Was sehe ich im Himmel

Guten Tag,
ich wollte mal genau wissen was ich nun abends/nachts draußen am Firnament leuchten sehe?

Jetzt nicht gleich schreien: „Sterne“
…soviel sei gesagt weiß ich auch grad noch.

Es geht mir darum mal endlich zu verstehen.
Sehe ich jetzt Sterne/Sonnen aus „unserer“ Gallaxie (Milchstraße)?
Oder sehe ich ausschließlich nur meine Gallaxie?
Oder gar die Meinige Milchstr. fast gar nicht?

Was ist da los oben am Himmel.

Frohes Neues und Grüße

hmmmmm

Guten Tag!
Versuch es mal mit „Sternenhimmel heute“ unter Google. z. B. http://www.sternklar.de/planetarium. Überflüssig zu sagen, dass natürlich auch dort nicht alles schlüssig beantwortet wird, etwa die Frage nach dem Stern von Bethlehem.
Gruß
Sepp

Hallo

Sehe ich jetzt Sterne/Sonnen aus „unserer“ Gallaxie
(Milchstraße)?

Alle Sterne am Himmel, die du mit blossem Auge siehst sind Sterne aus unserer Galaxie

Oder sehe ich ausschließlich nur meine Gallaxie?
Oder gar die Meinige Milchstr. fast gar nicht?

In klaren Nächten abseits von Grösseren State sieht man die Michstrasse als leuchtendes Band am Himmel. Das ist sozusagen die Summe aus ganz vielen Sternen.

Natürlich nicht die Planeten vergessen :wink:

Gruss

Ratz

Guten Tag,

Ok, Danke.
Ein wenig unverständlich bleibt es mir dennoch.
In dem Link vom Vorposter sieht man doch auch andere Galaxien wie zB M45 M40 usw. am Sternenhimmel?!??
Die müsste ich doch als „Stern“ am Himmel sehen oder nicht?

Demnach dachte ich immer ich sehe einen Teil vom Universum. *grübel*

Und wenn sie sagen „ich sehe nur unsere Galaxie“, dann sehe ich doch quasi immer die Milchstrasse?

Gruß
hmmmmm, sehr schwer das alles zu verstehen…

Wir befinden uns innerhalb der Galaxie „Milchstraße“
Diese sieht von außen gesehen etwa so aus:
http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/st…

Dabei befinden wir uns in einem der Arme etwa 2/3 der Entfernung vom Zentrum zum äußeren Rand. Die genaue Position kann ich jetzt nicht sagen, ist aber erstmal egal.

Die Sterne die wir als Einzelsterne am Himmel sehen gehören alle zum selben Arm, in dem wir uns auch befinden.
Zusätzlich kann man mit bloßem Auge 5 Planeten erkennen (Merkur, venus Mars Jupiter und Saturn).
Die Serne die sich in den anderen Armen der Milchstraße befinden, lassen sich kaum noch als Einzelsterne erkennen, sondern diese bilden das helle Band am Himmel, von dem sich der Name „Milchstraße“ ableitet. Besonders im Winter oft schön zu sehen, es muß aber wirklich dunkel sein, also nicht in Städten zu sehen.
Andere Galaxien kann man mit Glück auch sehen, aber nur wenige. Andromeda gehört dazu. Das ist die nächste Galaxie neben unserer. Diese ist als etwas verschwommener Fleck zu erkennen. Etwas größer als ein Stern, aber dunkler, deswegen auch nicht so leicht. Die Spiralstruktur oder einzelne Sterne sind mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen, dazu ist sie zu weit weg. Deswegen auch der oft zu hörende Name „Andromeda-Nebel“.
Zu finden sit Andromeda hier:
http://www.mpifr-bonn.mpg.de/public/Dir_MHamm/Sternb…
Das sieht dann mit dem Auge etwa so aus:
http://www.wissenschaft-online.de/sixcms/media.php/9…

2 Like

kurze Antwort
Guten Tag Hmmmmm!

• Hauptsächlich siehst du Sterne, die sich in einem winzig kleinen Bereich der Milchstraße befinden, denn die Milchstraße hat einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren, die sichtbaren Sterne sind aber meist nur 4 - 500 Lichtjahre von uns entfernt.

• Wenn du Glück hast, siehst du den einen oder anderen Planeten, den du als Laie wahrscheinlich für einen Stern hältst

• Mit ganz ganz viel Glück siehst du einen Kometen, der gerade sichtbar ist (das kommt aber nur alle paar Jahre oder Jahrzehnte vor)

• Bei sehr dunkler Umgebeung und klarer Nacht siehst du das leuchtende Band der Milchstraße, also Teile der Milchstraße, die noch weiter weg sind als die einzeln sichtbaren Sterne.

• Nur auf der Südhalbkugel der Erde sind die allernächsten Nachbar-Galaxien (Magellanische Wolken) sichtbar.

Gruß!
Karl

Hallo,

• Nur auf der Südhalbkugel der Erde sind die allernächsten
    Nachbar-Galaxien (Magellanische Wolken) sichtbar.:

und natürlich nicht den Andromeda-Nebel zu vergessen.
Nachbargalaxie, die auch von der Nordhalbkugel aus zu sehen ist und meines Wissens das am weitest entfernte Objekt ist, das man mit unbewaffnetem Auge sehen kann.

Gruß
Lawrence

Hallo,

und natürlich nicht den Andromeda-Nebel zu vergessen.
Nachbargalaxie, die auch von der Nordhalbkugel aus zu sehen
ist und meines Wissens das am weitest entfernte Objekt ist,
das man mit unbewaffnetem Auge sehen kann.

Stimmt, habe ich aber nicht angeführt, da man extrem gute Sichtverhältnisse benötigt, um ihn zu sehen.

Gruß!
Karl

Moin,

Stimmt, habe ich aber nicht angeführt, da man extrem gute
Sichtverhältnisse benötigt, um ihn zu sehen.

wenn Du die Milchstraße sehen kannst, kannst Du den Andromedanebel allemal sehen.

Gandalf