Hallo liebe wer-weiss-was.de -Gemeinde.
Meine doch etwas speziellere Frage bezieht sich auf das Thema der Insekten-Kunde, konkret um die Ausscheidung von Insekten bzw. Arthropoden generell.
Soweit ich bisher auf diversen Webseiten usw. gelesen habe, wird Nahrung (bzw. die Reste davon) bei Insekten anders als bei Säugetieren vor allem in den malpighischen Gefäßen im Hinterleib der Tiere ‚umgewandelt‘. Es wird hierbei mittels chemischer bzw. physischer Prozesse (Osmose) das Wasser inkl. eventuell noch vorhandener anderer wichtiger Nährstoffe aus dem Exkret entzogen, bis dieses kristallisiert und schlussendlich ausgeschieden wird. Vorteil: Die Tiere sparen Wasser und die Effizienz der Verdauung steigt. Leider unterscheiden sich aber gerade hier die Angaben über das schlussendlich überbleibende Exkret je nach Quelle. Einige geben an das Insekten ausschließlich (bzw. fast ausschließlich) kristaline Harnsäure ausscheiden, andere wiederum das sie nur Harnstoff ausscheiden und dritte geben eine Mischform aus Harnstoff bzw. Harnsäure an.
Daher meine Frage an die Hobby- oder vielleicht sogar Profi-Biologen unter euch: Was scheiden Insekten aus? Lässt sich dies definitive beantworten bzw. inwiefern hängt es von z.B. der Ernährung bzw. auch des Typs des Insekts ab?
Wie gesagt, ist doch eine etwas kuriosere Frage aber ich hab mir gedacht vielleicht kann mir irgendwer hier weiterhelfen.
Jedenfalls schon mal vielen Dank im Voraus,
LG