Was scheiden Insekten aus?

Hallo liebe wer-weiss-was.de -Gemeinde.

Meine doch etwas speziellere Frage bezieht sich auf das Thema der Insekten-Kunde, konkret um die Ausscheidung von Insekten bzw. Arthropoden generell.

Soweit ich bisher auf diversen Webseiten usw. gelesen habe, wird Nahrung (bzw. die Reste davon) bei Insekten anders als bei Säugetieren vor allem in den malpighischen Gefäßen im Hinterleib der Tiere ‚umgewandelt‘. Es wird hierbei mittels chemischer bzw. physischer Prozesse (Osmose) das Wasser inkl. eventuell noch vorhandener anderer wichtiger Nährstoffe aus dem Exkret entzogen, bis dieses kristallisiert und schlussendlich ausgeschieden wird. Vorteil: Die Tiere sparen Wasser und die Effizienz der Verdauung steigt. Leider unterscheiden sich aber gerade hier die Angaben über das schlussendlich überbleibende Exkret je nach Quelle. Einige geben an das Insekten ausschließlich (bzw. fast ausschließlich) kristaline Harnsäure ausscheiden, andere wiederum das sie nur Harnstoff ausscheiden und dritte geben eine Mischform aus Harnstoff bzw. Harnsäure an.

Daher meine Frage an die Hobby- oder vielleicht sogar Profi-Biologen unter euch: Was scheiden Insekten aus? Lässt sich dies definitive beantworten bzw. inwiefern hängt es von z.B. der Ernährung bzw. auch des Typs des Insekts ab?

Wie gesagt, ist doch eine etwas kuriosere Frage aber ich hab mir gedacht vielleicht kann mir irgendwer hier weiterhelfen. :slight_smile:

Jedenfalls schon mal vielen Dank im Voraus,

LG

Blattläuse sind kleine Insekten und scheiden suessen Saft aus, den die Ameisen gern fressen

Das Verdauungssystem der Insekten ist wesentlich einfacher als zB das von Säugetieren aufgebaut, wie Du schon erkannt hast.
Spezielle Ausscheidungsorgane, wie die Nieren oder Leber fehlen hier gänzlich.
So ist letztendlich das Endprodukt eher noch ein gewisses Gemisch aus den Stoffwechselabbauprodukten, während ja bei uns zB die flüssigen, bzw löslichen Bestandteile und die festen getrennte Wege gehen.

Hi,

man muss unterscheiden zwischen Nahrungsaufnahme und Verdauung auf der einen Seite und Exkretion/Osmoregulation auf der anderen Seite.

Bei Menschen und anderen Warmblütern erfolgt Verdauung der Nahrung im Magen-Darm-Trakt. Die aufgeschlossenen Nahrungsbestandteile werden resorbiert, Unverdauliches als Kot ausgeschieden.

Im Zuge der Exkretion werden unserem Blut in den Nieren verschiedene Stoffe entnommen und zusammen mit Wasser über Harnblase und Harnröhre ausgeschieden.

Bei den Insekten erfolgt die Verdauung ebenfalls über den Darmtrakt. Als Exkretionsorgane dienen die Malpighischen Gefäße, die in den Darm münden. Bestimmte Stoffe treten aus der Leibeshöhlenflüssigkeit in das Innere dieser Schläuche über, werden dem Darminhalt beigemengt und gelangen dann mit dem Kot nach außen. Insekten habe also keine eigene Körperöffnung für Urin.

In meinen Zoologiebüchern steht, dass Insekten Harnsäure als N-haltiges Exkretionsprodukt dient, ist aber möglicherweise inzwischen überholt. Zoologie ist eine empirische Wissenschaft und selbstverständlich wurden nicht alle Insekten daraufhin untersucht, ob sie Harnstoff, Harnsäure oder noch eine andere Substanz ausscheiden um toxische NH4+/NH3 Konzentrationen zu vermeiden.

Im Übrigen ist die Zusammensetzung des Kotes bei den verschiedenen Insektengruppen unterschiedlich und hängt selbstverständlich stark von der Zusammensetzung der Nahrung ab. Blattläuse und verschiedene andere pflanzensaugende Insekten z.B. scheiden eine stark zuckerhaltige Flüssigkeit als Kot aus, der dann als sogenannter Honigtau die Blätter überzieht.

FG myrtillus