Was sammelt die Jugend? Oder wird noch gesammelt?

Seit Jahren stellen wir fest. Die Sammler werden älter. Die s.g. klassischen Sammelgebiete wie Briefmarken, Münzen oder Antiquitäten werden nur noch selten von jüngeren Menschen gesammelt.
Ist mein Eindruck richtig. Was denkt Ihr? Wird noch gesammelt oder was wird gesammelt?
[Team] Werbung

Hallo Oldthing,

Ich denke es wird nicht weniger gesammelt, nur verlagert es sich (wie so vieles in unserer Gesellschaft) in die virtuelle Online-Welt: Die Jugend von heute sammelt Facebook-Freunde, Farmville-Münzen, WoW-Punkte und Bitcoins.
Jede vorherige Generation hat Dinge aus ihrem eigenen Lebensbereich gesammelt, so sammelt die jetzige, die mit Email und Paypal aufgewachsen ist, keine Briefmarken oder Münzen.

danke, dass ihr mich mit meinen 56 jahren zur jugend zählt. also ich selbst sammle märchen- und sagenbücher, hexen, einkaufscips, zucker in tütchen und krankheiten (von denen hab ich aber schon viel zu viel).
mein mann noch immer bzw. ab und zu briefmarken.
was unsere kinder so sammeln weiß ich nicht, die wohnen viel zu weit weg. aber ich hab zumindest den eindruck, dass sie facebook-freunde sammeln :wink:.

fast hätte ich noch vergessen, dass ich stickers für die gestaltung von briefen, karten ect. sammle. ich gestalte die meisten glückwunschkarten selbst.

das posting ist sicherlich nicht sehr hilfreich (thema verfehlt) aber obwohl ich halt schon etliche jahre auf dem buckel habe und so manches wehwehchen fühle ich mich trotzdem der jugend mehr zugetan, vorallem auch was dem musikgeschack betrifft (söhne mannheims, wolfsheim, böhse onkelz, ärzte, tote hosen usw., das höhr ich gern aber volksmusik und co. iiiii gittttt)

Ich glaube teilweise hat sich da über die Jahre nicht so viel geändert. Ich denke so Fussballkarten gerade während EM oder WM werden immer noch viel gesammelt. Gerade auch diese japanischen Serien wie Pokemon oder Yugio beinhalten ja auch das Sammeln von Spielkarten.

Was mir noch dazu einfällt, im Internet auf den sozialen Netzwerken sammelt man mittlerweile Freunde :smile:

Da ich kein Marktforschungs-Unternehmen betreibe, kann ich mich nicht als „Experte“ im Sinne der Fragenstellung bezeichnen. Aber aus meiner 33-jährigen Praxis als Gymnasiallehrer kann ich sagen, dass ich die letzte Rückmeldung eines meiner vielen Hundert Schüler bezüglich Briefmarken sammeln vor ca. 25 Jahren erhielt, seitdem keine einzige mehr. Ich vermute mal, dass das Sammeln für viele junge und jüngere Leute heute nicht mehr attraktiv ist, zumal unter dem zusätzlichen Aspekt, dass dieses Hobby nicht ganz umsonst ist.
Grüße, Harald

Einst kündeten Briefmarken von fernen Ländern, die für Normalsterbliche unerreichbar waren. Heute ist Reisen Normalität geworden und TV & Internet haben die Welt zum Dorf werden lassen. Wozu sich also noch mit Briefmarken abgeben, wenn man viel mehr und viel bessere Infos online oder persönlich erhalten kann? Natürlich sammelt die Jugend auch heute noch, aber anders und meist kommerzfrei. Beispiel: Fotos bei Facebook eingestellt, sind auch eine Form des Sammelns. Gegenstände, gar kostspielige Gegenstände reizen junge Menschen nicht, weil sie alt sind oder sich in Serie aufstellen lassen. Sie müssen einen aktuellen Sinn erfüllen, sie werden zum passageren Nutzgegenstand. Schlechte Zeiten für professionelle Händler, die Sammelstücke anbieten.

Kann hierzu keine Antwort geben, zu allgemein.