nach und vergleiche die Daten vorher vs. nachher mit einem Editor.

Wie du sicher(?) weisst, wird der IPTC-„Standard“ ständig erweitert und war ursprünglich nur als Ergänzung der EXIF-Daten vorgesehen um redaktionelle Infos (Urheber, Verschlagwortung etc.) unterzubringen.
Kann sein, dass die GPS Daten in den „echten“ EXIF landen.

Allerdings ist die Grenze zwischen EXIF und IPTC für mich inzwischen verschwommen.

2 Like